| Ich bin neu hier und will es schaffen!!! • Habe ein paar Probleme... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
emily_the_strange neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.10.2009, 14:09 Titel: Emily is da :) |
|
|
Hallo Zusammen,
ich stell mich mal kurz vor.
ich bin 24 Jahre, trinke seit 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig und zähle heute meinen 4. nüchternen Tag seit meiner Entscheidung, nicht mehr zu trinken.
Mir geht es körperlich und seelisch prima und die Sonne scheint mit ausm A***!
Habe hier viel gelesen die letzten Tage und freue mich, hier nun auch schreiben zu können.
Mein Trinkverhalten ist zum Schluss bei 1 - 2 mal wöchentlich besoffen sein und sonst fast jeden Tag gesellig in der WG einen trinken gelandet.
Mir gings nicht immer schlecht beim Trinken, aber mein Umgang mit Alkohol ist unkontrolliert geworden (das war er schon lange).
Ich freue mich total darauf, mein Leben nüchtern zu betrachten und zu leben!
In diesem Sinne erstmal einen nüchternen Gruß in die Runde!
Emily |
|
| Nach oben |
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 20.10.2009, 16:36 Titel: Re: Emily is da :) |
|
|
hallo emily
schööön das es dir so gut geht, aber lass dir von ner ollen säuferin sagen, pass auf das du über die anfangseuphorie nicht ins stolpern kommst. der alltag ist nämlich ganz schnell wieder da, mit all seinen problemen. hast du dir schon gedanken gemacht was du verändern willst/mußt um nicht wieder in den sumpf zu rutschen. das ist ganz wichtig. es gibt einen alten spruch, wenn es dir schlecht geht, geh zu deiner shg, wenn es dir gut geht, dann renn zu deiner shg. schreib hier regelmäßig, dann kann man auch schauen wo du evtl. in die falsche richtung läufst und dich bremsen bevor es kracht.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Emily is da :) geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:22 Titel: Re: Emily is da :) |
|
|
Hallo nochmal,
Danke fürs Willkommen heißen!
Ich glaube euch gerne, dass das Aufhören zu trinken nicht stets ein Spaß und Zuckerschlecken ist. Hört ja nie auf
Aber ich denk, ich bin auf nem guten Weg.
| kwiep hat Folgendes geschrieben: |
Du bist jetzt 24. Kannst Du Dir verinnerlichen, daß Alk bis ans Ende Deines Lebens nicht mehr geht ? Garnicht mehr - keinen Tropfen ? |
Die Frage hört sich ja fast so an, als wärs mit 40 leichter, weil man nur weniger Jahre "durchhalten" muss. Ich denke, aufs Alter kommts da nicht so sehr an, denn im Gegenzug könnte man ja auch sagen, je später man aufhört, desto länger kann man getrunken haben.
Und um deine Frage zu beantworten. Die letzten Tage konnt ich mir das vorstellen, ja. Im Moment habe ich keine Lust dazu mir irgendwas vorzustellen. Hört sich jetzt bescheuert an, aber die letzten Tage mit intensiver Auseinandersetzung mit mir und dem Forschen nach der Urlache meiner Probleme (Alkohol ist denke ich ein Symptom, nicht die Ursache derer) waren sehr anstrengend. Für anderes hatte ich da gar keinen Kopf. Gerade jetzt sollte ich mich aber hauptsächlich auf mein Studium konzentrieren.
Trotzdem freue ich mich auf den Austausch hier und schneie dauernd wieder rein.
In dem Sinne,
bis später.
emily |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:37 Titel: Re: Emily is da :) |
|
|
Hallo Doro,
um deine Fragen auch zu beantworten:
Gestern war ich beim Arzt. Mit der mir "vorgeschlagenen" Vorgehensweise bin ich zwar nicht ganz einverstanden, aber zumindest war ich da.
Heute war ich bei der Suchtberatung. Dort habe ich nächste Woche wieder einen Termin. Hilfe hole ich mir also.
Und was ich so vor habe? Mich mehr mit Freunden treffen, die nicht trinken, wieder anfangen, joggen zu gehen, ich halte mich mehr in meinem Zimmer auf, statt im Wohnzimmer, wo die anderen mit Wein und Bier rumsitzen. Ich möchte meine Klausuren und die Hausarbeiten gut machen. Habe also allerhand zu tun  |
|
| Nach oben |
|
 |
Feengesicht neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.09.2009 Beiträge: 196 Alter: 46
|
Verfasst am: 20.10.2009, 19:24 Titel: Re: Emily is da :) |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen Emily
Ich finde du hörst dich klar an, und bist wirkich entschlossen deinen Weg gerade zu gehen, klasse finde ich das.
Ich jogge selbst, kann nur sagen, beginne gleich morgen, denn es hilft sehr!
Alles liebe Pia |
|
| Nach oben |
|
| Feengesicht hat zum Thema: Re: Emily is da :) geschrieben
|
|
 |
Feengesicht neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.09.2009 Beiträge: 196 Alter: 46
|
Verfasst am: 20.10.2009, 20:42 Titel: Re: Emily is da :) |
|
|
| Ja ihre Schlagfertigkeit und Klarheit hat mir auch gut gefallen! |
|
| Nach oben |
|
| Feengesicht hat zum Thema: Re: Emily is da :) geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 20.10.2009, 21:47 Titel: Re: Emily is da :) |
|
|
Hallo emily,
herzlich willkommen bei uns!
Ich wollte Dich jetzt zitieren, doch kwiep ist mir zuvor gekommen.
Dieses Zitat find ich echt genial und sehr zuteffend!
Gruß
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Emily is da :) geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.10.2009, 23:25 Titel: Re: Emily is da :) |
|
|
| Jupp, doch um Schlagfertigkeit soll es hier aber nicht gehen. Ich prophezeie dir, auch wenn du es sicher nicht hören willst, dass du, wenn du in dieser Sauf-WG bleibst binnen kürzester Zeit wieder an der Buddel hängst. Es ist deine Entscheidung, ob du nur eine kleine Trinkpause einlegst, oder ob du in eine dauerhafte Nüchternheit steuern willst. Du erlebst jetzt gerade eine Anfangseuphorie, doch dein Denken ist noch nass. Es führt kein Weg daran vorbei, dass du dir eine neue trockne Burg für deine Trockenheit baust. Zieh schnellstmöglich aus und gehe nirgendwohin, wo gesoffen wird! Das rate ich dir dringend, wenn du ernsthaft trocken werden willst. Die Distanz vom Umfeld des Alkohols ist dringend notwendig, dazu musst du dein Umfeld ändern. |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: Emily is da :) geschrieben
|
|
 |