Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neuanfang ohne Alkohol - Themen Sucht: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neuanfang ohne Alkohol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Analyse über die Kindheit, Verantwortung, Liebe ect. pp   •    sehe ich das alle falsch ?!  
Autor Nachricht
Emma123
Gast

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 15:30    Titel: Re: Neuanfang ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde, liebe Emilie und Dagmar, Sehr glücklich

vielen Dank für die liebe Post. Ich wünsche euch und allen hier
erholsame Feiertage, ein frohes Ostern und einfach eine gute Zeit, auch wenns für manche wiedermal richtig stressig sein wird.

Ostern ist mir immer die angenehmste Zeit des Jahres, ich mag die Fastenzeit und den traditionellen Ostersonntag. Heuer allerdings werde ich jede Einladung (aus meiner Verwandtschaft) ablehnen und wenns Wetter passt, dann gehe ich die erste Wanderung auf eine Alm.

Dagmar hat geschrieben:

Zitat:
Hm, Emma, Partner - Spiegelbild. Ich suchte mir einen raus, der genau das Gegenteil von mir war (und somit eben vielleicht nicht das Spiegelbild aber die Suche nach einer unglücklichen Symbiose/Ergänzung). Während ich ein Mensch bin, der nach Harmonie sucht, war er wütend, rechthaberisch,...

Mein Freund ist charakterlich gesehen auch das Gegenteil von mir. Er extrovertiert und selbstbewußt, ich bin eher eine Ruhige. Doch ich weiß, dass er ebenso aus einer dysfunktionalen Familie kommt und da ist einiges vorgefallen. In diesen Sinne gab es schon Gemeinsamkeiten zwischen uns.
Mit einen adäquaten Alkoholentzug hätte er das mal aufarbeiten können, interessiert ihn aber nicht. Ich bin die, die gerade aus schmerzvollen Situationen ihre Lehre zieht und es immer wieder anders versucht als z.B. meine Mutter. Und dennoch lebe ich in der Beziehung wieder die vorgelebten Verhaltensmuster, bin häuslich, umhegend und treu.

Normalerweise bin ich aber gerne unterwegs, lerne gern Menschen kennen und bin so ungern häuslich. Daher momentan meine Freunde auch am Alleine sein. Kann tun was mir Spaß macht.

Dagmar, ich bewundere deinen Weg und deine Kraft.
Hast dir eine prima Existenz geschaffen, Gratulation. Du bist eine tolle Frau.

Lieben Gruß von Emma
Emma123 hat zum Thema: Re: Neuanfang ohne Alkohol geschrieben
Emilie_AllEin
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 01:49    Titel: Re: Neuanfang ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Emma. Ich find, du bist auch eine tolle Frau. Wann beginnst du das zu sehen? Ich finde, jetzt zur Feier der Kreuzigung und Auferstehung ist doch ein guter Zeitpunkt dafür, dich selbst mal in den Arm zu nehmen und dir Danke zu sagen. Alles Liebe Emilie.
Emilie_AllEin hat zum Thema: Re: Neuanfang ohne Alkohol geschrieben
Emma123
Gast

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 19:53    Titel: Re: Neuanfang ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander,

ja, ich bin eine von denen, die sich aus dem Forum zurückgezogen hat, weil das Alkoholthema keine Brisanz mehr für mich hat.

Habe mich ja auch getrennt und lebe jetzt ohne Partner.
Ich habe viele Hoch und Tiefs ausgestanden und weiß, dass es mit einen
Alkoholkranken keine richtige Partnerschaft geben kann und keine Zukunft.
Auf jeden Fall ist auch die Trennung ein harter Weg. Lebe von einen schlecht bezahlten Job, kann mir das Auto nicht mehr leisten (zu kaputt für den TÜF) und jetzt muß ich wahrscheinlich auch noch mein Haustier abgeben, weils zeitlich nicht mehr geht.
Und das ganze Chaos ist dadurch entstanden, weil ich nie wirklich konsequent war und die längst destruktive Beziehung noch halten wollte.
Habe mit der Entscheidung gewartet und gehofft, dass ER sich noch besinnt. Aber das hat mich viel Kraft gekostet, ist nämlich absolut nicht einfach, sich aus der Enttäuschung und aus jeder neuen Niederlage wieder zu fangen.
Ist man Co-Abhängig, dann muß man sich nicht nur vom Partner lösen können, sondern da steht ja auch die Existenz auf dem Spiel, die Familie zerbricht, usw.
Und trotzdem, irgendwann, so wars bei mir, hatte ich gar keine andere Wahl und musste aufgeben, musste weg. Er ist jeden Tag mehr oder weniger angetrunken, hat das Zusammenleben mit Beleidigungen, Überheblichkeit, unvorhersehbaren Aggressionen zerstörrt und alles was ich mit liebevoller Hingabe, Einsatz und mühevoller Arbeit versuchte wieder aufzuabauen.

(Ja, hätte es nicht auch die schönen Tage gegeben, ...)

Wirklich alles ist erträglicher als das was war.

LG Emma
Emma123 hat zum Thema: Re: Neuanfang ohne Alkohol geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 20:12    Titel: Re: Neuanfang ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma,

sicher geht es bei dir auch wieder aufwärts! Jetzt, wo du aus der destruktiven Beziehung raus bist, kannst du nach vorne schauen und etwas für dich tun.

Du lebst ja jetzt alleine, aber ist die Co-Abhängigkeit tatsächlich weg? Man kann ja auch ohne Partnerschaft Co-Merkmale ausleben, z. B. auf der Arbeit, in der Familie usw. Mir ist das gerade am Arbeitsplatz sehr stark bei mir aufgefallen wo meine Co-Knöpfe gedrückt wurden und daß ich nicht mehr darauf ansprang, nachdem ich mich mit meiner Co-Abhängigkeit auseinandergesetzt hatte.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Neuanfang ohne Alkohol geschrieben
Emilie_AllEin
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 02:11    Titel: Re: Neuanfang ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma. Ich dachte gerade, wie es dir wohl geht?! Erzähl doch mal. Alles Liebe Emilie
Emilie_AllEin
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 18:43    Titel: Re: Neuanfang ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denk schon wieder an dich. Fühl dich mal lieb umarmt. Alles Liebe Emilie.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkohol
Alkohol
Jugendliche
Jugendliche