| Dankeschön Vorab • Das will ICH nie wieder!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lenchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.10.2009 Beiträge: 3 Alter: 57 Wohnort: Senden/Iller
|
Verfasst am: 29.10.2009, 10:40 Titel: helfen? |
|
|
Ich weiß, daß ich meinem Lebensgefährten das Trinken nicht "verbieten"kann, er ist ein eigenständiger Mensch und kann mit seinem Leben machen was er will.
Auch möchte ich mich hier nicht ausheulen - nein - ich wußte von Anfang an, daß er alkoholkrank ist. Natürlich haben wir gemeinsam alles Menschen Mögliche versucht, gegen diese Krankheit anzukämpfen.
Kurz zur Info: Er trinkt monatelang überhaupt nichts, dann kommt es zu Alkoholexzessen. Das geht dann in der Regel ca. 2-3 Wochen, bis er mit dem RTW zur Entgiftung kommt. Es kam auch schon vor, daß er alleine "runterfahren" konnte.
Meine Frage, wie kann ich mich verhalten, wenn er maßlos betrunken nach Hause kommt?? Oft fällt er durch die Gegend, verletzt sich (wenn das nicht schon auf der Straße passiert), oder ich halte ihn fest, daß dies nicht passiert. Was kann - muß - ich tun, um Schlimmeres zu verhindern?
Ich bitte Euch um einen Rat.
Lieben Dank
lenchen |
|
| Nach oben |
|
| lenchen hat zum Thema: helfen? geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 29.10.2009, 10:48 Titel: Re: helfen? |
|
|
Hallo Lenchen,
herzlich Willkommen im Forum und hier im Bereich der Co-Abhängigen.
Spontan würde ich erstmal sagen, fallen lassen!
Aber weil im Vorstellungsbereich nur ein kleiner Kreis User lesen kann, wäre es gut, wenn Du auch hier mal ein wenig mehr über Dich und die Situation schreiben würdest.
Vorab aber schon mal soviel, mehr als einen RTW zu rufen bleibt Dir wohl nicht. Er ist für sein Leben und sein Tun selbst verantwortlich.
Die Frage ist, wie geht es Dir damit und wie lange willst Du das noch aushalten?
Lieben Gruss
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: helfen? geschrieben
|
|
 |
Billy170 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.10.2009, 09:38 Titel: Re: helfen? |
|
|
Hallo Lenchen!
Du hast in Deinem Post den Satz geschrieben:
| Zitat: | | er ist ein eigenständiger Mensch und kann mit seinem Leben machen was er will |
Das sagt eigentlich alles aus, über das, was zu tun ist.
Du kannst ihm das Trinken nicht verbieten
Er muss realisieren, dass er sein Leben ändern muss...weil er es will, und nicht, weil Du es ihm sagst.
Bitte beachte, dass Du auch für DEIN Leben verantwortlich bist. Dafür solltest Du Deine Kraft einsetzen.
Sei lieb gegrüßt von
Billy |
|
| Nach oben |
|
| Billy170 hat zum Thema: Re: helfen? geschrieben
|
|
 |