Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 01.11.2009, 22:53 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Hallo Allien 1000!
| Zitat: | | Wenn ich jetzt also anfange, nicht mehr zu Feiern zu gehen und alles zu tun, um den Alkohol zu meiden, dann beschränke ich mich schon sehr selbst. |
Hast Du die Grunbausteine einmal gelesen und auch verstanden?
Bei mir war es so: Ich habe ein Jahr lang überhaupt nicht teilgenommen an Feiern,Zusammenkünften,Orte wo getrunken wurde.Hab mich überall abgemeldet mit der Begründung,dass ich Alkoholikerin bin und erst seit kurzem trocken.Da war ich meiner nicht sicher und ich wollte mich nicht gefährden.Es war mir ernst damit,ist es heute noch.Jetzt könnte ich glaub ich alkoholtrinkende Menschen ertragen.
Aber ich suche die Gelegenheiten nicht.
Das soll keine Moralpredigt sein.Ich möchte Dir sagen,dass ich in meinem alkoholfreien Zu Hause zufrieden war/bin.
Schau zu Dir und pass auf Dich auf!
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
alien100 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.11.2009, 00:02 Titel: Re: Habe ein paar Probleme... |
|
|
Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin zur Zeit viel am Grübeln, aber weiterhin trocken unterwegs. Und ich habe auch vor, es zu bleiben! Ich habe morgen wieder ein Gespräch bei der Suchttherapeutin, ich erhoffe mir davon mehr Klarheit. Nach wie vor wechseln sich bei mir Phasen ab, wo ich so einen Tunnelblick habe in Richtung "vielleicht könnte ich doch heute damit umgehen" und dann wieder absolute Klarheit "ich bin krank und werde es auch immer bleiben". Eigentlich muß ich nur die Entscheidung treffen, weiterhin mein Leben ohne Alk zu leben, aber in manchen Momenten erscheint es mir so fade... und an dieser Einstellung möchte ich arbeiten, denn unzufrieden trocken zu sein ist so anstrengend! Neulich habe ich in meiner Selbsthilfegruppe mein Problem angesprochen, auch dort fanden alle meinen "Richtungswechsel" beunruhigend, allerdings schon nachvollziehbar, weil ich ja wirklich jung trocken wurde. Auf jeden Fall will ich diesen depressiven Anwandlungen auf den Grund gehen, denn ich denke, dass ich nur dann wieder zufrieden werden kann. Alkohol ist für mich jedenfalls keine Lösung, das ist mir bewusst.
Ich freue mich, dass du stabil auf deinem Weg bist!
Viele Grüße
alien100 |
|