| Saufpausen • Nach zwei Jahren Trockenheit wirds kritisch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
alien100 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.10.2009, 13:06 Titel: Wie verhalten sich eure Angehörigen? |
|
|
Hallo hier,
ich würde gerne von euch wissen, ob ihr alle Angehörige, Ehepartner, Familie, Eltern habt, die komplett nichts trinken, oder nie trinken, wenn ihr dabei seid, oder ob ihr zwar akzeptiert werdet (also euch nichts angeboten wird), aber die anderen schon mal auf Feiern was trinken.
Ist ja ein kontroverses Thema, trotzdem würden mich eure Erfahrungen dazu sehr interessieren.
Gruß alien100 |
|
| Nach oben |
|
| alien100 hat zum Thema: Wie verhalten sich eure Angehörigen? geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 20.10.2009, 13:45 Titel: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? |
|
|
Hallo,
das Thema beschäftigt mich auch.
Ich bin nicht oft bei meiner Familie, da ich noch in meiner Studentenbude in einer anderen Stadt wohne.
Allerdings fällt mir mittlerweile sehr auf, dass komischerweise nichts mehr getrunken wird, wenn ich für ein paar Tage bei meiner Familie bin.
Früher wurde an sich immer ein wenig Wein oder abends ein Bier getrunken.
Dies habe ich auch direkt angesprochen und meinen Unmut insofern geäußert, als ich es nicht gut finde und gerne möchte, dass sich niemand wegen mir ändert oder übertrieben Rücksicht nimmt.
Auf der anderen Seite merke ich natürlich, dass das Verhalten meiner Familie lieb gemeint ist.
Auf Familienfeiern wird dagegen weiterhin getrunken. Aus diesem Grund meide ich diese auch.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? geschrieben
|
|
 |
Substantiv Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 16:59 Titel: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? |
|
|
Hallo Hoppegarten,
also ich find das sehr nett von deiner Famile und auch nicht übertrieben. Sie verzichten ja lediglich darauf, zu trinken so du denn mal zuhause bist.
Naja, es mag für dich der Eindruck dass das künstlich ist, dass getuschelt wird: "Oh, da kommt der Kranke, tu den Schnaps weg" entstanden sein. Vielleicht ist es eine Prise Kopfkino mit ner gehörigen Portion "Es ist nun mal so, wir tun was wir können, können es aber nicht besser(sprich ungezwungener). Lass ihnen doch einfach zeit. Du und deine Familie müsst euch in bestimmten Dingen erst mal wieder beschnüffeln.
Auch für die gilt: Kleine Schritte
Grüße
Axel |
|
| Nach oben |
|
| Substantiv hat zum Thema: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 20.10.2009, 17:37 Titel: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? |
|
|
hallo hoppegarten
für dich mag das als verzicht aussehen, für einen der nicht süchtig ist ist es kein ding nicht zu trinken.
mein lebensgefährte trinkt auch nichts, aber ihm fehlt auch nichts. meine erwachsenen kinder müssen sich mit ihrem besuch auf ihre zimmer verkrümeln wenn sie was trinken wollen und auch die reste und flaschen entsorgen, wenn die mir hier was rumstehen lassen werde ich sauer. diese rücksicht verlange!! ich von ihnen. party in meinem wohnzimmer ist alkoholfrei und punkt. mir macht es mittlerweile zwar nicht mehr sooo viel aus wenn in meiner gegenward jemand trinkt, aber meine seite der familie hat eh nie groß getrunken und so besteht da auch keine gefahr in ein besäufniss zu geraten. wenn sich sowas irgendwie anbahnt dann geh ich. ich kann mich mit betrunkenen sowieso nicht mehr unterhalten, seh da also auch keinen verlust drin. ich setze mich jedenfalls nicht mehr mit leuten an einen tisch die alk konsumieren um sich abzuschießen. da gibt es dann eben keine gemeinsamkeit mehr und ende. egal ob verwand, befreundet oder wie auch immer.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? geschrieben
|
|
 |
Feengesicht neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.09.2009 Beiträge: 196 Alter: 46
|
Verfasst am: 20.10.2009, 19:54 Titel: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? |
|
|
| kwiep hat Folgendes geschrieben: | Hi Alien,
meine Angehörigen, Familie trinken durchaus gelegentlich.
Sollen sie ja auch, ist ja nicht mein Ding.
Bei mir Zuhause gibts allerdings NULL alk - auch keine Schwarzwälder Kirsch etc.
Wenn ich zu einer Familienfeier gehe, wo ich damit rechnen muß, dass getrunken wird, sehe ich zu, daß ich rechtzeitig "Land gewinne".
auf die Idee mir was anzubieten würde in diesem Kreise niemand kommen.
Jeder weiss von meiner Alk-Sucht.
last not least: wer's nicht akzeptiert, gehört nicht zu meinem Umfeld. Ende Schluß aus.
Gruß
kwiep |
Gleiche Meinung, nur die Schwarzwälderkirsch gibts, aber selbstgemacht ohne Alk (war noch nie Alk drin bei mir mag ich nicht)
Bei mir zu Hause gibt es auch kein Alk!
lg Pia |
|
| Nach oben |
|
| Feengesicht hat zum Thema: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 20.10.2009, 20:41 Titel: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? |
|
|
Hallo zusammen,
es ist wahrscheinlich wirklich so, dass ich diesbezüglich sehr sensibilisiert bin. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Verzicht handelt, was wahrscheinlich nicht so sein wird, wenn auch eine Änderung der Gewohnheit meiner Familie.
Da ich auch nicht oft daheim bin, ist es ok.
Ein Familienmitglied hat mich das letzte Mal bei einem gemeinsamen Kartenspielabend sogar explizit gefragt, ob es mich stören würde, wenn derjenige ein Bier trinken würde ...
Auf der einen Seite spüre ich die nett gemeinte Rücksichtsnahme.
Auf der anderen Seite fühle ich mich komisch dabei, da anscheinend wirklich akzeptiert wurde, dass ich mit dem Alkohol ein Problem habe.
Muss dazu sagen, dass meine Familie (weil ich eben nur vereinzelt im Jahr daheim war) die richtig heftigen Alkohol-Aussetzer nicht mitbekommen, wenn auch einige sehr alkoholisierte Zustände miterlebt hat.
Erst ich bin langsam, aber immer intensiver ehrlicher geworden und habe über meine Probleme gesprochen.
Daher ist diese genannte Rücksichtsnahme ungewöhnlich und komisch für mich, was auch damit zusammenhängt, dass ich an sich immer davon geleitet wurde, was andere Menschen über mich denken könnten und keine Schwäche zeigen wollte.
Darüber bin ich aber mittlerweile auch hinweg.
Dennoch bin ich soweit, Familientreffen mit gesamter Anzahl (Famlie ist relativ groß), auf denen definitiv getrunken wird, zu meiden.
So werde ich Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag nicht in meine Heimat fahren, sondern erst am 2. Weihnachtsfeiertag. Und dann ist der für mich wirklich wichtige und kleinere Familienkern immer noch vorhanden.
Besten Gruß |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? geschrieben
|
|
 |
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.10.2009, 09:45 Titel: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? |
|
|
Hallo Hoppegarten,
also ich habe kein Problem damit, wenn andere in meinem Beisein oder am Nebentisch ím Restaurant etwas Alkohol trinken. In Kneipen gehe ich nicht mehr - dafür in Cafes. Ein oder zwei Gläser bewirken bei mir eh nicht das, was ich früher bevorzugt angestrebt habe: Betäubung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich auf Feiern von manchen Menschen, die zu tief ins Glas schauen, derart belustigt bin und mich sogar unglaublich:D erhaben fühle, dass ich mich an Studentenzeiten zurück erinnern musste. Damals hatte ich einen Freund der kiffte. Auf Feiern, die er aufsuchen wollte, wurde regelmäßig gekifft. Ich saß dann oft nüchtern dazwischen und hab gedacht, ich wäre im Irrenhaus. Nach einiger Zeit durfte er seine Parties allein feiern - für immer. Mir war das zu blöd. Dabei sein ist nicht alles.
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Lebenslust-1 hat zum Thema: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? geschrieben
|
|
 |
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.10.2009, 09:59 Titel: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? |
|
|
Liebe Alien,
meine besten Freunde und meine Familie trinken in meinem Beisein keinen Tropfen Alkohol und haben auch nichts herumstehen. Für uns alle ist das selbstverständlich, denn wir nehmen meine Krankheit ernst.
Alle sind stolz darauf, dass ich einen neuen Weg eingeschlagen habe und alle freuen sich, wenn sie sehen, dass ich mich langsam wieder hochrappele und sie sich darauf verlassen können, mit mir zu reden, wenn sie mit mir reden und nicht mit einem Wesen - so zwischen Mensch, Monster und Tier und ich weiß nicht was noch.
Allerdings treffe ich meine Eltern kaum, doch das ist eine andere Geschichte. Für den Rest meiner Familie ist es eine Frage des Anstands und der gegenseitigen Fürsorge, dass sie nichts trinken, wenn ich zugegen bin. Einen Verzicht stellt es für sie nicht da.
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Lebenslust-1 hat zum Thema: Re: Wie verhalten sich eure Angehörigen? geschrieben
|
|
 |