| pflegeheim • Alkoholprobleme- oder doch nicht...?! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sonnenblume1a neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.01.2010, 14:36 Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit |
|
|
Hallo,
wie ich schonmal geschrieben habe, lauert die Depression immer im Hintergrund, und heute ist es wieder soweit. Ich möchte mich auf dem Boden zusammenrollen und nur weinen. Aber ich will das alles nicht mehr!!! Ich will doch gerne leben. Ob mir unterstützend vielleicht Johanniskraut helfen könnte? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Psychopharmaka wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil ich ja nicht oft solche Attacken habe. Ich habe auch Hemmungen, meine Therapeutin darum zu bitten oder danach zu fragen.
Gruß Sonnenblume |
|
| Nach oben |
|
| sonnenblume1a hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
|
|
 |
Sonnenstrahl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 260 Alter: 42
|
Verfasst am: 17.01.2010, 14:51 Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit |
|
|
Liebe Sonnenblume,
fühle Dich mal ganz herzlich umarmt
Ich weiß, wie das ist, wenn alles schwarz ist und es keinen Ausweg zu geben scheint.
Habe keine Scheu, Deine Therapeutin nach einem Präparat zu fragen und, für Soforthilfe, in der Apotheke nach einem pflanzlichen Präparat zu fragen. Ich nehme in so einem Fall immer Tropfen, die Baldrian, Johanniskraut und noch eine andere Pflanze enthalten und die einen ohne Nebenwirkungen beruhigen. Frage einfach mal in der Apotheke.
Was auch gut tut, ist Wärme. In der letzten Zeit habe ich meine Wärmflasche sehr lieb gewonnen und ich nutze sie jeden Tag, lege sie auf den Bauch, in den Rücken oder an die Füße. Das ist tröstlich.
Hier im Forum bist Du auch nicht alleine. Du kannst Deinen Schmerz und Deine Angst rauslassen und wir verstehen und fühlen mit Dir!
Ich wünsche Dir, dass es Dir schnell wieder bessergeht!
Herzliche Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2010, 17:53 Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit |
|
|
Danke für deine lieben Worte, Sonnenstrahl. Ich werde in der Apotheke nachfragen. Warum soll ich nicht ein bißchen nachhelfen, wenn es gut tut.
LG Sonnenblume |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lavandula Gast
|
Verfasst am: 17.01.2010, 21:13 Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit |
|
|
Liebe Sonnenblume,
kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst, hab auch schon so oft schwierige Zeiten erlebt und auch kürzlich erst wieder... Mit der Zeit lernt man immer besser, mit sich und seinen vermeintlichen Schwachstellen umzugehen. Wenn ich weinen möchte, tu ich das. Es befreit.
Johanniskraut ist eine gute Sache - gibt es bei Dir vielleicht eine/n Heilpraktiker(in)? Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Lavendelgrüße! |
|
| Nach oben |
|
| lavandula hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2010, 21:34 Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit |
|
|
Hallo Lavandula,
auch ich kenne mittlerweile meine Schwachstellen und kann mit einigen auch schon gut umgehen. Eine große Schwachstelle ist bei mir nach wie vor, dass ich zuwenig auf andere Leute zugehe, z.B. fällt es mir immer noch schwer, Bekannte oder Freunde zu besuchen, einfach mal so vorbeizufahren. Heute vormittag hatte ich den großen Wunsch, meine Schwägerin kurz zu besuchen, aber ich habe es nicht gemacht, weil ich vielleicht ungelegen gekommen wäre. Und so halte ich mich noch zu oft zurück und warte, dass die anderen zu mir kommen.
Morgen beginnt eine neue Woche und es kommt nur auf mich selber an, was ich daraus mache.
Meine Grundstimmung ist eigentlich eher positiv geworden. Die guten Gefühle und Erlebnisse überwiegen, und ich glaube, dass liegt vor allem an meiner geänderten Denkweise.
Ich war vor einigen Jahren wegen Depressionen mal bei einem Homöopathen in Behandlung, aber das hat mir leider gar nicht geholfen (und hat obendrein eine Menge Geld gekostet). Ob es hier einen Heilpraktiker gibt, weiß ich gar nicht. Ich werde erstmal Johanniskraut nehmen und beim nächsten Termin mit meiner Therapeutin darüber sprechen.
Ich wünsche dir eine schöne neue Woche
LG Sonnenblume |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.01.2010, 21:37 Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit |
|
|
Hallo Ihr,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mich manchmal einsam fühle. Es ist aber nicht so, dass ich keine Kontakte hätte. Ich habe gute Bekannte, mit denen ich mich treffe und was unternehme, und ich habe meine Familie, also Kinder und Geschwister. Aber auch wenn ich mit anderen gerne zusammen bin, ich Spaß habe und es mir gut geht, ist in mir drin trotzdem immer dieses Gefühl der Einsamkeit. Ich sitze mit vertrauten Menschen zusammen und unterhalte mich gut, und gleichzeitig fühle ich mich, tief im innern, alleine. Aber was ist es, das mir fehlt? Ich weiß es selber nicht Ich hatte immer das Gefühl, es fehlt etwas, aber ich konnte es nie benennen. Ich weiß nur, dass es immer dieses Gefühl von innerer Einsamkeit war und ist. Aber was kann ich machen, was kann ich ändern? Das belastet mich. Ich habe das Gefühl, dass niemand mich wirklich ganz und gar kennt, immer nur Stückchen von mir. Immer nur soviel, wie ich bereit bin von mir preiszugeben. Aber nie einer Person alles alleine.
Sonnenblume |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lavandula Gast
|
Verfasst am: 29.01.2010, 22:02 Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit |
|
|
Liebe Sonnenblume,
fühle mich auch oft einsam. Das geht auch inmitten von Menschen... Ich hab mir auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht und glaube inzwischen, dass es natürlich mit den in der Ursprungsfamilie vor langer Zeit nichtgelebten, unterdrückten emotionalen Bedürfnissen und somit eingeübten Verhaltensweisen zusammen hängt. Etwas fehlt. Ich fühle mich unwohl. Und das merke oft erst sehr spät, dann, wenn ich mich einsam fühle. Das innere Kinde, der emotionale Kern, ist lange Zeit verletzt worden. Etwas jetzt und hier erinnert mich daran oder löst dieselbe Reaktion aus wie früher. Eine Situation ist also ähnlich oder fühlt sich ähnlich an. Wenn ich mich darum kümmere, was mit mir genau los ist, welche Gefühle und Gedanken hinter der Einsamkeit stecken, bin ich auf der richtigen Fährte und viele einzelne Situationen lassen sich dann ändern. Das neu Erlernte kann nach und nach intuitiv die Spannungen von früher lösen.
Meist sind es sehr persönliche Erfahrungen und Gedanken, die ich hinter dem Gefühl der Einsamkeit entdecke. Dinge, bei denen ich mir genau überlege, ob und mit wem ich sie besprechen möchte. Diese Vorgehensweise bringt mich auch aus der Isolation hinaus. Meistens sind die Erfahrungen sehr gut, wenn ich mich öffnen kann und dieses spezielle Thema bespreche. Aber oftmals reicht auch das aufschreiben und dadurch klar werden. Oder eben schöne Dinge tun, Seelenpflege.
LG,
Lavandula |
|
| Nach oben |
|
| lavandula hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
|
|
 |