Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

auf ein Neues! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

auf ein Neues!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 19
Mein Partner trinkt nicht mehr,denkt aber ständig daran   •    Wie äussert sich Alkohlabhängikeit  
Autor Nachricht
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 12:59    Titel: auf ein Neues! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

einige von Euch kennen mich ja noch, viele von Euch nicht!

Für letztere eine kleine Zusammenfassung meines bisherigen Werdegangs!

Als ich hierher kam, ging es mir wie den meisten, die sich hier anmelden.

Ich steckte in einer Sackgasse aus der ich alleine nicht mehr rauskam. Mein Mann trank und ich wollte das nicht mehr. Blauäugig wie ich war, wollte ich ihm helfen, aus dieser Suchtspirale rauszukommen. Also suchte ich mir Hilfe im Netz und landete in diesem Forum. Sehr schnell lernte ich, dass ich erstmal mir selber helfen musste und viele Hände wurden mir entgegengestreckt, die ich nur nehmen musste. Und ich nahm die Hilfe, die mir geboten wurde, an.

Auch wenn mir manchmal nicht gepasst hat, was mir geschrieben wurde, so habe ich es immer erstmal sacken lassen und im Nachhinein betrachtet bin ich damit gut gefahren.

Mein Mann ist mittlerweile trocken und ich nähere mich meinem 3. Co-Unabhängigkeitsjahr.

Vor ein paar Monaten habe ich mich aus perönlichen Gründen aus diesem Forum zurückgezogen, aber jetzt kann ich mit Fug und Recht behaupten, es geht mir gut und vielleicht kann ich ja einiges von der Hilfe, die mir zuteil wurde, jetzt wieder zurückgeben.

Schaun wir mal! Winken

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: auf ein Neues! geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 13:45    Titel: Re: auf ein Neues! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy!

Schön, dass du wieder da bist!!!
Ich denke, unsere Krankheit wird nie ganz geheilt sein?!?

LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: auf ein Neues! geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 14:23    Titel: Re: auf ein Neues! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy,

schön Dich zu lese und gutes Schaun.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: auf ein Neues! geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 15:17    Titel: Re: auf ein Neues! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy,

gut dich wieder hier zu lesen!

So manches Wort von dir kann ich heute gaaaaaaaaaaanz anders sehen und verstehen. Winken

Lieben Gruß
Nicole
Nicole hat zum Thema: Re: auf ein Neues! geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 16:36    Titel: Re: auf ein Neues! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy,
willkommen zurück.

Warum hast Du denn bei deinem Threadtitel ein Fragezeichen gesetzt???

Du bist hier um neu durchzustarten um an Dir zu arbeiten und anderen vieleicht mit deinen Erfahrungen Hilfestellungen geben zu können,darüber freue ich mich.

Noch viel mehr würde ich mich darüber freuen wenn dieses ohne Fragezeichen geschieht Winken Winken

Welcome back!

Lieben Gruß,Andi
Andi hat zum Thema: Re: auf ein Neues! geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 16:47    Titel: Re: auf ein Neues! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy,

3 Jahre Unabhängigkeit...eine lange Zeit.

Bin ja mal gespannt, was und wie Du so in den letzten Monaten ohne Forum Deine Erkenntnisse umsetzen konntest. Ich hoffe, Du wirst uns daran teilhaben lassen. Winken

Gruß
Susanne
Susanne hat zum Thema: Re: auf ein Neues! geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 17:51    Titel: Re: auf ein Neues! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

erst einmal bedanke ich mich für Eure Zeilen. Auch wenn das Forum sehr sehr gross ist... schön, dass man nicht ganz vergessen ist! Smilie

@ gotti

gotti hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, unsere Krankheit wird nie ganz geheilt sein?!?

Ist das so?

Entgegen vieler anderer Meinungen, denke ich doch, dass man die "Krankheit" in den Griff bekommen kann. Ich würde heute auch nicht so weit gehen und Co-Abhängigkeit mit Alkoholismus zu vergleichen.

Bevor ich aber jetzt gesteinigt werde... ich weiss sehr wohl, dass man als Angehörige/r krank werden kann (seelisch und auch körperlich) und das ist auch nicht zu unterschätzen, denn ich habe es am eigenen Leib erfahren, aber... wenn man erstmal erkannt hat, was da schief läuft und dann dagegen an arbeitet (ich z.B. habe eine Verhaltenstherapie gemacht), dann kann man auch gesunden. Ich denke auch, dass Co-Abhängiges Verhalten nicht zwangsläufig etwas mit Alkohol zu tun hat.

Viel schlimmer sind die Neben- oder Folgeerkrankungen. Denn das psychische Probleme auch chronische Krankheiten zur Folge haben können, ist klar. Irgendwo hier gibt es dazu eine Erklärung, die ich jetzt gerade nicht finde Verlegen Aber sicher wird im Verlauf dieses Threads auch der Link dazu auftauchen Winken und wir werden Gelegenheit haben, genauer darüber zu "reden".

@ Nicole

Nicole hat Folgendes geschrieben:
So manches Wort von dir kann ich heute gaaaaaaaaaaanz anders sehen und verstehen.

Ich weiss jetzt nicht, ob Du das so meinst, wie ich es verstehe (oder verstehen will).

@ Kaltblut

ich danke Dir! Smilie

@ Andi

Andi hat Folgendes geschrieben:
Warum hast Du denn bei deinem Threadtitel ein Fragezeichen gesetzt???

Komisch, dass gerade Du mich das fragst!

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: auf ein Neues! geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 18:39    Titel: Re: auf ein Neues! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe speedy! Sehr glücklich

ich freu mich sehr sehr DICH hier "wieder zu haben"

schön das DU da bist und schön das DU deine erfahrungen mit uns teilen willst...

kann ja "nur"gut sein für "mich"hihi

caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: auf ein Neues! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.