Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall des Partners? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall des Partners?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 22
Bitte um Ratschläge für Angehörige   •    meine eigenen kleinen Rückfälle ins Co-Verhalten...  
Autor Nachricht
nathalie78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 11:56    Titel: Rückfall des Partners? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo - ich habe vor zwei Monaten einen Mann kennen gelernt, seit zwei Jahren abstinenter Alkoholiker, seit zwei Jahren schwer depressiv und zurückgezogen, traumatisiert durch seine Familie und seine Ex-Beziehungen. Sehr eloquent, hochintelligent, doch seit einiger Zeit arbeitslos. Alter: 31. Er hat sich rührend um mich gekümmert, war sensibel und zugewandt. Alkohol hat er - bis auf zwei alkoholfreie Bier bei unserem letzten Treffen - nie in meiner Gegenwart getrunken. Er sprach darüber offen, gestand auch, einmal kurz davor gewesen zu sein, einen Rückfall zu riskieren. Dann plötzlich Anwandlungen von Eifersuch, ein - was vorher allerdings in Ansätzen schon zu sehen war - ein vorwurfsvolles und schuldzuweisendes Verhalten. Er brauche zwei Wochen Abstand. Danach werde er sich wieder melden. Seit einer Woche habe ich jetzt nichts von ihm gehört - mir kommt es vor, als hätte ich es mit einer kompletten Persönlichkeitsänderung zu tun. Wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Könnte er rückfällig geworden sein oder interessiere ich ihn plötzlich nicht mehr? Und wieso war er gerade in den Jahren der Abstinenz so depressiv? Ich bin verzweifelt! Traurig Traurig Traurig
nathalie78 hat zum Thema: Rückfall des Partners? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 17:13    Titel: Re: Rückfall des Partners? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nathalie!

herzlich willkommen hier im forum!

wie können wir DIR helfen?

ob er rückfällig geworden ist oder aber sein interesse für dich nicht mehr da ist...das kann nur er DIR beantworten

magst du ein wenig mehr von DIR erzählen?

caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Rückfall des Partners? geschrieben
nathalie78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 23:53    Titel: Re: Rückfall des Partners? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wahrscheinlich kann mir bei der Beantwortung der Frage keiner weiterhelfen. Er sagt, er bräuche zwei Wochen Zeit. Ich finde das ausgesprochen absonderlich und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich wünsche mir Klarheit und die gibt er mir nicht. Zu viel hier zu schreiben, traue ich mich, weil die Anonymität nicht gewährleistet wäre, nicht. Ich hatte allerdings gehofft, andere Mitglieder hätten ähnliche Erfahrungen gemacht. Man weiß ja nie... Jedenfalls erkenne ich den Mann, in den ich mich verliebt habe, nicht wieder!
nathalie78 hat zum Thema: Re: Rückfall des Partners? geschrieben
malinca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 00:31    Titel: Re: Rückfall des Partners? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Natalie, warum er sich für 2 Wochen zurückzieht kann Dir natürlich hier niemand sagen. Aber ein trockener oder wie Du es nennt abstinent lebender Alkoholiker hat in dem Moment seinen Rückfall eingeleitet oder befindet sich mitten drin in dem er alkoholfreies Bier trinkt. Das ist ein No Go für Alkoholiker. Er weiß das mit Sicherheit und geht davon aus (wovon ich auch ausgehe) dass Du diese Information bisher nicht hattest. Angeblich Alkoholfreies Bier enthält trotz der irreführenden Bezeichnung minimal Spuren von Alkohol. Und ein Alkholfreies Bier suggiert natürlich dem Suchtgedächtnis "ups das schmeckt doch nach Bier - hat aber nicht die Wirkung" und somit ist in den meisten Fällen der Weg zum "normalen" Bier nicht weit. Vielleicht verschafft Dir das ein bischen Klarheit. Und wenn Du bedenkst, dass ihr erst so kurze Zeit zusammen seit - braucht man da schon eine Pause ? Ich habe nicht überlesen, das Dein Freund an schweren Depression und unter traumatischen Erlebnissen leidet. Ist bei meinem Mann auch so gewesen. Mein Mann hat sich dann versucht mit Alkohol zu "therapieren". Und in dieser Zeit braucht er auch immer eine "Auszeit", damit ich davon nichts mitbekommen (bin dann für kurze Zeit ausgezogen). Es hat bei meinem Mann viele Anläufe gebraucht um sich seiner Alkoholkrankheit, seinen Depressionen und seinen traumatischen Erlebnissen zu stellen. Es war ein langer Leidensweg für uns beide. Jetzt befindet er sich auf einem guten Weg, weil er ganz tief fallen mußte, nachdem nicht er mich weggeschickt hat sondern ich gegangen bin.

Ich wünsche Dir alles Liebe, Malinca.
malinca hat zum Thema: Re: Rückfall des Partners? geschrieben
ossi2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 00:40    Titel: Re: Rückfall des Partners? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Hallo und herzliches Willkommen hier!

Dieses Gefühl, oder diesen Eindrück, den Mann nicht wieder zu erkenne, in den man sich verliebt hat, kenne ich genau, mache ich auch gerade schmerzlich durch. Inzwischen trenne ich das aber für mich. Ich sage, den Mann den ich kennen und lieben gelernt habe, habe ich verloren. Der Mann, den ich jetzt sehe, der ist mir völlig fremd.

Was mir bei deiner Schilderung aufgefallen ist...

Mein Mann ist auch gerade für zwei Wochen weg - zur Entgiftung in einer Klinik!
Kann es nicht vielleich sein, dass er rückfällig geworden ist. Diese Wutausbrüche, diese Gereiztheit, diese Schwarzmalerei habe ich bei meinem Mann auch erlebt, obwohl ich ihn als Mister Charme kennen gelernt habe.

Ist nur so eine Idee...

Wünsche dir eine gute Nacht!
ossi2
ossi2 hat zum Thema: Re: Rückfall des Partners? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 07:42    Titel: Re: Rückfall des Partners? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Nathalie!

Als selbst "gebranntes Kind" mit langjähriger Leidenszeit kann ich den anderen nur zustimmen. Es sieht - nach deinen kurzen Worten - leider so aus, als ob er wieder - oder einfach nur - trinkt.
Mein Mann hatte auch viele Erklärungen, weshalb er im Verhalten schwankte. Das es Lügen waren gibt er erst heute (zwei Jahre trocken) richtig zu.
Wichtig ist aber, wie geht es dir?
Was kannst du für dich tun, damit es dir gutgeht? Welche kleinen Freuden kannst du dir jeden Tag gönnen, damit du mit dir zufrieden bist?
Das ist wichtig. Mach dir keine Gedanken über ihn. Hilf dir. Jetzt.
Ich wünsche dir einen schönen Tag, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Rückfall des Partners? geschrieben
nathalie78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 14:08    Titel: Re: Rückfall des Partners? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die netten Rückmeldungen! Da fällt mir ein: Kurz vor diesem plötzlichen Persönlichkeitswandel, den ich bemerkt habe, fing er an davon zu sprechen, wie produktiv er immer unter Alkoholeinfluss gewesen sei. Da habe er richtig arbeiten können. Nicht dass er diese Zeiten zurücksehne...
nathalie78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 14:14    Titel: Re: Rückfall des Partners? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit dem alkoholfreien Bier: ist das denn zwangsläufig so? Gibt es da Zwangsläufigkeiten? Oder ist es wie bei diesem bekannten Beispiel mit dem Spieler, der auf dem Weg zu einem Bekannten einen Umweg vorbei an einer Spielerstadt fährt?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Soziale Phobie