Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wenn ES einen "anspringt"... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wenn ES einen "anspringt"...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Dankbarkeit ein Schlüssel zur zufriedenen Trockenheit   •    Meine Vorteile des Nichttrinkes  
Autor Nachricht
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 15:25    Titel: Re: Wenn ES einen "anspringt"... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen!!

ich find das ja toll... das stellt man eine frage und *schwupps* kommen schon die antworten.. was für ein schönes und ergiebiges forum.

unheimlich finde ich, dass einen der alkohol auch noch dann anpiekst, wenn man meint, "es" sei nun vorbei --- nur ist es eben nie vorbei: es wird weniger und schwächer.. manches auch milder. jedenfalls bei mir..

und nun sag ich noch schnell: "weiter, weiter, weiter..."[b]

ich bin gespannt auf eure erfahrungen und erlebnisse.

lieben gruss

peter
Petter hat zum Thema: Re: Wenn ES einen "anspringt"... geschrieben
leben
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 15:36    Titel: Re: Wenn ES einen "anspringt"... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

ich bin jetzt gut ein Jahr trocken. Ich habe aber in manchen Situationen noch den Gedanken an Alkohol. Nicht dass mir es etwas ausmacht , der Gedanke ist auch schnell wieder weg. Nur Nachts kommen dann die Träume. Was mir dann wieder zeigt, dass ich noch längst nicht fertig bin mit meiner Arbeit an mir. Was mir auch sehr hilft, ist mein alkoholfreies Umfeld und das Meiden (wenn möglich) von Festen.

Aber die Träume werden immer weniger.

LG
Leben
leben hat zum Thema: Re: Wenn ES einen "anspringt"... geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 15:57    Titel: Re: Wenn ES einen "anspringt"... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter

Ich bin kommenden Monat 3,5 Jahre trocken.
Die ein oder andere Situation gab es in dieser Zeit auch,wo ich gedacht habe "da hättest du dir früher erstmal "einen"d'rauf getrunken".
Gleich nach diesem Gedanken kam dann aber:"und was hätte dir das gebracht?".
Da ich weiß,das nach dem ersten Glas nicht Schluß sein wird,sind Gedanken nach dem "Tröster" schnell zu Ende gedacht!
Meinen letzten nassen Tag werde ich nie vergessen:
Ganz schlimme Depressionen mit Selbstmordgedanken,Schweißausbrüche,K...gefühl,Kreislaufstörungen,Ruhelosigkeit ...das ganze Programm halt.
Da will ich nie wieder hin!
Im Moment geht es mir auch nicht besonders gut aber ich weiß,es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Mein Sohn (1Cool hat mich mal gefragt,(zu Beginn meiner Abstinenz)ob ich mir eine Situation vorstellen könnte,wo ich wieder Alkohol trinken würde.
Ich habe geantwortet: "Ich glaube,wenn du oder deine Schwester vor mir sterben würdet-das würde mich komplett "umhauen" und ja,da würde ich mich wohl in den Alkohol flüchten."
Seine Antwort werde ich nie vergessen:
"Bitte,Mama,das würde mich oder J. doch nicht wieder lebendig machen! Verspreche mir,das du das nicht machen wirst!"
...ich habe es versprochen und ich werde es halten und natürlich hoffen,das ich nie in diese Situation kommen werde!

Ich wünsche euch einen guten trockenen Tag!
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Wenn ES einen "anspringt"... geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 15:59    Titel: Re: Wenn ES einen "anspringt"... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S.

Sohnemann ist 18 !

Bin heute mal wieder" etwas blond" mit dem Umgang meiner Tastatur!Smilie
Backmaus hat zum Thema: Re: Wenn ES einen "anspringt"... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Alkoholismus
Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden