| Bin neu auf diesem Gebiet • neue Beziehung- mit einem Alkoholiker? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
susisorglos neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2009, 17:33 Titel: gefuehlsachterbah |
|
|
hallo bin neu hier
und warum....
ich habe meinen mann vo 11 jahren kennengelernt. damal hat er noch auf dem "bau" gearbeitet. da waren die mittags- und feierabendbierchen an der tagesordnung.
seit 2001 arbeitet er nun im schichtsystem (rollende woche)
ueber die jahre wurde er immer aggressiever, unausgeglichener,gereitzter. auch zog er sich immer mehr zurueck.
gemeinsame unternehmungen waren schwierig. keine lust keine zeit, muss sich ausruhen-gruende gibt es genug. das einzig wichtige ist der S**.
ab 2004 hab ich mich dann auf die suche nach dem "warum" gemacht.ich konnte mir seine wesensaenderung nicht erklaeren. bei gespraechen ist er kurz angebunden, seine art mit mir zu reden - anmassend und erniedrigend einfach nur herablasssend.all diese veraenderungen schiebt er aber immer wieder auf seine schichtarbeit und die angeblich wenige zeit. auch muesser er sich um alles kuemmern (haushalt, kinder) da ich es ja angeblich nicht auf die reihe bekomme.er ist der einzige der soooooo viel arbeiten muss und "ihr versteht ueberhaupt nichts" sind seine argumente.der keller wurde immer mehr zum rueckzugsort mit zigarette bier und radio.oft sucht er sich dort eine arbeit um einen grund zu haben im keller zu sein.nach der arbeit ist der erste gang in den keller zum bier. egal ob frueh nach der nachtschicht oder 23,00uhr nach der spaetschicht.verabredungen wurden auch immer haeufiger abgesagt mit den worten "keine zeit". ich stand immer hinter ihm und habe seine ausreden gedeckt- obwohl ich nicht immer davon ueberzeugt war.
irgendwann hab ich dann angefangen die bierflaschen zu zaehelen. 5 flaschen sind das taegliche minimum. einmal hat er es auch auf 12 flaschen gebracht... .
speter dachte ich das vielleicht psyschiche probleme wegen der schichtarbeit der grund fuer seine launen ist. aber es passte nichts - machte keinen sinn.
auch fiel mir auf, das er vor feierlichkeiten schon "vorgluehte" im keller. bei dem fest relativ wenig trank und spaeter im keller wieder "nachfeierte".
als es nun neulich mal wieder zur eskalation (rein verbal- aber das hat gereicht) kam, hab ich ihm gesagt das ich vermute das er ein alkoholproblem hat. er hat es natuerlich abgestritten. habe ihm auch gesagt das ich mit seiner gefuehlsachterbahn nicht mehr mithalten kann, das ich mich emotional nicht mehr auf ihn verlassen kann, er nur noch schwarz weiss denkt, total unflexibel und untollerant ist, und ich es anmassend finde wie er mich behandelt. er hat an diesem abend beschlossen nie wieder !!!! alkohol zu trinken. aber alkoholiker waere er noch lange nicht. schliesslich zittert er ja nicht und er koennte auch nach 5 flaschen noch seinen pflichten nachkommen. zumindest hat er 2 wochen keinen alk getrunken um dann mit gluehwein den einstieg zum trinken wieder zu finden. bald folgten auch die ersten 4 bierchen wieder... .
aus diesem grund hab ich ihm gesagt, das ich einen termin bei der suchtberatung fuer mich gemacht habe. seitdem trinkt er ueberhaupt nicht mehr (1Woche). allerdings kam schon paarmal die frage "glaubst du noch immer das ich alkoholiker bin - ich trinke ja garnichtsmehr"
seitdem ist er wie ausgewechselt und ich total verwirrt und unsicher. ich komme mit dem ploetzlichen wesenswandel nicht klar. so fuehrsorglich. aufmerksam, liebenswert war er nichteinmal in seiner besten phase. staendig sucht er meine naehe- die kann ich allerdings momentan nicht zulassen- aus angst das das alles bald wieder kippt und das dilemma von vorn anfaengt. ist das nur eine beruhigungstaktik- hat er angst mich zu verlieren ?
kann ich mir hoffnung machen das er den absprung vom alk auch ohne therapie schafft aus reiner willenskraft? gibt es jemanden der das geschafft hat? wer kann mir von seinen erfahrungen mit diesen gefuehlswandlungen berichten und einen rat geben ?wie soll ich damit umgehen ? ich stehe ganz am anfang und bin doch am ende...
danke fuer eure hilfe susisorglos |
|
| Nach oben |
|
| susisorglos hat zum Thema: gefuehlsachterbah geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 22.10.2009, 18:35 Titel: Re: gefuehlsachterbah |
|
|
Hallo Susi und herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie oft stand ich wie du: Ganz am Anfang und doch mittendrin!
Mein Mann hatte oft solche Trinkpausen eingelegt, um mich zu beruhigen, ruhig zu stellen. Das Problem war nur, er hat nichts für sich getan, um aus seinem Problem herauszufinden.
Erst wenn dein Mann sich echt bemüht, eine Gruppe aufsucht, einen Arzt befragt, eine Suchtberatung macht, dann kann seine Trinkpause zur Trockenheit führen.
Solange er dir nur etwas vorführen wird, kann es nicht für immer klappen. Er muss einsehen, dass er für sich trocken sein will.
Aber für DICH ist es schon mal sehr gut, hier gelandet zu sein!!! Hier findest du Hilfe für dich. Du bist jetzt dran an dir zu arbeiten, damit es dir besser geht.
Schreib deine Sorgen, Freuden, lies bei den anderen und du wirst sehen, wie es dich befreit.
Gut tut es auch in einer Angehörigengruppe zu reden, hören, oder auch für dich in der Suchtberatung nachzufragen.
Es gibt viele Hilfen. Nehm dir soviel du nur kriegen kannst. Die langen jahre, die du gelitten hast, brauchen auch ihre Zeit, um wieder zu heilen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung schreiben.
Alles Gute für dich und liebe Grüße von Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: gefuehlsachterbah geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.10.2009, 18:46 Titel: Re: gefuehlsachterbah |
|
|
danke gotti
deine zeilen tun mir gut und machen mir doch angst. ich sitze hier und muss weinen. ist das denn normal das einer so auf liebevoll umstellen kann ?? mir will und kann das nicht in den kopf. die vielen demuetigungen und nun so liebevoll und besorgt. ?
danke |
|
| Nach oben |
|
| susisorglos hat zum Thema: Re: gefuehlsachterbah geschrieben
|
|
 |
picanha neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2009, 19:01 Titel: Re: gefuehlsachterbah |
|
|
hallo susisorglos,
du hast ihn auf sein alkoholproblem angesprochen, also bemüht er sich dir zu zeigen, dass er keins hat.
ich sehe es aber wie gotti: alleine wird er das nicht schaffen, vielleicht will er dich auch einfach nur beruhigen, bis du dich abgeregt hast, damit er dann weitertrinken kann.
normal ist das alles sicher nicht, aber sucht ist auch nicht normal und funktioniert nach eigenen regeln.
kann deine gefühle gut nachvollziehen. bin zwar schon länger vom meinem partner getrennt, aber kenne diese trinkpausen, das weitertrinken, die aggressionen, beschimpfungen, versprechen...
wichtig ist, dass du dir hilfe suchst, dich austauschst, sonst wird es dir immer schlechter gehen.
wünsche dir einen guten austausch hier, mir hat er sehr geholfen.
lg
picanha |
|
| Nach oben |
|
| picanha hat zum Thema: Re: gefuehlsachterbah geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 22.10.2009, 19:18 Titel: Re: gefuehlsachterbah |
|
|
Weine nur, Susi (sorglos bist du ja doch nicht), das befreit dich auch. Löst deine Verspannungen.
Solche hatte ich die ganzen langen Jahre, die mein Mann getrunken hatte auch. Sie führten zu stärkeren Rückenschmerzen, Kopfschmerzen,....
Gut, zuletzt hat man bei mir auch ein paar Bandscheibenvorfälle gefunden, aber die meisten Schmerzen waren psychischen Ursprungs.
Ich bin jetzt jeden Tag glücklich, an dem ich keine Schmerzen spüre.
Ich wünsche dir eine schnellere Heilung, ganz egal wie sie aussieht. Unabhängig davon, ob dein Mann wirklich trocken sein wird oder nicht. Finde deinen Weg für dich, mit kleinen Freuden jeden Tag, positiven Erlebnissen, die dich stärken und dir die nötige Gelassenheit für Negatives geben.
Schönen Abend und ruhige Nacht, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: gefuehlsachterbah geschrieben
|
|
 |
piadora neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.10.2009, 09:06 Titel: Re: gefuehlsachterbah |
|
|
Hallo,
bin auch gerade seit kurzem hier und kann dich gut verstehen.
Liebe Susi, weinen tut gut. Ich habe lange alles verdrängt und bin froh hier schreiben zu können.
Eines weiß ich jetzt, es gibt nur entweder oder und dies dann konsequent durchziehen. Bin gerade am Anfang und träume noch von einem Happy End mit meinem Mann.
Mein Mann arbeitet auch auf dem Bau. Bereits seit Beginn unserer Beziehung/Ehe hat er auf dem Bau gearbeitet und getrunken.
Auch mein Mann hat es bestritten, dass er ein Problem hat. Er hat sich dann wirklich zusammen gerissen und ein paar Tage/Woche wenig oder gar nichts getrunken. Aber sobald eitel Sonnenschein war, fing alles von vorne an.
Und wenn ich mir dann Luft machte, musste ich mich auf das übelste beschimpfen lassen. Ich habe ihn daraufhin im nüchternen Zustand angesprochen, warum er noch bei mir ist, wenn ich so eine dumme, dämliche Frau bin. So richtig kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wie er sich rausredete (nennt man das Verdrängung?). Jedenfalls ist er im nüchternen sehr lieb und nett zu mir. Durch dieses ständige hin und her sind meine Gefühle ihm gegenüber aber von Respekt und Achtung immer weiter bergab gegangen. Teilweise habe ich keine Achtung mehr vor ihm und das spürt er, vor allem wenn er etwas trinkt.
Dabei habe ich ihn früher so bewundert.
Die Frage nach dem "Warum" habe ich mir auch gestellt. Aber ich glaube diese Antwort wird nur er finden.
Ich kann meinem Mann auch keine Nähe mehr geben, daher strebe ich die räumliche Trennung an.
Ich wünsche Dir jedenfalls auch viel Kraft.
Liebe Grüße von Piadora |
|
| Nach oben |
|
| piadora hat zum Thema: Re: gefuehlsachterbah geschrieben
|
|
 |
prof_schroeder aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2008 Beiträge: 869 Alter: 46
|
Verfasst am: 23.10.2009, 09:53 Titel: Re: gefuehlsachterbah |
|
|
Hallo und herzlich willkommen hier,
jup so hat es bei uns auch angefangen und als ich mittendrin war, kam ich hierher vor einem jahr, ein jahr mit ewigen ständigen trinkpausen , ich bin noch zusammen mit ihm, habe nur den schritt nach vorne gemacht und die trennung von tisch und bett in der ehelichen wohnung vollzogen nach einem alkoholexzess von ihm von 15 tagen; seither trinkt er nicht mehr , aber er hat einen solch harten entzug, bei jedem mal wird es wohl schlimmer...die frage nach dem warum kannst du nicht beantworten, nur fakt ist: dich trifft keine schuld und du mußt etwas ganz allein für DICH tun lernen...der wechsel von widerwärtig auf liebevoll ist mir auch nicht unbekannt *lächel* ich wünsche dir ganz viel kraft und vielleicht liest du dich hier ein, du wirst sehen, viele schicksale ähneln einander sehr....lg uschi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2009, 18:10 Titel: Re: gefuehlsachterbah |
|
|
danke euch lieben fuer eure zeilen. bin gerade aus dem wochenende gekommen. ware paar tage weg. hab in der zeit gemerkt das es mir eigentlich total besch... geht. ich stehe frueh auf als wenn ich den kater haette. kopfweh, schwindel, gliederschmerzen, muede.... . naja meine mann hat`s auch gemerkt und mich vorhin gefragt was mit mir los ist. hab ihm gesagt das ich eigentlich mit meiner geaeusserten vermutung ueber sein alkoholproblem wie ein eitriges geschwuer aufgebrochen habe. das mi ab da eigentlich bewusst geworden ist, was er mir die vielen jahre eigentlich zugemutet hat, ich eigentlich nur funktioniert habe. mit meinen recherchen zu diesem problem ist mir dies alles erst bewusst geworden. jetzt auf einmal kommt in mir dieser ganze zorn hoch. ich aerger mich ueber mich selbst sooo bloed zu sein und das alles mit mir hab
machen lassen. ich falle gerade in ein tiefes loch. da nuetzt mir seine momentane abstinenz ueberhaupt nichts. wie er selbst sagt, tut er es ja nur weil ich ihn mit der aussage nerve oder auf die fuesse getreten habe- er sei alki... . hab ihn gefragt wie lange er das durchziehen will. seine antwort war, wer will schon gerne zu silvester trocken dasitzen. aber vielleicht mach ichs auch fuer immer. schon allein die frage, ob er mir bei meinem kummer helfen koenne.... er soll doch erstmal sein eigenes problem in den griff bekommen.
irgendwie muss ich wieder raus aus meinem tief- hab blos noch nicht die richtige ausgangstuer gefunden.
hallo piadora.
mit dem eitel sonnenschein kommt mir bekannt vor. erst solange schikanieren bis man selbst der miesse laune vom partner verfallen ist - obwohl man mit super guter laune die erste zeit eisern dagegen haelt. hat der partner es dann geschafft einen mit nach unten zu ziehen macht der einen auf nett und freundlich. bis das spiel von vorne beginnt.
wie ich lese geht dirs da nicht anders wie mir. die gedankliche trennung habe ich auch schon im visier. warum sind wir frauen da blos so kompliziert... ?
habe am dienstag einen termin bei der suchtberatung. der haelt mich momentan aufrecht. verspreche mir viel davon. danke fuer eure mentale unterstuetzung.
lieben gruss susisorglos |
|
| Nach oben |
|
| susisorglos hat zum Thema: Re: gefuehlsachterbah geschrieben
|
|
 |