| Dankbarkeit ein Schlüssel zur zufriedenen Trockenheit • Meine Vorteile des Nichttrinkes |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 329 Alter: 49 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 28.10.2009, 15:25 Titel: Re: Wenn ES einen "anspringt"... |
|
|
hallo zusammen!!
ich find das ja toll... das stellt man eine frage und *schwupps* kommen schon die antworten.. was für ein schönes und ergiebiges forum.
unheimlich finde ich, dass einen der alkohol auch noch dann anpiekst, wenn man meint, "es" sei nun vorbei --- nur ist es eben nie vorbei: es wird weniger und schwächer.. manches auch milder. jedenfalls bei mir..
und nun sag ich noch schnell: "weiter, weiter, weiter..."[b]
ich bin gespannt auf eure erfahrungen und erlebnisse.
lieben gruss
peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: Wenn ES einen "anspringt"... geschrieben
|
|
 |
leben sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 1329 Alter: 51 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 28.10.2009, 15:36 Titel: Re: Wenn ES einen "anspringt"... |
|
|
Hallo Peter,
ich bin jetzt gut ein Jahr trocken. Ich habe aber in manchen Situationen noch den Gedanken an Alkohol. Nicht dass mir es etwas ausmacht , der Gedanke ist auch schnell wieder weg. Nur Nachts kommen dann die Träume. Was mir dann wieder zeigt, dass ich noch längst nicht fertig bin mit meiner Arbeit an mir. Was mir auch sehr hilft, ist mein alkoholfreies Umfeld und das Meiden (wenn möglich) von Festen.
Aber die Träume werden immer weniger.
LG
Leben |
|
| Nach oben |
|
| leben hat zum Thema: Re: Wenn ES einen "anspringt"... geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 28.10.2009, 15:57 Titel: Re: Wenn ES einen "anspringt"... |
|
|
Hallo Peter
Ich bin kommenden Monat 3,5 Jahre trocken.
Die ein oder andere Situation gab es in dieser Zeit auch,wo ich gedacht habe "da hättest du dir früher erstmal "einen"d'rauf getrunken".
Gleich nach diesem Gedanken kam dann aber:"und was hätte dir das gebracht?".
Da ich weiß,das nach dem ersten Glas nicht Schluß sein wird,sind Gedanken nach dem "Tröster" schnell zu Ende gedacht!
Meinen letzten nassen Tag werde ich nie vergessen:
Ganz schlimme Depressionen mit Selbstmordgedanken,Schweißausbrüche,K...gefühl,Kreislaufstörungen,Ruhelosigkeit ...das ganze Programm halt.
Da will ich nie wieder hin!
Im Moment geht es mir auch nicht besonders gut aber ich weiß,es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Mein Sohn (1 hat mich mal gefragt,(zu Beginn meiner Abstinenz)ob ich mir eine Situation vorstellen könnte,wo ich wieder Alkohol trinken würde.
Ich habe geantwortet: "Ich glaube,wenn du oder deine Schwester vor mir sterben würdet-das würde mich komplett "umhauen" und ja,da würde ich mich wohl in den Alkohol flüchten."
Seine Antwort werde ich nie vergessen:
"Bitte,Mama,das würde mich oder J. doch nicht wieder lebendig machen! Verspreche mir,das du das nicht machen wirst!"
...ich habe es versprochen und ich werde es halten und natürlich hoffen,das ich nie in diese Situation kommen werde!
Ich wünsche euch einen guten trockenen Tag!
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Wenn ES einen "anspringt"... geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 28.10.2009, 15:59 Titel: Re: Wenn ES einen "anspringt"... |
|