Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin neu auf diesem Gebiet - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin neu auf diesem Gebiet

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 22
die lieben eltern   •    gefuehlsachterbah  
Autor Nachricht
Beccie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 18:15    Titel: Bin neu auf diesem Gebiet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ja ich weiß noch gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich probiere es mal.

Ich bin fast 28 Jahre alt und hab die vermutung das ich co bin, da ich mich schon etwas auf diesem Forum umgesehen hab.

Ich arbeite im Dauernachtdienst ( 7Tage Nacht und 7 Tage frei), vorher hab ich eine Ausbildung als Tierarzthelferin gemacht. Ich wohne in Köln und hab mit meinem Partner (6 jahre zusammen) einen kleinen "Zoo" zuhause.
Hobbies, falls es jemanden interessiert ist das Fotografieren und Reptilien.

Ich bin auf die Seite gestoßen, da ich den ersten Schritt wage und mich über die Erkrankung Alkohol schlau machen möchte, da ich mir inzwischen eingestehe, das mein Partner ein Alk Problem hat.

Zu ihm, er ist soweit das er selbst sagt das er ein Problem hat aber Alki ist er nicht. Er möchte keine Therapie. Sein Suchttagebuch das ich mir mal so angelegt hat sieht etwa so aus:
Nach Feierabend etwa 17 Uhr 1. Bier unter der Woche sind es etwa jeden Abend 3-5 Flaschen 0,5l Bier und am Wochenende ist es Bier auch ab etwa 17/18 Uhr dann etwa 7-9 Flaschen und es kommt noch Whiskey oder edit Karsten - bitte keine Markennamen , danke - edit oder Wodka dazu so etwa 3-4 kurze also. Unter der Woche selten hartes, nur wenn er wieder zu deftig gekocht hat. Dann einen Verteiler. ABER es kommt auch vor das er einfach ein bis zwei Tage garnichts getrunken hat.
Seinen Pflichten kommt er aber immerhin nach, Termine einhalten auch mit murren (Familienfeste etc.), nur manchmal gibt es ein paar Machtkämpfe.

Ich hab aber keine Ahnung ob er schon schlimm krank ist oder es noch geht?! Ich weiß auch nicht was für ein Trinker er ist? Spiegel nicht aber Quartal auch nicht. Was gibt es denn noch??

So ich glaub ich hab mich erst mal genug vorgestellt und bin mal gespannt was ihr mir zurück schreibt. Freu mich auf eine Antwort.

Rebecca
Beccie hat zum Thema: Bin neu auf diesem Gebiet geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 18:42    Titel: Re: Bin neu auf diesem Gebiet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Beccie,

ich begrüsse Dich ganz herzlich hier im Co-Bereich und sage herzlich Willkommen!

Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, ob Dein Freund schon alkoholkrank ist, denn es gibt dazu keine Pauschalregel.

Wichtig ist aber, wie geht es Dir mit seinem Alkoholkonsum?

Mein Mann hat 25 Jahre unserer Ehe getrunken, ist aber auch regelmässig seinen Pflichten nachgekommen, hat keinen Tag alkoholbedingt an seinem Arbeitsplatz gefehlt und doch... ich wollte das nicht mehr.

Helfen kannst Du ihm eigentlich gar nicht, solange er nicht einsieht ein Problem zu haben.

Aber vielleicht können wir Dir ein wenig helfen!

Lies viel hier und schreibe, was das Zeug hält - mir hat es immer geholfen!

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Bin neu auf diesem Gebiet geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 18:46    Titel: Re: Bin neu auf diesem Gebiet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rebecca!

herzlich willkommen hier im forum!

was genau würde es mit DIR machen wenn DU hier gewissheit bekommen würdest...das dein freund alkoholiker ist?

keiner von uns kann dir das beantworten...

das kann nur er selbst

finds auf alle fälle gut das du dich vertrauter mit dem thema alkoholismus machen willst

wünsche dir einen für DICH hilfreichen erfahrungsaustausch

caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Bin neu auf diesem Gebiet geschrieben
Beccie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 18:54    Titel: Re: Bin neu auf diesem Gebiet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Speedy,
tja und zu der Frage wie gehts mir damit?, kann ich nur sagen es gibt Tage, Bzw. Wochen da läuft es super er schießt sich nicht ab am Wochenende und dann sind wir feiern und er macht mich vor unseren Freuden nieder, wenn er merkt das er voll ist will er nach Hause, aber ich noch nicht da es grad mal 0.00 Uhr ist, aber dann macht er eine Szene die sich gewaschen hat. Auch in der Kneipe vor Fremden und Freunde. Dementsprechend peinlich ist mir das und ich geh brav mit heim, da ich nicht mehr Ärger haben möchte.
An manchen Tagen halt ich auch voll dagegen und lach ihn aus, wenn er so ein ausraster hat, das macht vielleicht mein Sternzeichen Skorpion, aber dann gibt es Tage da kusch ich egal was er sagt und dann möchte ich einfach nur Ruhe, kein Stress.

Manchmal ekelt er mich auch an, dann fühl ich mich richtig benutzt, wenn du verstehst.

Er hat eingesehen das er ein Problem hat. Er weiß auch warum er angefangen hat zu trinken, er vermutet es zumindest. Ich weiß es auch denk ich, aber er möcht sich keinem Therpeuthen anvertrauen.

Lg Rebecca
Beccie hat zum Thema: Re: Bin neu auf diesem Gebiet geschrieben
Beccie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 19:09    Titel: Re: Bin neu auf diesem Gebiet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Caro für deinen Empfang,

Dank einer lieben Freundin (ihre Mutter ist u.a. an diesem Zeug gestorben) hat sie mir schon die Augen geöffnet, sie versucht es schon seit 4 Jahren ich wollte es nie eingestehen, aber ich war danach immer ganz durcheinander und im Kopf wußte ich damals schon ja sie hat recht. Aber im Herz nicht.

Aber um auf deine Frage zurück zukommen ich weiß es noch nicht. Bin da noch voll durch den Wind und kann noch nichts sagen.
Aber ein Problem hab ich jetzt schon, Ich liebe ihn und er wünscht sich sooo sehr ein Kind von mir, er verspricht mir sobald ich schwanger bin hört er auf.
Und ich wünsche mir ein Kind mit ihm, wenn er nüchtern ist kann man so tolle Gespräche mit ihm führen und und und, Ich würd schon gern sehen das er der Vater meines Kindes wird, aber dann sagt mein Kopf Mensch Mädel bist du blind mach die Augen auf, sowas soll der Vater werden? Dann kommt ein video in meinem Kopf, wie er im Flur liegt angezogen am schlafen ich weck ihn und begleite ihn ins Bett, dann Urlaub er kommt vom Pagen begleitet ins Zimmerbesoffen, dann Bettnass dann die ganzen Beleidigungen...
Dann sag ich mir Nein das will ich nicht ! aber wie soo viele hier ich kann nicht weg, sei es gemeinsame Tiere, Finanziell...Angst das ich alleine bin.

Lg Rebecca
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 19:24    Titel: Re: Bin neu auf diesem Gebiet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

rebecca DU kannst ALLES haben....

alles zu seiner zeit!

glaub DEINEM kopf und lies und schreib und SCHAU IMMER WIEDER GENAU hin...

im laufe der zeit,wenn DU sie dir nimmst,WIRST du im stande sein realistisch zu sein/zu bleiben

eins kann ich dir versprechen..

hier findest DU immer jemanden der zeit für DICH hat

kraftspendende liebe grüsse

caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Bin neu auf diesem Gebiet geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 19:35    Titel: Re: Bin neu auf diesem Gebiet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rebecca,

genau das habe ich auch gesagt:

Zitat:
Dann sag ich mir Nein das will ich nicht ! aber wie soo viele hier ich kann nicht weg, sei es gemeinsame Tiere, Finanziell...Angst das ich alleine bin.

Auch ich hatte 4 Katzen, eine schöne Wohnung und war schon 56 Jahre alt. Geschockt was hatte ich für eine Perspektive?

Wie schwer habe ich mich getan... und doch war mein Auszug die Rettung für uns beide!

Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass es bei Dir genau so sein muss.

Wie gesagt... es gibt keine Patentlösung!

Aber wir helfen Dir gerne dabei, die für DICH beste Lösung zu finden!

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Bin neu auf diesem Gebiet geschrieben
Beccie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 20:06    Titel: Re: Bin neu auf diesem Gebiet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Caro,
ich hoffe ich lerne das mit dem zwischen den Zeilen lesen.
Viel mehr weiß ich fürs erste mal garnicht zu schreiben. Außer ihr gebt mir Fragen, dann schreib ich.

Bei mir ist momentan etwas Chaos im Kopf, ich überdenke meine ganze Lebenseinstellung. Das heißt den Job, war das alles?! Denn er macht nicht viel Spaß, dann eigentlich die hauptfrage wer bin ich? was will ich, wo liegen meine Talente, für was loben mich die Mitmenschen. ich hab das Gefühl manchmal das ich unter geh in der Welt, ich hab nichts welt bewegendes angestellt bisher. Traurig

Lg Rebecca

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Behandlung
Behandlung