| Selbstvorwürfe • Saufpausen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 20.10.2009, 15:00 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Emma,
dieses Kreisen um nur das ‚eine’ ist ähnlich wie bei Liebeskummer. Finde ich jedenfalls.
Liebe Grüße
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Substantiv Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 16:20 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Emma,
also bei mir is es schon ein richtiger seelischer Druck. Bzw. es war so. Wie soll ich sagen, man hat das starke bedürfnis nach Entspannung, dass es leichter wird(das Leben, der jetzige seelische Zustand). Ein Ventil kennen wir Alkoholiker, einen kleinen Freund oder wie man ihn auch nennen mag.
Mittlerweile hab ich gelernt dies für mich als Signal zu nutzen. Es stimmt ja was nicht mit mir, wenn ich so einen Druck habe. Dieses Signal gibt mir aber auch was: Es ist Anlass für mich, nachzudenken, meine Bedürfnise und Situation zu überdenken.
Stressbedingt kann dieser Druck auch entstehen. D. h. du bist beruflich, familiär sehr unter Feuer. Manchen fällt es schwer, diese Stressituation abzubauen. Bei denen entsteht dieses Bedürfnis oder Druck gerade nach Feierabend, also dann wenn sie eigendlich zur Ruhe kommen sollten.
Man kann was dagegen tun, also gerade gegen diese Stressbedingte Drucksituation. Atemübungen z. B.
Grüße
Axel |
|
| Nach oben |
|
| Substantiv hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Emma123 Gast
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:25 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Danke für EURE Antworten,
| Zitat: | | Man wird aber körperlich und psychisch zum Wrack, das nichts mehr auf die Reihe bekommt. |
Genau in diesen Stadium ist nun mein Exfreund. Könnte mit seiner jungen Freundin Spaß haben oder auch einfach nur ein bewußter Genießer sein, mit mir `ne runde um den Park laufen, Eislaufen oder mal Tanzen gehn. Ist alles vorbei. Er ist jetzt sehr krank geworden, nach
ca. 25 Jahren ungebremsten Trinken -
(Appetitlos, Durchfall, ..., Leberzirrhose).
Bier, Schnaps, Wein, wann, wieviel?
Wichtig ist doch, daß man so nicht lange gut leben kann und als Partner/in dann noch viel weniger.
was bleibt, wenn der Körper dann so krank ist?
Wünsche allen gute 24 h.
Liebe Grüße von Emma |
|
| Nach oben |
|
| Emma123 hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 21.10.2009, 00:06 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Emma, bei mir kündigt sich Saufdruck meistens dann an, wenn ich permanent ''under pressure'' also unter Druck stehe, sei es im Job oder auch in meiner Ehe, die am kaputtgehen ist. Wenn ich dann nicht selbst anständig mit mir umgehe, also mich wie ein Computer versuche runterzufahren, mich zu entspannen, mir etwas zu gönnen(ich meine keinen Alkohol!!!) oder darüber zu r e d e n(soll ja helfen), dann kommt der Teufel Alkohol und sagt: Sauf dir einen, betäub dich, dann spürst du nichts mehr... Genau dieses Spüren macht aber die Trockenheit aus und macht es manchmal aber auch schwer zu ertragen, weil das Suchtgedächtnis weiss genau, was ich früher in schwierigen Situationen gemacht habe, nämlich mir einen reingekippt
LG
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.10.2009, 08:51 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Ich denke, lieber Frank, so geht es allen Menschen - aber nur die wenigsten können es begreifen: Muster, die wir lange gelebt haben sind schon Automatismen geworden, die wir unüberlegt einsetzen.
Ging mir mal mit einer Zigarette so, hätte sie fast am Arbeitsplatz angezündet - aus Gewohnheit, weil ich sie in der Hand hatte um raus zu gehen. Und das an einem Arbeitsplatz, an dem 7 Jahre nicht geraucht wurde.....
Genau diese Knöpfe in uns Menschen sorgen für unsere Teufelskreisläufe. Es bedarf Arbeit, Konzentration und Selbstbeherrschung, diese Knöpfe lahm zu legen.
Gefühle auszuhalten ist schwer. Für Alkoholiker vermutlich weil der Tröster fehlt, für uns Co, weil der arme verantwortliche fehlt, der in unserem Leben die wichtigste Rolle spielte.
Ich muss also nicht nur Situationen und Gefühle spüren und ertragen, ich muss auch mich ertragen wie ich auf diese Dinge reagiere. Für den Alkoholiker war das sein Gift die Ablenkung, für mich der alkoholkranke Partner - beide haben den Blick auf mich selber und mein "aushalten" verhindert.
Viel Erfolg auch weiterhin lieber Frank.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |