Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

neu hier und co-abhängig - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

neu hier und co-abhängig

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 22
neue Beziehung- mit einem Alkoholiker?   •    Dankeschön Vorab  
Autor Nachricht
Hexilein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 12:26    Titel: neu hier und co-abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vor 5 Jahren lernte ich meinen Mann kennen. Ein halbes Jahr später bin ich mit meinem Sohn zu ihm gezogen (100 km von meiner Heimat entfernt). Wir haben auch gleich geheiratet. Es war die grosse Liebe. Zuerst war er sehr bemüht um mich und meinen Sohn, doch das hat alles mit der Zeit nachgelassen. Vor 2 Jahren haben wir noch ein gemeinsames Kind bekommen.
Wenn ich so drüber nachdenke..., viel getrunken hat er schon immer. Auch schon in seiner ersten Ehe. Das weiss ich von seiner Tochter und deren Mutter. Manchmal tagelanges Komatrinken, die Wochenenden sowieso und irgendeinen Grund gibt es anscheinend immer. Dazwischen kurze Pausen. Anfang diesen Jahres habe ich die Nase voll gehabt und bin mit den Kindern abgehauen. Nach ein paar Tagen bin ich wieder zurück, er versprach nicht mehr zu trinken. Dies ging nur für kurze Zeit gut, dann ging es wieder los. Die Zeit dazwischen war richtig schön.
Seit der Geburt unserer Tochter wurde die Sch...Sauferei immer schlimmer. Dann diese ewigen Beleidigungen von ihm. Ständig wird man geprickt, damit er wieder einen Grund zum trinken hat. Merken die nicht mehr was sie tun?

Dann vor ca. 4 Wochen hat er irgendeine blöde, ich sag mal Wahnvorstellung gehabt. Er nahm mir den Autoschlüssel weg und sperrte mir den Zugriff aufs Konto. Mein Geld geht da genauso drauf. Dieses Konto ist ganz schön überzogen, wohl auch wegen seiner Trinkerei.Angeblich hätte ich ihn finanziell völlig ruiniert und ich würde sein ganzes Umfeld zerstören. So rief er völlig aufgebracht seinen Kumpel an, der auch noch unser Nachbar ist. Nun bin ich natürlich wieder die Blöde. Der glaubt so ne sche... auch noch. Wir hatten nicht mal sehr viel zu essen im Haus. Wie soll man ohne Geld auch einkaufen? Sogar die Milch für meine Kleine war alle. Ich bin hier auch so ziemlich auf mich gestellt, habe hier nicht viele Freunde.
Nun gut, meine Schwester hat dann am Telefon auf ihn eingeredet, schliesslich bekam ich den Schlüssel fürs Auto wieder. Ich muss 1-2 mal die Woche zum Blutabnehmen, da ich Marcumar nehmen muss. Noch dazu müssen mein Sohn und ich zur Krankengymnastik. Wir wohnen hier auf einem kleinen Dorf und man ist auf ein Auto angewiesen. Als er wieder halbwegs klar im Kopf war, habe ich ihm gesagt das ich mir eine Wohnung suchen werde.

In den Ferien bin ich mit den Kindern ein paar Tage zu meiner Schwester gefahren. Er rief täglich an und meinte er macht jetzt eine Therapie und er hätte jetzt begriffen das seine Familie wichtiger ist. Er ist bis jetzt einmal da gewesen. Ich kann das alles nicht glauben. Wie soll man da Vertrauen haben?
Seinerseits kam keine Entschuldigung, nichts dergleichen. Ich glaube bald, er fühlt sich immer noch im Recht, oder?
Hexilein hat zum Thema: neu hier und co-abhängig geschrieben
Nele 43
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 12:51    Titel: Re: neu hier und co-abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexilein,
willkommen und schön das Du zu "uns" gefunden hast. Smilie
Im Laufe des Lesens verschiedener Beiträge wirst Du merken wie viele "Geschichten" sich doch ähneln. Im Großen und Ganzen haben wir alle das Gleiche erlebt und Vertrauen?...viell. liest Du Dich erst einmal ein bißchen "durch" und kommst erst mal etwas zur Ruhe,
damit sende ich Dir liebe Grüße
Nele Sehr glücklich
Nele 43 hat zum Thema: Re: neu hier und co-abhängig geschrieben
Hexilein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 14:36    Titel: Re: neu hier und co-abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr lieben,

danke erstmal für den netten Empfang. Ich habe mich hier mal so durchgelesen und es ist schon erstaunlich wieviele Ähnlichkeiten in all den
"Erlebnissen" stecken.

Mein Partner hat jetzt seit fast einer Woche keinen Alk mehr zu sich genommen. Doch erkenne ich ihn im Moment so auch nicht wieder. Auf einmal lässt er "den dicken rauskehren" und ich fühle mich immer noch total unterdrückt. Wenn nicht sogar mehr als vorher. Liegt das am Nicht-Trinken? Wie soll man damit denn umgehen?

Ich habe überlegt einen Brief zu schreiben, aber bringt das überhaupt etwas? Kommt das bei ihm an? Reden kann man mit ihm im Moment gar nicht.
Er beharrt auf seinem Standpunkt und weiss irgendwie alles besser.

Ganz liebe Grüsse

das Hexilein
Hexilein hat zum Thema: Re: neu hier und co-abhängig geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 16:21    Titel: Re: neu hier und co-abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexilein!

Herzlich Willkommen auch von mir bei den Co-s!
Unabhängig von der Tatsache, dass es für dich eigentlich total egal sein sollte ob er getrunken hat oder nicht - was gibt dir die Gewissheit, dass er nicht doch getrunken hat?
Ich meine damit, dass ich nicht immer sagen konnte, ob mein Mann nüchtern war oder nicht. "Man" riecht nicht immer, sieht nicht immer, merkt nicht immer, weil der Alkoholiker es sehr gut verstecken kann.
Zuletzt hatte mein Mann auch so ein "komisches" Verhalten an den Tag gelegt, dass ich als "schizophren" bezeichnete. Das hat mir dann richtig Angst gemacht und zum Teil zu meinem letzten Entschluss beigetragen.

Ich kann dir nur alles Gute und ganz viel Vorsicht wünschen, pass gut auf dich auf und suche alle Hilfe die du finden kannst, dir und deinen Kindern aus dem Leiden herauszuhelfen.
Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: neu hier und co-abhängig geschrieben
Substantiv
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 18:40    Titel: Re: neu hier und co-abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hexilein,

ist das mit der Therapie nur vage im Raume etwas was du dich jetzt nicht mehr anzusprechen traust? Ich mein, macht er denn konkrete Schritte dahin, geht er in eine shg, zum Suchtberater, war er mal beim Arzt oder gar im KH zum medizinischen entzug(letzteres: nee war er nich ich weiß)?

Wenn nich, ganz ehrlich...inner Woche oder so trinkt er wieder. Er macht jetzt ein wenig schön Wetter. Das zermürbt, weil du wieder und wieder von vorne anfängst(denkst du, es ist jedoch nur eine Trinkpause - mehr nicht). Ich glaube dir, dass es schwierig für dich ist hier klar zu sehen. Du hast schließlich keine Garantie, dass es aufhört und kannst nur jede Menge Hoffnung reinstecken.

Ehrlihc gesagt, vernehme ich nichts was mich dazu bewegt dir zu sagen: "ja, er schafft das jetzt mit deiner Hilfe". Und ohne konkrete Schritte sag ich das auch nicht in zukunft. Ich bin da sehr misstrauisch(naja, eigendlich kenne ich das Ergebnis)

Grüße
Axel
Substantiv hat zum Thema: Re: neu hier und co-abhängig geschrieben
Hexilein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 10:13    Titel: Re: neu hier und co-abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

er geht jetzt einmal die Woche in eine SHG. Beim Arzt war er auch. Aber müsste man nicht normalerweise bei einer ambulanten Therapie auch Gespräche mit einem Psychologen haben?

Gestern war er gut drauf, fast schon zu gut. Eigentlich "Über-gut-drauf".
Er sitzt abends alleine im Wohnzimmer, ich bin bei meinem Sohn und wir spielen Karten o.ä. Das hat sich die letzten Monate so ergeben, durch seine Sauferei. Wer sitzt schon gerne neben seinem trinkenden Partner?!

Nach seinem letzten "Durchdreher" kann ich nicht über meinen Schatten springen und so tun als ob nichts gewesen ist.

Als ich gestern Abend sehr spät ins Bett bin, er hat schon geschlafen, bin ich auch noch gestolpert im dunkeln. Natürlich hat er mich gleich wieder aufs übelste angeschnauzt. Diese blöden Beleidigungen. Man muss so aufpassen was man macht, was man sagt. Warum lassen sie ihren Frust immer bei den Angehörigen aus, die sie trotz allem immer noch lieben und die helfen wollen? Warum behandeln sie nicht mal zur Abwechslung ihre Freunde so?

LG

das Hexilein
Nele 43
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 11:32    Titel: Re: neu hier und co-abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexilein,
auch das sind Symptome der Krankheit Mit den Augen rollen und meistens bekommt es halt der Mensch "ab" der ihnen am Nächsten steht. Verlegen Ich vermute oder lese auch das es die eigene Unzufriedenheit ist, und es ist ja nun auch so das immer auch Andere Schuld sind und das damit versucht wird von sich abzulenken. Auch ich hatte/habe immer sehr große Schwierigkeiten mit den Verhaltensweisen, aber je mehr ich über die Alkoholkrankheit weiß um so besser kann ich es von mir "ablassen"... Mit den Augen rollen klappt nicht immer, aber immer öfter. Ich beende eben dann das Gespräch oder geh aus dem Raum, meist gibt ja dann ein Wort das Andere und das bringt nichts. Mit den Augen rollen Aber ob man immer alles auf die Krankheit schieben kann?...der mensch hat ja auch einen eigenen Charakter...
schöne Stunden für Dich,
lg Nele Smilie
Nele 43 hat zum Thema: Re: neu hier und co-abhängig geschrieben
Hexilein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 13:36    Titel: Re: neu hier und co-abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

irgendwie geht es mir im Moment überhaupt nicht so gut. Versuche mich halt irgendwie aufrecht zu halten. Schon der Kinder wegen. Vorhin hatte ich mal so einen kleinen Weinkrampf. Muss wohl auch mal sein. Diese innerliche Anspannung. Nie zu wissen wie er drauf ist wenn er von der Arbeit kommt. Die letzten Monate haben einfach soviel Kraft gekostet. Ich brauche glaub ich dringend eine Pause.

Wie geht ihr damit um wenn ihr mal so einen Tiefpunkt habt?

LG

das Hexilein

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe