Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Emily is da :) - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Emily is da :)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Ich bin neu hier und will es schaffen!!!   •    Habe ein paar Probleme...  
Autor Nachricht
emily_the_strange
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 08:25    Titel: Re: Emily is da :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scrooge,

Ich kann verstehen, was du meinst, wenn du sagst, ich muss da raus. Ich weiß nur nicht, ob ich da raus will. In mein WG-Zimmer habe ich so viel Arbeit reingesteckt (6 Wochen renoviert dieses Jahr), dass ich da eigentlich nicht weg will vor Ende des Studiums. In gewisser Hinsicht ist es auch meine "Trockenburg". Ich rauch nicht mal darin, und dass ich dort getrunken oder gesoffen hätte kam auch selten vor.

Dazu muss ich sagen, dass wir einen recht neuen Mitbewohner haben, der auf längere Zeit noch nur zu Hause ist und kein Feiern auslässt.
Am Wochenende hatten wir alle zusammen gefeiert und am Schluss kams zum Riesenkrach. Unter anderem weil ich da auch total ausgetickt bin und so nie wieder sein will habe ich mich entschieden, nicht mehr zu trinken. Seitdem sitzen auch die anderen nicht mehr zusammen.
Mit ihm habe ich seither nicht wirklich gesprochen, bin auch zu viel mit mir beschäftigt, aber es ist gut möglich, dass er sich nun was sucht. Das wäre mir lieber, denn die anderen nehmen sicher ein gutes Stück weit rücksicht auf mich und ein neuer Mitbewohner, der am liebsten Tee trinkt, kann da auch nur helfen Smilie

Mal schauen. Ich habe halt das gefühl, dass alles auf einmal auch nichts bringt und aufzuhören zu trinken sollte einem doch ein Zugewinn sein und nicht eine Einschränkung in allen Lebensbereichen...

Liebe Grüße,
Emily
emily_the_strange hat zum Thema: Re: Emily is da :) geschrieben
emily_the_strange
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 08:53    Titel: Re: Emily is da :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Arzt wollte mich insgesamt ca. 4 bis 6 Wochen in Entzug und Therapie schicken. Daraus würde resultieren, dass ich mein Semester wiederholen müsste und meinen Job, den ich nach dem Studium in Aussicht habe wohl nicht bekommen würde. Zudem hätte ich dann viel zu viel Zeit zu Hause nach der Therapie, um depressiv zu werden und wieder mit dem Trinken anzufangen.
Du rätst mir, mein Umfeld, in dem ich mich wohl fühle zu verlassen. Ich wohne seit acht Jahren nicht mehr bei meiner Mutter und wenn ich hier ausziehe, möchte ich eine eigene Wohnung. Das wäre aber ein großer und für mich sicher auch nicht leichter Schritt, denn ich habe immer in WGs oder mit einem Partner zusammengewohnt. Zudem ists momentan nicht bezahlbar für mich.
Auf was ich definitiv verzichten muss ist Fasching, Grillen am See, abends im Biergarten sitzen, Glühwein auf Weihnachtsmärkten. Da gibts schon so einiges...

Was ich aber bekomme ist ein gesünderer Körper, mehr Zeit am Wochenende, da keine Tage mehr für nen Kater draufgehen, Sport werde ich wieder anfangen. Besser aussehen werd ich (ja, für Mädels in meinem Alter ist das ziemlich wichtig), Kontrolle über mein Handeln werd ich haben, mehr Energie u.s.w.

Was unterscheidet das nasse Denken denn vom trockenen genau???
emily_the_strange
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 08:57    Titel: Re: Emily is da :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hilfe, ich darf nicht editieren Winken

Die Antwort war natürlich an Kwiep gerichtet.
Der Hinweis, ich soll aus meiner WG raus, kam aber von Scrooge...

Das hab ich ein wenig verplant, sorry... Smilie
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:00    Titel: Re: Emily is da :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nur nicht trinken allein reicht nicht.

Verbleibst du mit deinem Kopf und deinem Körper im Umfeld des Alkohols wird folgendes passieren:

Du wirst nicht die erforderliche Distanz zum Alkohol herstellen können, deine Gedanken werden nass bleiben und unterschwellige Verzichtsgefühle werden dich begleiten. Der Auslöser für deine Erkenntnis ein Problem mit dem Alkohol zu haben, war der Zwischenfall am Wochenende. Über kurz, oder lang, wird der Konflikt am WE seine innerpsychische Brisanz für dich verlieren, dann schaltet dein Kopf auf Normalbetrieb um und du wirst dir denken: "Ach, so schlimm war das bei mir doch gar nicht, hab halt mal die Kontrolle verloren, das wird ganz sicher nie wieder passieren. Ich muss mich ja nicht mehr betrinken. Ich bin bin bestimmt keine Alkoholikerin und hin und wieder eins zwei Bierchen oder ein Glas wein, mehr muss ja nicht sein..."

Und es wird nicht lange dauern bis dein Trinkgewohnheiten wieder so oder schlimmer sind, wie sie zuvor wahren.
Scrooge hat zum Thema: Re: Emily is da :) geschrieben
emily_the_strange
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:07    Titel: Re: Emily is da :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Scrooge hat Folgendes geschrieben:
Nur nicht trinken allein reicht nicht.

Den Satz habe ich schon oft hier gelesen. Er ist sicher auch richtig. Veränderungen im Lebenswandel kommen und eine aktive Auseinandersetzung mit meinen Problemen auch. Aber meinst du nicht, dass es auch Hinderlich sein kann, ZU viel wandel auf einmal zu vollziehen? Das überfordert einen schnell und bringt auch Stresssituationen mit sich, die zum Trinken verleiten.
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:21    Titel: Re: Emily is da :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du willst verhandeln? Aber doch nicht mit mir. Ich muss nicht verhandeln, bin schon ausgehandelt. Winken Ich bin zufrieden trocken und weiß, wie ich es werden durfte. Ich kann dir nur eines raten. Nimm an. Nur so funktioniert Selbsthilfe. Das ist nasses Denken: Verzichtsgedanken, kein Krankheitsbewusstsein, Verhandeln etc. Dabei kann es so einfach sein. Nimm die Vorschläge, die dir in der Selbsthilfe gemacht werden an und setze sie um.

Hey, du lebst in einem Haushalt, in dem Alk herumsteht. Das trockene Zuhause ist eines der Fundamente einer dauerhaften Trockenheit.

Lies dich mal durchs Forum, da kamen viele, die nichts ändern wollten und waren genauso schnell wieder weg. Kann sicher verschiedene Gründe haben, doch die meisten drehen sicher noch ne Runde.

Wieviele Runden drehst du?
emily_the_strange
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:29    Titel: Re: Emily is da :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nenn es verhandeln wenn du willst. verhandeln muss ich aber nicht, denn meine entscheidungen treffe ich Smilie

an meinem 5. trockenen Tag entscheide ich mich nun mal nicht so einfach zu einem Umzug etc.
Gestern war ich bei der Suchtberatung. Der hat sich mit solchen Vorschlägen erst mal zurückgehalten, so wie ich mich mit solchen Entscheidungen.

Was mir im Moment wichtig ist ist mein Studium. Und die letzten Tage war ich nicht dort. Das kann ja wohl nicht die gewünschte Änderung sein, dass ich vor lauter Änderungswahn und Krankheitsempfinden die wichtigen Sachen nicht mehr gebacken bekomme. Auf einer Krankheit kann man sich nämlich auch ausruhen.

emily, die minuspunkte in der sympathieskala sammelt
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:40    Titel: Re: Emily is da :) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt hier keine Sympathieskala und es ist auch überhaupt nicht wichtig, wer hier wem sympatisch ist oder nicht. Hier geht es um ernsthafte Trockenheitsarbeit.

Du bist jetzt seit 5 Tagen ohne Alkohol (Trockenheit ist etwas Anderes. Festzuhalten bleibt ebenfalls, dass deine Alkoholfreiheit für dich auf der Prioritätenliste nicht auf Platz eins steht.

Bevor du gleich ganz zumachst, folgendes:

Du musst natürlich nicht ausziehen. Du kannst selbstverständlich auch das Gespräch mit der gesamten WG suchen, ihnen erklären, dass du alkoholkrank bist, sie bitten in der Wohnung keinen Alkohol mehr aufzubewahren und zu konsumieren. Diese Alternative fände ich noch besser, als den Auszug.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit