Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Heute haben wir Geburtstag. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Heute haben wir Geburtstag.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Moderatorin   •    Fröhliche Weihnachten  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 00:00    Titel: Heute haben wir Geburtstag. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heute haben wir Geburtstag.

Heute vor fünf Jahren wurde dieses Forum ins Leben gerufen und eröffnet.
Ich erinnere mich noch genau. Es war an einem Donnerstag Abend, draußen war es kalt und ein guter Freund, den hier einige noch als „Garfield“ kennen gelernt haben, hat mir über das Telefon geholfen oder besser gesagt, gemacht, die Forensoftware zu installieren, da ich zu diesem Zeitpunkt noch fast keine Ahnung von so was hatte. Dafür und auch für die weitere Unterstützung in vielen technischen Fragen, möchte ich Garfield auch heute an diesem fünften Geburtstag herzlich danken.
Mein weiterer Dank gilt allen Moderatoren/innen, die im Laufe der fünf Jahre für „Ordnung“ und fairen Erfahrungsaustausch gesorgt haben, für ihre gute Zusammenarbeit.
Nicht zuletzt gilt mein Dank allen Forenteilnehmern und Besuchern, die dieses Forum durch ihre Beiträge und Diskussionen die Qualität gegeben haben, die dieses Forum so groß gemacht haben. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Die fünf Jahre waren nicht immer leicht, aber die vielen Menschen, die durch oder mit Hilfe des Forums ein trockenes Leben erlernen konnten und die vielen Angehörigen, die für sich einen Weg zu einen besseren Leben gefunden haben, heben den Stress und die viele Arbeit bei weitem auf, auch wenn es fünf mal 365 Tage von Morgens bis Abends Arbeit am Forum und Anwesendheit im Forum waren.
Ich freue mich über jeden Einzelnen, dem es gelungen ist, sein oder ihr Leben so zu verändern, dass es nicht nur besser, sondern auch glücklicher geworden ist. Ob nun beim ersten Anlauf oder mehreren Versuchen, ich bin der Letzte, der keinem eine zweite Chance gibt. Wer unsere Hilfe möchte und sich hier austauschen möchte, ein Leben ohne Fremdbestimmung zu erlernen, ist immer Willkommen.
Ich selbst habe bei meinen vielen Versuchen zur Trockenheit alle Chancen nicht nur bekommen, sondern auch oft die Chancen verspielt, weil ich immer wieder rückfällig geworden bin. Mich haben die Ärzte nicht nur aufgegeben, viele Krankenhäuser wollten mich einfach nicht mehr aufnehmen.
Heute kann ich sagen, gerade weil ich es erlebt habe, jeder kann es schaffen, sich ein nüchternes und glückliches Leben aufzubauen. Keiner muss trinken, wenn er oder sie es nicht möchte und ein neues Leben erlernen möchte. Der Weg ist nicht leicht, aber leichter, als jeden Tag nach einer anderen Macht ausgerichtet, der Sucht nachgehen zu müssen.
Möge der Tag unseres Geburtstages zum Nachdenken anregen, zur Demut finden und ein freudiger Tag werden, an dem wir glücklich sind, was wir in unserem Leben alles schon verändern konnten.
Sicherlich ist noch nicht jeder mit dem Erreichten zufrieden, aber wenn wir auf die positiven Dinge schauen, haben wir alle einen Grund zur Freude.
Nehmt euch gedanklich an die Hand und lasst uns zusammen diesen Geburtstag begehen.

Liebe Grüße Karsten
Karsten hat zum Thema: Heute haben wir Geburtstag. geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 02:00    Titel: Re: Heute haben wir Geburtstag. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kartsen,
nehm ich mal die Hand auf von Kartsen und reiche sie dem nächsten der vorbeischaut und freue mich mit , den für mich war und ist das Forum die wichtigste Stütze beim Trocken werden und beim Trocken bleiben.
Und ein Satzt nehm ich mir aus dem Text von Karsten raus, was für mich das zentralstet ist , seit ich trocken bin.:
Leben ohne Fremdbestimmung , um das gehts, selber handeln, Eigenständig ohne Suchtmittel.
Freiheit erlangen, frei für sich werden, frei von altem Ballast, freie Entscheidungen treffen.
Rückblickend bin ich so dankbar das ich dies erleben darf, ohne Suchtmittel in meinem Fall Alkohol.
Ich wünsch jedem der den Weg hierher findet, das er ein Stück davon erleben kann und wieder frei Leben kann.Frei von einer Sucht.
Befreit !
Traut euch, es geht, bei mir ging es auch, mit Hilfe dieses Forums.
Jürgen
Laß uns Leben immermehr
Jürgen hat zum Thema: Re: Heute haben wir Geburtstag. geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 04:45    Titel: Re: Heute haben wir Geburtstag. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten.

Herzlichen Glückwunsch zu fünf Jahren Forum.

Du hast es ja schon geschrieben: Das Forum sind WIR.

Aber ohne Deinen zündenden Gedanken UND dessen Umsetzung (mit Deinen Helfern) hätten wir uns alle hier nicht treffen können.

Ich bin nach wie vor gerne hier - jeden Tag.

Danke sagt

kommal
kommal hat zum Thema: Re: Heute haben wir Geburtstag. geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 05:48    Titel: Re: Heute haben wir Geburtstag. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

herzlichen Glückwunsch zum 5. Forenjubiläum!

Mir wurden zum Anfang sehr viele Hände gereicht, darum strecke ich heute sehr gerne meine Hand dem nächsten entgegen!

Danke Karsten für viele viele Stunden vor dem PC, danke für dieses Forum!

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Heute haben wir Geburtstag. geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 07:11    Titel: Re: Heute haben wir Geburtstag. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen !
Danke für dieses Forum und
Danke für deine Arbeit!
(mit uns und für uns)

Liebe Grüße von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Heute haben wir Geburtstag. geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 07:18    Titel: Re: Heute haben wir Geburtstag. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

herzlichen glückwunsch auch von mir an dieser stelle.
auf dass forum noch viele jahre bestehen möge, um leuten wie uns ein tägliches werkzeug und hilfe zum weg in die selbstbestimmung zu sein.
gruss claro
claro hat zum Thema: Re: Heute haben wir Geburtstag. geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 08:05    Titel: Re: Heute haben wir Geburtstag. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin chef

auch wenn ich schon eine ganze weile trocken war als ich euch hier fand, ich habe hier sehr viel gelernt, neues, altes aufgefrischt, vieles neu, anders, besser verstanden. mit hilfe der freunde hier so einiges an kriesen gemeistert, denn wenn man selbst vor ärger oder kummer nicht klar denken und sehen kann ist hier immer jemand der einen tröstet oder mit ner genialen idee wieder in die spur bringt.

danke für deine unermüdliche arbeit hier, dafür das du jeden tag stundenlang deine zeit hier läßt. viele haben durch diese shg hier ihren weg gefunden, viele bleiben mit der hilfe dieser shg auf dem weg.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Heute haben wir Geburtstag. geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 08:16    Titel: Re: Heute haben wir Geburtstag. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Chef,

auch von mir herzlichen Glückwünsch zu 5 jahren Forum,

5 Jahre bin ich noch nicht dabei ...... leider ......
mir tut dieses Forum gut und mir gibt dieses Forum das Gefühl nicht alleine mit dem Problem Alk zu sein.

Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Heute haben wir Geburtstag. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Essstörungen
Essstörungen