Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

... auf dem Weg ... - Forum bei Problemen: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

... auf dem Weg ...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 91, 92, 93  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Womit habt ihr euch Geholfen   •    An Bord!  
Autor Nachricht
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 14:17    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ha!
... gerade doch fündig geworden! Im Netz.

Dort wird dieser Fall als gutes Beispiel für alle, die mögliche Alkoholprobleme immer weit von sich weisen, beschrieben.
Gerade das eine gefestigte, integre Persönlichkeit in die Alkoholfalle tappe, helfe dabei die Problematik aus der Schmuddelecke zu holen.
Nicht nur Außenseiter „unter der Brücke“ haben Probleme mit dem Trinken, sondern auch Menschen, die mitten in der Gesellschaft stehen.
Außerdem wurde der fließende Übergang vom Genusstrinken zum Alkoholmissbrauch bis zur Abhängigkeit erwähnt!

So, jetzt geb´ ich ruh´ mit dem Thema!
... beruhigt mich aber schon, dass an dieser Stelle, meine Sichtweise geteilt wird.

trockenen Gruß
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 14:56    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf pittchen

hab imo keine zeit für ne ausfühliche antwort (is vieleicht auch nich nötig)

ich schließ mich deiner meinung + deiner sichtweise vollinhaltlich an

schönen grünen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 15:09    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Piiichen,

meiner Meinung nach wird der auffällige Alkoholkonsum bei in der öffentlich stehenden Menschen kleingeredet, weil eben viele Menschen trinken und es natürlich nicht in das Bild einer Gesellschaft passt.

Wir hatten ja grad das Beispiel zum Aschermittwoch, wo sich saufende Politiker zum Vormittag vor die Kamere gestellt hatten und sich noch besonders gut vorkamen dabei und noch richtig ihr Bierglas in die Kamera gehalten haben.
Da frage ich mich auch, ob diese Politiker schon so an den Alkohol gewöhnt sind, dass sie gar nicht merken, wie Sche*** sie sich verhalten.

Das dieser aktuelle Fall nin als "Fehler" bezeichnet wird, zeigt mir auch, dass es durch Fernsehsender runtergespielt wird, weil sie wohl in der Öffentlich stand.

Bei jungen Menschen, die nach der Disko unter Alkoholeinfluss im Auto angetroffen werden, wird da anders berichtet und gleich eine Verbindung zum Kmasaufen vollzogen, also ein möglicher ständigen Alkoholmissbrauch suggeriert und bei dem aktuellen Fall, wird es als Fehler deklariert.

Es ist oder will vielleicht auch bewußt von den Medien vertuscht werden, dass es ein gesamtgesellschaftliches Problem ist und nicht nur von Jugendlichen oder dem Klischee nach aussehenden Alkoholikern, die unter der Brücke leben.
Die Medien sind nun mal für die Gesellschaftsmeinung verantwortlich und wenn diese so oder so berichten, werden es auch viele Menschen so sehen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 16:22    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Glück auf Matthias – Hallo Karsten,

... musst Du nicht ausführen Auf den Arm nehmen
Mir reicht die inhaltliche Zustimmung „meines Betreuers“ Winken

Die politische Aschermittwochs-Prozedur wird aus Tradition betrieben, denke ich.
Jährlich einmal, in der „Narrenzeit“, verbal über die Stränge schlagen zu können, finde ich eigentlich recht unterhaltsam – mehr ist es aber auch nicht!
Verändert ja nix!
Karneval ist ein fester Bestandteil im deutschen Kalender und auch Karnevalsjecken sind Wähler.
Aber auch mir sind die hochgehaltenen Biere noch nie so stark aufgefallen, wie dieses Jahr.
Das liegt aber - glaube ich - an meiner neuen Sichtweise.

Die Medien prägen die Gesellschaftsmeinung sehr, da stimme ich zu.
Aber befinden sie sich nicht auch in wirtschaftlichem Wettstreit untereinander?
Die sprechen sich doch nicht ab?
Wenn einer was tolles weiß, wird´s rausgehauen bevor´s der Mitbewerber tut.

Kann aber auch sein, das die ausführlicheren – meine Sichtweise unterstützenden Kommentare – erst jetzt - etwas leiser (weil halt unbequem!) - einsetzen,
wenn „die Katze erst mal aus dem Sack“ ist ...

Gruß
Pittchen
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 15:05    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ein kleiner Wochenend-Gruss mit (fast ganz) geklauten Worten von Herrn Kaleu:

Ich verzichte auf gar nichts!
Im Gegenteil.
Ich bin überhaupt jetzt erst in der Lage zu sehen was mir wirklich gut tut!
Und das war mit Sicherheit nicht der Alkohol.
Der hat mich fast aus meinem Leben gerissen!
Da gibt es keine "Trauerphase".
Ich bin endlich wieder ich und darf ich bleiben!

... prima! Lachen
=> Ruf in den Maschinenraum: Danke Herr Kaleu!

Pittchen
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 12:55    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mahlzeit!

Montag – richtiges Sauwetter ... bis jetzt.
... aber auch meteorologischer Frühlingsanfang! Lachen
Der Winter ist so gut wie geschafft! Lachen

Und 2 komplette Monate Trockenheit meinerseits auch. Sehr glücklich
Die letzten zwei Jahre waren es immer wieder 2-3 Wochen am Stück,
abgewechselt von „löchrigen“ Wochen mit inkonsequenten Momenten.

Zurückblickend, muss ich feststellen, das diese zwei Monate nicht härter/schwerer/schlimmer waren, als meine „grünsten Wochen“ vorher.

Diese Versuchungen, denen ich sonst „erlegen“ war -wo ich mir selbst die Genehmigung erteilt hatte- haben mich im Nachhinein immer (mehr) gewurmt!
Zumindest haben sie mich daran gehindert einen längeren Zeitraum als eben diese 2-3 Wochen aus eigener Erfahrung zu beurteilen!
Und das hat mich eigentlich mindestens genauso geärgert!

Dieses Jahr war bisher irgendwie unbeschwerter ... durch eben das Ausbleiben dieses Ärgers!
Durch die neue konsequente Haltung, entpuppten sich auch weniger Situationen, in denen Alkohol verfügbar ist, als Versuchungen!
Zumindest empfinde ich es so!

Läge die Zufriedenheit beim Topfschlagen unter diesem, kloppte ich mit meinem Löffelchen wenigstens nicht mehr in der „Antarktis“ rum Winken
... „warm“ Pittchen ... Winken

Schönen Wochenstart!
Pittchen
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 13:17    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf pittchen

glückwunsch zu den zwei monaten - noch mehr glückwunsch weils dir sooooo "leichtgefallen" is

grüne woche

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 14:13    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahoi Pittchen,

na ist doch mal ein schöner Erfolg über den man sich freuen kann.
Ich kann es nachfühlen und freu mich für Dich!

Weitermachen, achtsam sein und laufen lassen Smilie

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 32 von 93

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Essstörungen
Essstörungen