| Ist er Alkoholiker? • wer bin ich was bin ich wie geht es weiter?ß..... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
irrlicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.11.2009, 16:28 Titel: Ich bin co-abhängig |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne bei euch allen vorstellen. Hier noch einmal der Text zu meiner Vorstellung, den ich gespeichert hatte:
Ich bin zu dem Forum gestossen und einige Aussagen der Menschen erinnern mich auch an mich selbst.
Ich glaube co-abhängig zu sein. Wahrscheinlich weiß ich es sogar.
Zu der Erkenntnis bin ich erst vor kurzem gekommen, da mein jetziger Partner, mit dem ich seit etwa 2 Jahren zusammen bin, sehr viel Alkohol trinkt. Einige Dinge, die ich mit ihm erlebe kommen mir sehr bekannt vor. Ähnliches habe ich schon in anderen Beziehungen erlebt.
Ich bin 46, habe eine Tochter von 22 Jahren und bin zwei Mal geschieden. Beide Männer haben viel Alkohol getrunken.
Der erste Ex-Mann, mit dem ich etwa 8 Jahre verheiratet war, trinkt immer noch aber er kommt damit klar. Es gab noch andere Probleme. Unter anderem mit Geld. Er war schlimmer als ein kleines Kind und war sich nicht der Verantwortung bewusst, eine Familie zu haben und dafür zu sorgen. Teilweise wusste ich nicht, wie ich die Windeln für meine Tochter bezahlen sollte. Ich habe auch immer gearbeitet während unserer Ehe.
Der Zweite(mit ihm war ich etwa 9 Jahre verheiratet) hat einen Entzug und Therapien gemacht. Er ist seit 4 Jahren trocken.
Das Schlimme für mich ist, dass ich, seit er den Entzug gemacht hat, erkannt habe, dass er nicht der richtige Mann für mich ist und ich mich danach von ihm getrennt habe.
Ich liebe meinen jetzigen Partner sehr. Jedenfalls glaube ich das. Es gibt viele Probleme aber ich habe Angst, dass, wenn wir diese Probleme in Angriff nehmen, diese Partnerschaft zerbricht weil ich dann keinen Sinn mehr in der Beziehung sehe. Dass ich Schluss mache um mir dann wieder einen Partner zu suchen um das Ganze in einer neuen Beziehung wieder von vorne zu beginnen.
Ich hoffe, das Ganze ist nicht zu verworren. Bin zur Zeit ziemlich aufgewühlt...
Ich danke euch fürs Zu (lesen) hören.
Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Leben. Seit ich erkannt habe, dass ich co-abhängig bin suche ich verzweifelt nach einem Weg, um mein Leben wirklich dauerhaft zu ändern. Ich hoffe auf eure Hilfe indem ich eure Lebensgeschichten und Erfahrungen lesen darf.
Vielen Dank.
Irrlicht |
|
| Nach oben |
|
| irrlicht hat zum Thema: Ich bin co-abhängig geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 05.11.2009, 18:22 Titel: Re: Ich bin co-abhängig |
|
|
Hallo irrlicht,
ich begrüsse Dich ganz herzlich hier im Co-Abhängigen Bereich.
Viele Geschichten hier werden Dich an Deine eigene erinnern und vielleicht können wir Dir ein wenig helfen auf Deinem Weg!
Ich wünsche Dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch!
Lieben Gruss
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Ich bin co-abhängig geschrieben
|
|
 |
kasiopeia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.11.2009, 18:53 Titel: Re: Ich bin co-abhängig |
|
|
Hallo irrlicht!
Ich bin selbst Co-Abhängig und kann dir nur raten dein Leben mit deinen Kindern zu leben. Schaffe dir ein Umfeld, wo du dich wohl und aufgehoben fühlst. Du musst mit dir und deinem Sein zufrieden sein, das schützt dich vor "falschen Freunden". Man sollte nicht immer auf der Suche nach etwas sein, was nicht greifbar ist. Denn gerade diese Suche treibt dich vielleicht in die falsche Richtung.
Wünsche dir auf jeden Fall einen hilfreichen Erfahrungsaustausch,
lieben Gruß,
Kasiopeia |
|
| Nach oben |
|
| kasiopeia hat zum Thema: Re: Ich bin co-abhängig geschrieben
|
|
 |
Frozen Tears neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.11.2009, 01:21 Titel: Re: Ich bin co-abhängig |
|
|
Hallo Irrlicht,
nach vielen Lesen hier im Forum habe ich auch für mich ähnliches herausgefunden. Zwar habe ich keine aufeinanderfolgenden Beziehungen mit Alkohol- oder Drogenabhängigen. Dennoch habe ich durch mein Leben als Tochter zweier Abhängiger ( alkohol und Co) offensichtlich eine Gewohnheit entwickelt, dass ich Beziehungen nicht mehr ertragen kann, wenn es für andere vielleicht perfekt wäre. Wenn es so richtig chaotisch war habe ich mich wohl gefühlt.Wenn ich mich richtig schlecht gefühlt habe habe i ch mich 'zuhause' gefühlt. Also- warum sollte es dann ein Grund sein sich zu trennen. Ich hatte mich selbst nie verstanden, es kam mir vor wie ein Widerspruch. Es IST ein Widerspruch würde ich sogar sagen. Ich kann mich gut in Deine Situation reinfühlen. Mich würden die gleichen Ängste plagen. Ich kann alles dafür tun, dass es meinem Partner gut geht und geht es ihm gut dann ist er nicht mehr interessant. So liest man ja auch hier im Forum, dass viele Beziehungen nach eienr Therapie auseinander gehen. Ich erkläre das schon damit, dass man sich einander nciht mehr 'braucht'. Eingie Beziehungen haben so vielelciht nue funktioniert. Als Coabhängige muß man aber nciht unbedingt einen Alkoholabhängigen Partner haben. Ebenso ist die Coabhängigkeit nciht einfach weg, wenn man sich vom Partner getrennt hat. Sie wird dann in der nächsten Beziehung weiter gelebt.
Auch ich bin gerade dabei mich in dieser Hinsicht besser zu verstehen und die Gründe dafür noch besser zu erforschen. Einiges ist mir da durch meine Kindheit schon klar geworden. Zum Beispiel neben dem gewohnten Chaos in demich aufgewachsen bin spielen auch schuldgefühle eine große Rolle oder auch dass man lernt oder glaubt nur dann geliebt zu werden, wenn man eine besondere Leistung vollbringt.
Entweder selber oder durch die Mutter , die die aufopfernde Rolle vorspielt udn somit eine Vorbildfunktion hat.
Vielleicht kansnt Du auch mal bei Dir schauen, woher eigentlich dieses vergalten , diese Gefühle kommen, dass Du Dich ausgerechnet bei 'Problemmenschen' wohl fühlst.Auch bei Dir wird es sicher irgendwelche Ursachen haben. |
|
| Nach oben |
|
| Frozen Tears hat zum Thema: Re: Ich bin co-abhängig geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2009, 17:13 Titel: Re: Ich bin co-abhängig |
|
|
Hallo Speedy53, Kasiopeia und Frozen Tears,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Frozen Tears an deinem Beitrag ist einiges wahr.
Ich bin bei meiner Großmutter ab etwa dem 4. Lebensjahr aufgewachsen.
Ich habe noch eine Schwester die etwa 2 Jahre jünger ist als ich. Damals ist meine Mutter mit ihr zusammen aus der Ehe mit meinem Vater "abgehauen". Sie hat es mit ihm nicht mehr ausgehalten, weil er - wie sie mir später erzählte, dauernd betrunken war und sie geschlagen hat. Es gab Gründe die es ihr unmöglich machten, mich auch mitzunehmen und mein Vater stand mit mir alleine da. Ich bin dann zu meiner Oma gekommen.
Mein Stiefopa war auch Alkoholiker und es gab regelmäßig Streit. Ich kann gar nicht mehr sagen wie oft aber es war mindestens zwei Mal in der Woche so. Wenn ich jetzt noch mal drüber nachdenke war meine Oma auch co-abhängig.
Bei der Geschichte ist es kein Wunder, warum ich so geworden bin, wie ich jetzt bin. Aber das macht es mir nicht weniger leicht, wenn ich jetzt versuche, die Gefühle die in manchen Situationen bei mir aufkommen, richtig zu deuten. Oder besser ausgedrückt, warum ich in manchen Situationen so reagiere und nicht anders...
Mit lieben Grüßen
Irrlicht |
|
| Nach oben |
|
| irrlicht hat zum Thema: Re: Ich bin co-abhängig geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2009, 18:23 Titel: Re: Ich bin co-abhängig |
|
|
Liebe Frozen Tears,
wollte mich noch mal melden und mich bei dir bedanken, dass du mich nochmals zum Nachdenken gebracht hast.
Dass ich eine nicht gerade unbeschwerte Kindheit hatte, wusste ich zwar schon. Aber nachdem du mir sagtest, ich sollte schauen, woher das Gefühl kommt, dass ich mich nur bei Problemmenschen wohlfühle, habe ich mich im Forum EKA mal eingelesen. Jetzt bin ich noch ein Schrittchen weitergekommen und werde mich demnächst wahrscheinlich dort mal melden.
Ich danke dir, aber ich bin jahrelang mit Scheuklappen durch die Welt gelaufen und glaube, dass ich jetzt daran arbeiten kann.
Ich grüße dich mal ganz herzlich!
Irrlicht |
|
| Nach oben |
|
| irrlicht hat zum Thema: Re: Ich bin co-abhängig geschrieben
|
|
 |