Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin neu hier - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin neu hier

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Lebenszeichen   •    Lebe im ausland als alkoholiker  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 08:49    Titel: Re: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo gina1212,

26 Tage ohne Alkohol das hast du gut erkannt. Das ist ein euphorischer Anfang aber zum trocken werden gehört weitaus mehr dazu. Da reicht es nicht aus das Glas weg zustellen und in seinem Leben und Denken sonst nichts zu verändern.

Wenn du schreibst das du Feste gemeistert hast wo neben dir Alkohol getrunken wird , wollte ich mal fragen wie dein Alkoholfreies Umfeld aussieht? Wir empfehlen nicht umsonst sich von Feiern, Feste und Veranstaltungen mindestens 1 Jahr fern zu halten.

Kennst du unsere Grundbausteine schon die auf jahrelange Erfahrungen von Langzeittrockene beruhen?
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier geschrieben
gina1212
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 09:03    Titel: Re: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut

zuhause gibt es keinen Tropfen Alkohol mehr und meine Familie und ich haben den 18. Geburtstag meines Sohnes gefeiert. ein paar freunde von ihm waren da auch dabei . meine familie weiß wie es um mich steht und hat auch auf alk verzichtet.seine freunde haben getrunken, aber das störte mich nicht.
und ich habe in den fast 4 wochen mein leben komplett umgekrempelt.
ich jogge mit meiner nachbarin, lese sehr viel, habe viel im haus umdekoriert und verändert. habe mir ruheplätze geschaffen. bin viel gelassener und entspannter.

eine Infrarotkabine habe ich mir auch zugelegt Sehr glücklich wenn man am abend, komplett ausgelaugt und gestresst nachhause kommt gibts kein bierchen mehr, sondern RUHE und ENTSPANNUNG !
gina1212 hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 09:20    Titel: Re: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gina,

dann hatte ich wohl diesen Satz verkehrt verstanden.
Zitat:
Habe auch schon einige schwierige Situationen gemeistert,wo bei div.festen neben mir getrunken wurde.
es liest sich wie mehrere Feste an bei dem du mit Willen standhaft warst.
Ob da ein Fest ist wo der Sohn Geburtstag hat oder der Nachbar ist ja egal.
Das Suchtgedächtnis fragt nicht nach dem Verwandtschaftsgrad Winken

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 09:38    Titel: Re: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gina!

Ich habe Dich noch nicht einmal willkommen geheissen!
Also:schön dass Du da bist,schön dass Du Dich auf den Weg in die Trockenheit gemacht hast!

Bitte sei vorsichtig!Es gibt so vieles,das uns stolpern lässt!

Ich erzähle Dir von mir:
Nachdem ich die Grundbausteine durchgelesen habe verstand ich wie sehr ich auf der Hut sein muss.Nicht sofort,von Anfang an,aber immer besser!
Das erste Jahr verbrachte ich ganz ohne mit Alkohol in Sichtweite zu kommen.Beim Einkaufen sagte ich bei den Alkoholika zu mir:Das brauche ich nicht mehr und ging daran vorbei.

Es gab viele Einladungen die ich absagen musste.Auf die Frage warum Sagte ich auch warum,nämlich dass ich Alkoholikerin bin,auf dem Weg in die Trockenheit und in keiner Weise mit Alkohol konfrontiert werden möchte/kann.

Das wurde respektiert,ja manchmal sprachen mir die Leute ihre Achtung aus oder besannen sich auf sich selber.

Es hat sich sehr gelohnt.

Sieh Dir die Grundbausteine genau an.Manches davon habe ich verinnerlicht.
Du wirst untersiützt und begleitet hier im Forum.Das ist sozusagen ein privilegierter Ort unsere Trockenarbeit zu machen und auf dem Weg zu bleiben.

Ich freue mich auf Dein nächtes Post!Bleib dran!

Liebe Grüsse
Yvonne Winken
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier geschrieben
gina1212
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 09:50    Titel: Re: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

einige schwierige situationen... tja, da kommt zb. der arbeitskollege und fragt ob ich nicht auch noch ein bierchen mittrinke und ich ságe NEIN, ich trinke nicht mehr. Am nächsten tag muss ich jetzt schon immer lachen, wenn manche kollegen mit kaugummi im mund noch immer nach alk riechen und verkatert sind- MIR gehts nicht so, denn ich trinke nicht Smilie)
zur erklärung , ich arbeite in einer KFZ Werkstätte und da ist es so (üblich) , das nach dienstschluss getrunken wird ( im Aufenthaltsraum ) .
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 02:15    Titel: Re: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Gina, freut mich ebenfalls das dir dein neues trockenes Leben Spaß macht. Wichtig ist, das du an dir arbeitest, allein das Glas stehen zu lassen und nicht mehr zu trinken, reicht nicht aus um dauerhaft trocken zu bleiben. Glaub mir, ich weiss von was ich rede. Es gibt keine Trockenheit zum Nulltarif, es muss was dafür getan werden. SHG, ambulante Therapie machen, regelmässig hier im Forum schreiben... Dieses Forum ist wirklich super, hier sind lauter Experten und wundervolle Menschen, die mit dir ihre Erfahrungen teilen und dir Tips geben können, dich aufrichten wenn es dir nicht gut geht. Das Wichtigste machst du schon, du schreibt und teilst uns mit wie es dir geht, wie du jetzt ohne Alkohol zurecht kommst. Bleib aber wachsam, denn der Alkohol ist ein verschlagener und heimtückischer Geselle, der nur darauf wartet, dich irgendwann,wenn du vielleicht gar nicht damit rechnest zu verführen Sehr böse In diesem Sinne schreibt dir liebe Grüsse Franky
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier geschrieben
gina1212
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 09:03    Titel: Re: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mal wieder.. Zwischenbericht : Bin jetzt über ein Monot trocken und ich fühle mich wie neugeboren. die wöchentliche Therapie möchte ich nicht mehr missen, es geht voran.Sorge machen mir im Moment meine TRäume ... In den letzten Tagen träume ich, dass ich Alkohol trinke, ein oder zwei Schluck und mich dann sehr mies fühle.. Schuldig ! In der Realität jedoch denke ich gar nicht ans Trinken, auch das einkaufen - kein Problem.. Was denkt Ihr darüber ? Ist das eine Vorankündigung eines Rückfalls ?

lg, gina
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 09:32    Titel: Re: Ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gina

Ich bin jetzt 3,5 Jahre trocken; Träume in denen ich Alkohol vorkommt und ich dann trinke, habe ich auch hin und wieder.
Warum und warum jetzt gerade,frage ich mich nach dem Aufwachen?
Soll es eine Wahnung sein?

Ich höre nach dem Aufwachen in mich hinein?
Wie geht es mir nach diesem Traum?
Eine Unsicherheit und erhöhte Aufmerksamkeit ist die Folge für mindestens die nächsten Stunden!
..aber auch eine Erleichterung: es war ja nur im Traum!

Eine kleine Aufforderung zum Nachdenken,Überprüfen und dann:
Kopf hoch und weiter deinen trockenen Weg gehen,liebe gina...!Smilie
Du machst das sehr gut!

Kein Rückfall kommt ohne deinen Willen.

Liebe Grüße von
Backmaus
und einen schönen 1. Advent!
Backmaus hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Soziale Phobie
Soziale Phobie