Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Habe ein paar Probleme... - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Habe ein paar Probleme...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Emily is da :)   •    Abnehmen?  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 22:53    Titel: Re: Habe ein paar Probleme... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Allien 1000!

Zitat:
Wenn ich jetzt also anfange, nicht mehr zu Feiern zu gehen und alles zu tun, um den Alkohol zu meiden, dann beschränke ich mich schon sehr selbst.

Hast Du die Grunbausteine einmal gelesen und auch verstanden?

Bei mir war es so: Ich habe ein Jahr lang überhaupt nicht teilgenommen an Feiern,Zusammenkünften,Orte wo getrunken wurde.Hab mich überall abgemeldet mit der Begründung,dass ich Alkoholikerin bin und erst seit kurzem trocken.Da war ich meiner nicht sicher und ich wollte mich nicht gefährden.Es war mir ernst damit,ist es heute noch.Jetzt könnte ich glaub ich alkoholtrinkende Menschen ertragen.
Aber ich suche die Gelegenheiten nicht.

Das soll keine Moralpredigt sein.Ich möchte Dir sagen,dass ich in meinem alkoholfreien Zu Hause zufrieden war/bin.

Schau zu Dir und pass auf Dich auf!

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Habe ein paar Probleme... geschrieben
alien100
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 00:02    Titel: Re: Habe ein paar Probleme... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin zur Zeit viel am Grübeln, aber weiterhin trocken unterwegs. Und ich habe auch vor, es zu bleiben! Ich habe morgen wieder ein Gespräch bei der Suchttherapeutin, ich erhoffe mir davon mehr Klarheit. Nach wie vor wechseln sich bei mir Phasen ab, wo ich so einen Tunnelblick habe in Richtung "vielleicht könnte ich doch heute damit umgehen" und dann wieder absolute Klarheit "ich bin krank und werde es auch immer bleiben". Eigentlich muß ich nur die Entscheidung treffen, weiterhin mein Leben ohne Alk zu leben, aber in manchen Momenten erscheint es mir so fade... und an dieser Einstellung möchte ich arbeiten, denn unzufrieden trocken zu sein ist so anstrengend! Neulich habe ich in meiner Selbsthilfegruppe mein Problem angesprochen, auch dort fanden alle meinen "Richtungswechsel" beunruhigend, allerdings schon nachvollziehbar, weil ich ja wirklich jung trocken wurde. Auf jeden Fall will ich diesen depressiven Anwandlungen auf den Grund gehen, denn ich denke, dass ich nur dann wieder zufrieden werden kann. Alkohol ist für mich jedenfalls keine Lösung, das ist mir bewusst.
Ich freue mich, dass du stabil auf deinem Weg bist!

Viele Grüße

alien100
alien100 hat zum Thema: Re: Habe ein paar Probleme... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Behandlung
Behandlung
Für Angehörige
Für Angehörige
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Soziale Phobie
Soziale Phobie