Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

... auf dem Weg ... - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

... auf dem Weg ...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 92, 93, 94  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
8 Tage und bereit für ein neues Leben   •    ...alkoholkranke mutter von 2 kindern...  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 10:10    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pittchen!

Ich schaue auch wieder mal rein.
Schön,dass es Dir gut geht!

Ich habe da eine Frage:

Zitat:
Da ich ja schließlich nie reingespuckt habe, bekomme ich selbstverständlich ein Becherchen hingehalten ...
Da bin ich dann irgendwie, wie auf dem falschen Fuß, oder ... „kalt“, erwischt.
Da ist dann auch nicht der Raum und die Zeit für große Erklärungen, und mein Prinzip, einfach NEIN zu sagen, scheint unsichtbar zu werden.
Dann drängt sich der Gedanke, dass mich dieser "Schnüssel" Sekt bestimmt nicht umbringen wird, in den Vordergrund und dauert diese ganze Situation zu lange – und ich kann mich nicht ausklinken, trinke ich die Pfütze halt...

Ist das noch aktuel ?

Weisst Du,Das erste Jahr habe ich solche Zusammenkünfte vermieden.
Und wenn ich gar einen Schluck getrunken hätte,wäre das recht gefährlich geworden für mich.

Keinen Schluck mehr,nicht die allerkleinste Pfütze ist meine Devise.
Es ist auch schon vorgekommen dass ich mich einfach entschuldigt habe mit der Begründung,dass ich erst kurze Zeit ohne Alkohol lebe und dies behüten müsse.

Es hat für mich auch etwas Schönes, Besinnliches,bei mir zu sein und die Ruhe zu geniessen.

Ich wünsche Dir einen ganz schönen Sonntag!

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 11:31    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yvonne,

jaaa, das ist leider noch immer mal wieder aktuell ...
Die Situationen sind ja auch nie gleich ... und hinterher bin ich immer schlauer ... aber in diesem Moment, stehe ich dann auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

Ich kann und will mich nicht zuhause einmauern.
Trinkfreudige Partys meide ich allerdings auch immer noch, seit über 2 Jahren.
Die geben mir aber auch nix mehr. Ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen!
Freue mich dann am Sonntagmorgen den ganzen Tag, bei bestem Befinden, zur Verfügung zu haben.

Ich kann mein Hobby – mein Pferd – nicht aufgeben, weil da auch mal jemand Geburtstag hat. Diese Verpflichtung, sich fast täglich, bei jedem Wetter, auch noch ein bisschen körperlich draußen zu betätigen, ist ein sehr guter Ausgleich, zu meiner Büroarbeit. Das gibt mir zuviel, als das ich darauf verzichten könnte und der Alkohol spielt dort wirklich keine große Rolle.

In vielen Situationen komme ich auch gut zurecht und kann dankend ablehnen ...
Die neuen Situationen werde ich eben Stück für Stück, eine nach der anderen, auch noch zu beherrschen lernen ...

Wachsam, auf dem Weg in die richtige Richtung weiter gehen, ist meine Devise!

Allen einen schönen trockenen Tag

Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 13:05    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

auf meinem Weg in die zufriedene Abstinenz bewegt mich momentan weniger die Frage, ob kontrolliertes Trinken funktionieren kann,
als die Frage, ob es überhaupt e r s t r e b e n s w e r t ist?

Ich weiß, dass alle derselben Meinung sind, dass es nicht geht – zumindest nicht langfristig! Mit den Augen rollen

Ich stelle mir die Frage:
Was würde es mir überhaupt bringen?
Vorteile sehe ich so überhaupt nicht ...
Um nicht aufzufallen, bei einer „Anstoss-Gelegenheit“, vielleicht? Verlegen
Dabei fällt man ja nicht negativ auf, wenn man keinen Alkohol trinkt – ehr wenn’s zuviel wird ... !
Warum kann ich, in den schon beschriebenen, unverhofften Situationen nicht so schlagfertig mein Ziel vertreten, wie ich es bei anderen Dingen auch mache??
Ob da vielleicht auch ganz viel anerzogene Gewohnheit mitspielt??
Scheu oder Schüchtern bin ich nicht wirklich, damit kann ich es nicht begründen.
Ist es das bunte „Sucht-Männchen“, das sich dann wieder bemerkbar macht?
Obwohl ich für mich sofort weiß:
Rausch ist nicht! Du gehst nirgendwo hin, Nachschub kaufen!

Nun, wie geht es Euch damit?

Einen schönen trockenen Tag, wünsche ich allen Lesern!

Gruß
Pittchen
Krabbe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 14:16    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pittchen,

Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem. Einerseits, dies kleine Teufelchen, welches Dir ins Ohr flüstert....... los, nun trink schon, ist ja *nur* zum anstossen. Böse
Andererseits das anerzogene/ erlernte Verhalten, dass es bekanntlich zum guten Ton gehört Sekt/Champagner zu trinken. Mit den Augen rollen
Nur, wir würden weiterziehen und in den nächsten Laden gehen. Die Erfahrung zeigte es immer wieder.

Ich vermeide bisher solche Situationen noch tunlichst, denn soweit bin ich noch lange nicht, mich in der trinkenden Gesellschaft auf zu halten.

Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn der Punkt erreicht ist, wo ich mir ganz sicher bin das ich klar Nein danke sagen kann, aber ich ich nehme gern einen o-Saft, dann habe ich auch in dem Punkt meine alte Stärke zurück erlangt.

Oftmals trifft man ja auch bei Veranstaltungen ect... auf Menschen, die wissen, dass man kein Kind von Traurigkeit war, wenn es um das trinken geht. Sie haben es halt mitbekommen, selbst wenn es nur bei ein oder zwei Gläsern geblieben ist, um nicht unangenehm aufzufallen.

Es kommt auch immer darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt.
Wenn es die sogenannte höhere Gesellschaft ist, wird da sicher mal die Nase gerümpft. Was? Sie trinkt O-Saft?
Aber ich denke, wir sollten da drüber stehen und vor allem das Nein danke.... mit fester Stimme, gerader Haltung und Augenkontakt rüber bringen.

So jedenfalls möchte ich es für mich halten.
Aber auch nur alles Theorie im Moment, die erste Konfrontation wird es zeigen.

Geh vielleicht noch mal in dich Pittchen, und spiel es gedanklich durch. Mit unter kommt man ganz schnell drauf.
Es wäre ja auch eine Idee, so eine Situation mal vor dem Spiegel zu üben.
Oder mit einer Dir sehr vertrauten Person ein Rollenspiel zu machen.
Mir hat das schon in anderen Lebenssituationen geholfen.

Mit lieben Grüßen,

Tina
Krabbe hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 16:09    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ha!

Gerade doch mal eine von diesen fiesen unvorbereiteten Situationen abbiegen können Smilie
In unserer Zentrale sind im Moment sehr viele Pakete zu packen und wenn ich nicht zuviel zu tun habe, helfe ich den Kollegen dort manchmal.
Wie eben.
Zum Dank kommt eine der Kolleginnen eben mit 3 Gläsern Prosecco aus der Küche zurück.
Ich habe schnell gesagt: Ohh nee, für mich bitte nicht!
Wirklich nicht? Nee, is nicht gut für mich! Danke.
Mein Glas wurde in die anderen zwei mitaufgeteilt Smilie
Bei der nächsten Unterbrechung habe ich mich lieber schnell wieder in mein Büro verzogen.

Bin aber zufrieden mit mir. Das ging diesmal gut.

Gruß Pittchen
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 10:35    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Morgen!

Hatte dann gestern Abend doch tatsächlich noch eine dieser Situationen. -- 2 an einem Tag sind ehr selten!
Ich bin zu einem Kurzbesuch bei einem Freund gerade in der "Bierholerpause" erschienen (er hatte noch zwei Freunde da).
Habe dann, in Jacke sitzend, meine Dinge mit ihm besprochen, die zu klären waren und habe einen "fliegenden Wechsel" mit dem Eintreffenden und dem Flaschen-Geklimper, vollzogen.

Bin dann recht froh nach Hause gefahren! Lachen

Heute kränkel ich, hab mir ne fiese Erkältung zugezogen, wenn es morgen nicht besser ist, werde ich wohl mal beim Arzt nachschauen lassen ...
Aber heute Abend habe ich meine SHG und da möchte ich schon hin.
Ist ja auch Medizin, ne Franky ... Winken

Gruß Pittchen
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 15:56    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Richtig Pittchen ist auch Medizin Smilie Wie geht es dem Pittchen denn heute so? Ist deine Erkältung wieder etwas besser geworden? Schon wieder eine Parallele: ich bin ebenfalls wegen eines Infekts krankgeschrieben und halte mich zuhause warm. Deswegen war ich gestern auch nicht in meiner SHG. Wie wunderbar das es da dieses Forum gibt. Ich freue mich immer wieder euch hier alle zu lesen und zu lesen wie ihr Fortschritte macht. Ich bin ebenfalls auch dem Weg und freue mich an meinem trockenen Leben. Ich gehe ebenfalls Situationen, in denen mich der Alkohol, auch nur ansatzweise, verunsichern könnte aus dem Weg. Ich habe schon einige Rückfälle nach längeren Trockenphasen hinter mir und ich möchte nicht jedesmal wieder von vorne anfangen. Meine Trockenheit ist das Wichtigste für mich, nur trocken kann ich an mir arbeiten und ein vernünftiges, selbstbestimmtes Leben führen. Ich habe kapituliert und kämpfe nicht mehr mit dem Alkohol. Ich respektiere ihn und bin achtsam auf meinem weiteren Weg. Liebe Grüsse und gute Besserung wünscht dir Franky
FrankyFresh hat zum Thema: Re: ... auf dem Weg ... geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 19:47    Titel: Re: ... auf dem Weg ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Franky!

Kann ich brauchen!
Bin auch Do und heute krank geschrieben. Habe einen ganz "verstopften Kopf" Weinen

Schönes Wochenede und auch gute Besserung
Pittchen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 92, 93, 94  Weiter
Seite 3 von 94

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Rückfallprävention
Rückfallprävention