Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbstzweifel und Einsamkeit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbstzweifel und Einsamkeit

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 11
pflegeheim   •    Alkoholprobleme- oder doch nicht...?!  
Autor Nachricht
sonnenblume1a
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 20:45    Titel: Selbstzweifel und Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Habe erstmal viel gelesen bei euch und mich in vielem wiedergefunden.

Meine Eltern waren beide Alkoholiker, beide sind verstorben. Meine Mutter vor 22 Jahren, ich war damals 15. Mein Vater vor ein paar Jahren. Während ich mit meinem Vater einen versöhnlichen Abschluss finden konnte, da er die letzten Jahre nicht mehr getrunken hat, kann ich das mit meiner Mutter nicht. Ich kann ihr nicht verzeihen und habe immer noch soviel Wut in mir trotz der langen Zeit, die vergangen ist. Und je älter ich werde, desto schlimmer wird es.

Ich habe schon lange depressive Phasen, angefangen hat das schon als Kind. In den letzten Jahren ist es aber mehr geworden, auch weil sich in meinen privaten Verhältnissen viel geändert hat.

Über die Verhältnisse bei uns zu Hause wurde und wird nie in der Familie gesprochen. Ich habe mehrere ältere Geschwister, aber das Thema ist zwischen uns absolut tabu. Ich hatte nicht mal meinem damaligen Mann jemals davon erzählt. Immer nur gute Sachen über meine Kindheit.

Was mich besonders belastet ist, dass ich es nie geschafft habe, mir einen guten Freundeskreis aufzubauen. Schon als Kind, als ich dann gewusst habe, was bei uns los ist, habe ich nie andere Kinder mit nach Hause gebracht und ich kann bis heute nicht unbefangen auf andere Leute zugehen. Ich leide sehr darunter, da ich eigentlich ein geselliger Mensch bin, aber zuviel Nähe kann ich auch nicht zulassen. Es ist zum schreien, aber über mehr als lockere Bekannte komme ich nicht hinaus. Dabei fühle ich mich oft einsam, auch wenn ich es vielleicht gar nicht bin. Ich fühle mich irgendwie vom Leben ausgeschlossen. Vielleicht hat einer von euch die gleiche Erfahrung gemacht.

Meine Kinder kommen langsam in das Alter, in dem ich sie eigentlich über meine Familie, über ihre Großeltern, nicht mehr anlügen möchte. Aber ich weiß nicht, ob das richtig ist und ich Ihnen das zumuten kann. Das ist auch so ein Problem, dass ich ständig an mir und meinen Entscheidungen zweifle. Ich mache einen Plan und stoße ihn dann doch wieder um. Ich habe mir etwas überlegt, aber vor der Ausführung muss ich mich noch bei anderen vergewissern, dass das auch richtig ist, was ich machen will. Ich stecke voller Selbstzweifel.

Liebe Grüße Sonnenblume1a
sonnenblume1a hat zum Thema: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
Malija
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 21:10    Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich glaube, ich kann Deine Empfindungen nachvollziehen, besonders die Überlegungen: ist das jetzt richtig so?! Seit einigen Jahren arbeite ich daran, selbstsicherer in meinen Entscheidungen zu werden. Das Problem war bei mir eigentlich selten, dass ich unsicher wirkte, aber ich bin es extrem gewesen (Heute ohne "extrem"...).
Auch das Gefühl des einsamen, vom Leben ausgeschlossenen, was Du beschreibst.
Ich habe das Glück eine glückliche Ehe mit zwei (Klein)kindern zu führen. Mein Mann hat bereits sehr früh erfahren, dass es in meiner Familie ein Suchtproblem gibt und das letzte Jahr war extrem mit meinem Vater, von daher erlebt mein Mann die Geschichte mit. Meine Kinder haben meinen Vater nicht allzuoft gesehen, und im letzten Jahr natürlich gar nicht. Ab und an hat meine Tochter gefragt, wenn ich zu meinem Vater in die Klinik gegangen bin, was denn mit Opa wäre. Altersentsprechend habe ich ihr mit der "Wahrheit" geantwortet, dass Opa krank ist.
Vertrau auf Dein "Bauchgefühl" und sag Deinen Kindern altersangepaßt die Wahrheit über Deine Eltern bzw. Dein Verhältnis zu Deinen Eltern.

Liebe Grüße
Malija
Malija hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 15:52    Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenblume,

herzlich wilkommen hier im Forum schön das du uns gefunden hast.

Ich kann mich Malija nur anschließen altersangepaßt die Wahrheit sagen ist glaube ich die richtige Entscheidung.

LG
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
sonnenblume1a
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 17:32    Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr!

Es tut gut, mal über alles sprechen zu können und jemanden zu haben, der zuhört bzw. liest. Ich habe ja noch nie wirklich mit jemandem darüber geredet, ich glaube, man kann auch anderen Leuten, die sowas nicht erlebt haben, seine Geschichte gar nicht zumuten.

Meine Mutter selbst ist in ihren letzten Lebensjahren richtig verwahrlost, keine Körperpflege mehr, die Sachen wurden nicht oft gewaschen, die Wohnung war dreckig. Ich habe mit 13 Jahren angefangen, meine Wäsche teilweise alleine zu waschen, weil ich nicht mehr mit dreckigen Klamotten rumlaufen wollte. Sie selber hat sich gar nicht gepflegt, ich habe mich in der letzten Zeit geekelt vor ihr. Wenn ich das so schreibe, empfinde ich das fast als Verrat an ihr und dass man sowas nicht sagen sollte, aber ich habe diese Empfindungen auch nach zwanzig Jahren noch.

Einmal kamen drei Mädchen aus meiner Klasse zu mir, ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich ja sonst nie jemanden mit nach Hause gebracht habe, und habe mich dann maßlos geschämt, wie es bei uns aussieht. Außerdem war es abends und da war meine Mutter meistens so betrunken, dass sie nicht mehr richtig sprechen konnte.

Was ich kaum aussprechen, besser nur denken kann, ist, dass ich erleichtert war, als sie gestorben ist, es war, als ob eine Riesenlast von mir abfiel. Als ich dann selbst Kinder hatte, habe ich eine Mutter sehr vermisst, aber nicht meine eigene, sondern eine richtige Mutter. Ihr versteht sicher, was ich damit meine.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer psychotherapeutischen Behandlung? Ich habe jetzt eine begonnen, hatte letzte Woche das Aufnahmegespräch und erhoffe mir viel davon.

LG Sonnenblume
sonnenblume1a hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 18:26    Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenblume,

ich kann dich gut verstehen, ich hab früher auch nie jemanden mit heim gebracht.

Ich selber hab jetzt seit einiger Zeit einen Psychologen und kann nur sagen es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens es bringt mir sehr viel.

Wir hören dir hier gerne zu schreib einfach drauf los du wirst sehen es tut gut es einfach mal los zu werden.

LG
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 19:46    Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenblume,

in unserer Familie wurde auch nicht über 'das Problem' Alkohol gesprochen. Es gab einfach keines... Bis ich 19 war, habe ich mich überhaupt nicht getraut, an das schönen Heile-Welt-Bild zu rühren. Und auch da zunächst nur sehr zaghaft. Wenn es mit den Jahren einfacher wurde, dann nur deshalb, weil ich direkt nach dem Abi auszog, um meinen eignen Weg zu nehmen und weil ich immer immer mit meiner Schwester gesprochen habe. Über alles. Und wir haben uns unseren Zusammenhalt aufgebaut, den wir heute haben. Das Aufarbeiten der Vergangenheit ist eine wichtige Sache, das Leben im Hier und Jetzt aber nicht minder. Und das Vertrauen auf die eigenen Gefühle ist erstmal nicht da bei einem EK - kann man aber nach und nach erlernen. Ist zum Glück einfach nur Übung - klar, für einen Erwachsenen etwas schwerer zu lernen als für ein Kind, aber machbar.
Bei psychologischer Beratung finde ich es wichtig, auf seine eigene Meinung zu hören und sich bloß nichts einreden zu lassen, was sich seltsam anfühlt. Ansonsten kann es schon sehr helfen, sich nicht mehr selbst so 'seltsam' zu finden.

LG,
lavandula
lavandula hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 19:54    Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...was ich noch schreiben wollte:

Die Einsamkeit kenn ich auch leider nur zu gut. Das ist die Zeit, die man damit verbringt, sich selbst seltsam zu finden und über sich und seine seltsame Familie nachzudenken... Und es ist die Zeit, die man sich nicht gönnt, sich o.k. zu finden und etwas für sich zu tun. Dann noch die Zeit, in der man sich versucht, abzulenken. Und natürlich die Zeit, während der man nicht funktionieren kann, sich nicht für seine Pflichten oder für andere einsetzen kann. Letztlich ist die einsame Zeit die Zeit, in der man völlig k.o. in der Ecke sitzt, weil man wieder keine Zeit hatte, an sich zu denken oder an schöne, die Seele pflegende Dinge... Ein Kreislauf, der sich aber durchbrechen lässt.
Weniger einsam fühle ich mich immer beim Sport gemeinsam mit andern. Oder wenn ich mir gönne, mich zu pflegen oder meinen Hobbies nachzugehen. Oder natürlich bei einem netten Telefonat oder Treffen.
Da ich aber nicht allzu viele nahestehende Leute habe, ist das Letztere für mich nicht so einfach. Meistens ist halt keiner da, wenn ich mich einsam fühle... Aber ich habe immer die Hoffnung, dass mein Konzept, mein Üben und mein Ändern meiner Gewohnheiten diese Situationen seltener machen. Ist ja auch schon geschehen.

LG,
lavandula
lavandula hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben
sonnenblume1a
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 13:26    Titel: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Es stimmt, dass man selbst etwas für sich tun muss. Ich bin auch in einer Sportgruppe, das macht mir sehr viel Spaß. Manchmal muss man sich einfach mal aufraffen, andere anrufen, um sich zu verabreden, selbst aktiv werden. Das fällt mir oft schwer, da ich denke, die anderen würden nur mir zu Gefallen was mit mir unternehmen. Das das so ja nicht stimmt, weiß ich auch, nur irgendwie ist das so festgehakt in meinem Kopf. Das ist dann wohl seltsames Verhalten.

Es tut wirklich verdammt gut, sich hier auszutauschen und über seine Probleme reden zu können.

LG Sonnenblume
sonnenblume1a hat zum Thema: Re: Selbstzweifel und Einsamkeit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Freiheit oder Einsamkeit? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Von der Nüchternheit, der Einsamkeit,... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Trocken
Trocken
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Ich befreie mich
Ich befreie mich