| Emily is da :) • Abnehmen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10355 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 19.10.2009, 19:12 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Hallo Alien,
ich habe erst einmal großen Respekt vor Deinen 15 trocken gelebten Jahren; das schaffen nicht so viele betroffene Menschen. Für mich liest es sich bei Dir so, als ob Du die langen Jahre der Trockenheit als Normalität betrachtet hast und es vielleicht an der eigenen Wertschätzung und Würdigung dieser Leistung fehlt und in diesem Zusammenhang auch die Motivation eine Rolle spielt.
So würde ich vielleicht wieder neue Reizpunkte pro Trockenheit setzen. Dazu noch Stressoren des Alltags überprüfen und gegebenenfalls herausnehmen und entlastende Maßnahmen treffen.
Ich selbst hatte einmal nach allerdings nur drei Jahren der Abstinenz einen Rückfall und so ganz langsam kam ich damals wieder auf die alte Schiene. Das ist mir heute Mahnmal.
Immerhin, Du bist in meinen Augen schon mit der Anmeldung hier aktiv im Sinne von Prophylaxe einen wichtigen Schritt gegangen. Weitere Maßnahmen könntest Du einbauen, Erfahrung hast Du. - Mir selbst hilft es sehr, mich ab und an an die Anfänge meines neuen trockenen Weges zu erinnern und auch täglich meine eigene Suchtthematik aus den unterschiedlichen Blickwinkeln und mit Bezug auf mein tägliches Leben zu betrachten. Dies hat nun aber wenig mit Kontrolle zu tun. Nein, es ist so, dass ich meinen Weg achtsam und neugierig gehe. Auf meinem Weg habe ich viele alte Verhaltensweisen, die fest verknüpft waren in mir, gelassen. Auch habe ich viele gute Verhaltensweisen wiederentdeckt und gelebt. Das genaue Betrachten ist mir ein wichtiges Merkmal auf meinem Weg geworden.
Ich wünsche Dir, dass Du auch über den Austausch hier auf Betrachtungen stößt, die Dich an der ein oder anderen Stelle weiterbringen können in Deiner momentanen Situation.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Habe ein paar Probleme... geschrieben
|
|
 |
alien100 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2009, 21:10 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Hallo kwiep,
sehr schönes Sinnbild, ich habe echt gelacht! Genau so ist es, eigentlich ist es so einfach zu begreifen. Es macht mir echt Mut, irgendwie fühle ich mich manchmal so alleine mit meinem Problem!
In meiner Selbsthilfegruppe habe ich mein Problem vor ein paar Wochen auch angesprochen, und ich werde auch da dranbleiben.
Ich freue mich auf weiteren regen Kontakt mit euch!
Gruß
alien 100
PS: Natürlich sollst du (ich!) nicht noch einmal gegen den Gusseisernen donnern... |
|
| Nach oben |
|
| alien100 hat zum Thema: Re: Habe ein paar Probleme... geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 19.10.2009, 21:15 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Liebe alien100,
| Zitat: | | Also, habt ihr Tipps, wie ich wieder zu mehr innerer Überzeugung kommen kann? |
| Zitat: | | und dahin will ich nie wieder zurück. |
Deine Überzeugung kannst Du nur selbst finden, da gibt es keine Tipps.
Einen Anfang hast Du gemacht, Du bist bei Deiner Beraterin und Du suchst hier Austausch.
Nur Du ganz allein entscheidest was Du daraus machst.
Darf ich fragen : wie alt Du bist?
| Zitat: | | wie sieht denn die Notbremse aus? Ich weiß noch nicht einmal, warum ich auf den bescheuerten Gedanken komme, ich könnte jetzt vielleicht wieder kontrolliert trinken. | Vlt. weil Du Dich und Deine Bedürfnisse in Bezug auf die Alkoholkrankheit unterbindest?
Du schreibst Du fühlst Dich überfordert, dann ändere es. Verteile Aufgaben, nimm Dir bewusst Zeit für Dich.
Meinen Mann habe ich erst trocken kennengelernt, er hat sich für ein alkoholfreies Leben entschieden (er ist kein Alkoholiker) , hier gibt es für uns keine Kompromisse, da es ja auch um mein Leben geht.
| Zitat: | | Vielleicht habe ich auch in der ganzen Zeit die schlimmen Sachen vergessen oder will es verdrängen, obwohl ich mich an vieles erinnern kann, als wäre es gestern gewesen. | Dann werd Dir bewusst was Du heute hast und wie es damals war.
Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich meinen Trockengeburtstag vergessen hatte und Angst bekam zu vergessen, das ich Alkoholikerin bin, ich möchte auch nicht mehr zurück, dafür ist es heute viel zu schön, mein Leben.
Mir ist hier wieder bewusst geworden, dass ich auch nur eine Armlänge entfernt bin.
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Habe ein paar Probleme... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.10.2009, 21:22 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Hallo Lebenslust-1,
ja, das ist etwas, worüber ich oft nachdenke. Ich habe getrunken, weil ich einsam war, weil Alkohol mich entspannt hat, weil ich Angst hatte, sonst nicht lustig zu sein, er war mein Problemlöser in allen Lebenslagen! Und wenn ich einmal mit dem Trinken angefangen hatte, konnte ich einfach am nächsten Tag nicht mehr aufhören. Weil ich mich schämte, weil ohne alles so trostlos war, weil nach dem ersten Glas diese blöden Gedanken aufhörten,...
Ich fühle mich jetzt (oder seit einiger Zeit) wieder so, als wäre ich 15 Jahre zurückgebeamt worden. Die Selbstsicherheit ist weg, die Zweifel sind da, und ich merke, dass ich einige Probleme wohl nicht zufriedenstellend aufgearbeitet habe (geringes Selbstbewusstsein, Versagensängste, etc.). Da werde ich jetzt dran arbeiten, ihr habt mir sehr bewusst gemacht, dass nichts so schlimm wäre, als dass ich wieder trinken müsste.
Entspannung hätte ich oft nötig, aber ich wollte die Kinder und mein Leben, wie es ist, auch gerne so haben. Allerdings bin ich zusammen mit der Arbeit definitiv überfordert, und ich habe das Gefühl, jeder meint, ich habe mir das zugemutet, also muss ich das auch packen. Als ersten Schritt habe ich meine Arbeitszeit reduziert, was glücklicherweise ging. Da wird dann sicher etwas Ruhe reinkommen. Mit dem Entspannen tue ich mich trotzdem noch schwer, ich muss für mich noch geeignete Strategien entwickeln.
Lieben Gruß
alien 100 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10044 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 19.10.2009, 21:32 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Hallo alien 100,
ganz am Anfang ist mir bei dir folgender Satz aufgefallen
| Zitat: | | Mich hat auf Feiern nicht gestört, wenn andere was tranken, ich habe es eigentlich nicht wirklich wahrgenommen! |
Wie sieht es heute diesbezüglich bei dir aus ?
Hat sich dein Bekanntenkreis evtl. in letzter Zeit geändert und du möchtest da "mithalten" ?
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Habe ein paar Probleme... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.10.2009, 21:38 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Hallo Hartmut,
da ist was wahres dran. Mich stört es heute, nicht so sehr, dass andere trinken, aber ehrlicherweise, dass ich nicht mittrinken kann. Aber da muss ich noch mal drüber nachdenken, was es genau ist.
Mein Bekanntenkreis hat sich die letzten 3-4 Jahre durchaus geändert, früher hatten wir nur wenige Bekannte, heute recht viele, oft auch angesehene, gut situierte Freunde. Und ich habe insgeheim auch das Gefühl, ich bin schlechter als die anderen, weil ich nie mittrinke...
Aber es sind mir wichtige Freunde, wir machen auch viel mit den Kindern zusammen und ohne Alkohol.
Danke für den Denkanstoss!
LG alien 100 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2009, 22:44 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Hallo Alien,
ich sehe es hier wie die anderen, du bist in der Birne inzwischen sowas von nass, gut dass du Schritte eingeleitet hast, die dich möglicherweise vor dem körperlichen Rückfall bewahren.
Sorry, wenn du saufen willst dann saufe, doch willst du es nicht, weil dir bewusst ist, dass alles was du jetzt bist nur auf dem Fundament deiner Trockenheit besteht, dann tue auch alles dafür dich vor deiner Erkrankung zu schützen. Setze die Grundbausteine "Informationen" (links oben) konsequent um, denn du bist in einer sehr kritischen Phase.
Stelle dir lieber nicht die Frage, warum du mit einem Leben ohne Alkohol unzufrieden bist, denn Alkohol stellt für dich keine wählbare Alternative mehr da, sondern warum du mit deinem Leben unzufrieden bist! Was schmerzt dich so, das du dich betäuben willst?
Grüße
Scrooge |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: Habe ein paar Probleme... geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 20.10.2009, 07:10 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Guten Morgen Alien!
Auch wenn ich "eigentlich" keine Alkoholikerin bin (zuletzt hatte ich schon Geschmack daran gefunden) sehe ich mich in deinen Schilderungen in meiner aktivsten Zeit.
Arbeit, Kinder, Haushalt, Garten, etc. und wo war ich? Hatte zwar immer wieder Kurse für meine Gesundheit, Treffen mit Freundinnen, usw., aber irgendwo war ich nie zufrieden mit mir.
Da waren sicher auch mal Vorträge, Seminare oder so dabeigewesen, die mir gesagt haben, wie ich mein Leben für mich besser in den Griff kriegen würde, aber irgendwie haben sie nie gefruchtet.
Heute, da sehr viel "Arbeit" weggefallen ist, weil die Kinder "groß" geworden sind, bin ich schlauer. Das alles habe ich meinem Mann, seit zwei Jahren Trockenarbeit, zu verdanken. Denn damals habe ich angefangen mein Leben zu ändern.
Diese Zeit habe ich aber auch gebraucht, um zu neuen Einstellungen zu kommen. Bei mir war auch sehr viel festgefahren, z. B. die Unmöglichkeit, mich wirklich zu entspannen. Gelernt habe ich das alles mit Hilfe der SHG, des Forums, meiner Therapie und Kur. Es war ein längerer Weg, aber ich habe den vorherigen ja auch lange gegangen.
Praktisch hat mir zu meinem Selbtbewusstsein geholfen, ins Fitnesstudio zu gehen. Regelmäßig (manchmal dreimal die Woche) nur für mich. Anfangs ist zwar die Tochter manchmal mitgegangen, aber dann bin ich ganz alleine für mich dort hin, wo ich vor zwei Jahren NIE hin wäre!
Wichtig ist es, für sich selber Zeit in den TAGESPLAN einzurechnen. Jeden Tag sollte da eine Auszeit dabeisein. Und wenn es nur dazu gilt, alleine einen Kaffee zu trinken. Glaub mir, wenn du regelmäßig an DICH denkst, fängst du an, dich selber zu mögen und dir gerne eine Pause zu gönnen!
Hast du schon mal an eine Kur gedacht? Kann ich nur empfehlen. Es gibt gute alkoholfreie Häuser, wo du Kraft tanken kannst, dich "befreien" kannst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage, damit du deinen trockenen Weg weiter gehen kannst und schicke liebe Grüße, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Habe ein paar Probleme... geschrieben
|
|
 |