| Maleny - erste Schritte aus der Co-Abhängigkeit • Trennung vom alkoholabhängigem Partner |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
spörli neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 6 Alter: 31 Wohnort: bayern
|
Verfasst am: 16.10.2009, 17:12 Titel: Lebensgefährtin eines Alkoholikers |
|
|
| Mein freund ist 31 jahre alt und trink seit jugendzeit mal mehr mal weniger. Seine letzte bezeihung dauerte 8 jahre woraus er ein kind hat. Aus erzählungen weis ich das die ex all die jahre versucht hat ihn mal zu einer therapie oder sonstiges zu bewegen. ich lernte ihn kennen da war er ca 2 jahre getrennt. ich lenrte ihn trinkend kennen und lieben. leider dachte ich er höre wieder von allein auf. tat er auch, er mußte ins krankenhaus wegen einer haut geschichte. Da trank er nichts und war seit dem aufenthalt 10 wochen trocken. Dann fing es mit Radler an, erst mit einem und dann steigerung, bis zum totalen rückschlag letztes wochenende. Voltrunken von Freitag bis montag. Gab natürlich mit mir riesen ärger, woran er das handy ausschaltete und mir eine seite gezeigt hat, die ich bis dato nicht kannte. er war so kalt und kühl zu mir. nach einem langen gespräch mit mir versprach er wieder aufzuhören. trink auch seit tagen nichts. Die erste zeit mit ihm war auch sehr schlimm, morgens flatterman, total zerstreut und neben sich. Nun traue ich den ganzen frieden nicht mehr wirklich, zumal das ganze umfeld von ihm trinkt. Besser gesagt selten das mal einer von der truppe nüchtern ist. Er selber ist der meinung er hat kein problem, er trinkt nur wenn er viele probleme hat. Sucht auch nach ausflüchte die dafür sind um zu trinken. Oder die das trinken entschuldigen. Er hat vor jahren schon mal eine therapie gemacht und ist nach 6 monaten wieder in das alte verhaltensmuster gefallen. Ich selber weis manchmal nicht was soll ich tun, vorallem liebe ich diesen menschen. Es tut sehr weh einfach zuzusehen und er nicht hört was man sagt oder was man für ängste und sorgen hat. Wie verhalte ich mich richtig? Was für möglichkeiten habe ich, um ihn zu helfen? |
|
| Nach oben |
|
| spörli hat zum Thema: Lebensgefährtin eines Alkoholikers geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 16.10.2009, 21:36 Titel: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers |
|
|
Hallo Spörli,
ich begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns.
Wie gut kann ich Deine Verwirrung, Deinen Zwiespalt verstehen. Du wirst sehen, dass Du mit diesen Fragen, Gefühlen hier nicht allein stehst.
Was Du tun kannst? Das kann Dir niemand so genau sagen, denn jeder trifft für sich allein die Entscheidung, wie leidensfähig man ist.Der Eine bleibt, hofft, dass der Partner etwas tut. Der Andere geht und kann sich gut abgrenzen, wiederum andere hinen zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
Ich kann Dir nur wünschen, dass Du für Dich her versuchst, zu schauen, was Dir wichtig ist. Was möchtest Du für Deine Zukunft? Möchtest Du immer wieder in der Enttäuschung leben, dass er *vielleicht* aufhört oder möchtest Du Dein Leben selbst in die Hand nehmen?
Ich wünsche Dir einen guten Austausch, der Dir manchmal Erleichterung bringen wird, aber auch ganz schön weh tun kann, weil Du vielleicht nicht das zu lesen bekommst, was Du lesen möchtest.
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 21.10.2009, 10:44 Titel: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers |
|
|
Hallo spörli,
herzlich willkommen hier im Forum. Hast Du denn hier schon einiges gelesen und Dein Verhalten überdacht?
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers geschrieben
|
|
 |
spörli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.10.2009, 18:09 Titel: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers |
|
|
die letzten tage waren ziemlich anstrengend. Er hatte mal wieder einen total ausetzer, trank die letzten tage bis er nicht mehr konnte. Wenn er trinkt erfindet er sachen die ich gesagt oder getan haben soll und wir ziemlich ausfällig. das gab mir den anlaß drüber nach denken, will ich das mein leben lang mitmachen??? und ich will das nicht, mein leben und meine zukunft ist mir heilig. ich habe ihn mehrfach beide hände gereicht, aber er wollte sie nicht, er ist einfach noch nicht bereit einzusehen das er krank ist. Da er mir wieder mal mit selbstmord gedroht hat, habe ich am nächsten tag seine sachen gepackt und sie ihm auf die arbeit gebracht. ich fragte ihn nochmal ob er eine therapie macht und somit eine zukunft mit mir hat, oder er lebt so weiter aber ohne mich! er konnte mir keine antwort geben. somit gibt es von mir aus nichts mehr zu sagen und ich bin gegangen.
das komische ist, ichhab eine riesen last verloren. mir wird jetzt bewußt wie stark ich darunter gelitten habe. klar tut es weh jetzt zuschauen zu müssen was passiert, er ist alt genug und für sich selber verantwortlich, und nicht ich! Viel hab ich hier gelesen und erst dann verstanden was eigentlich los ist, vieles was mich zum nachdenken bewegt hat hab ich hier gelesen. |
|
| Nach oben |
|
| spörli hat zum Thema: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7471 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 30.10.2009, 21:21 Titel: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers |
|
|
hallo spörli
war sicher schwer. wird sicher noch so ab und an schwer. nur es wäre noch viel schwerer gewesen all das noch über jahre zu ertragen. vielleicht geschieht ja das wunder und er wird jetzt wach, durchaus schon öfter vorgekommen, durchaus hat es auch schon mehrfach ein happy end gegeben. nur bleibe vorerst wachsam. lass dich nicht mit falschen versprechen all zu schnell umstimmen. ich bin sicher er wird es versuchen. ich bin selbst alki und so schnell geben die in der regel nicht auf. schau hin was er wirklich tut, oder eben nicht. wünsch dir von herzen das du jetzt bald zur ruhe kommst und abstand gewinnen kannst zu all dem.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers geschrieben
|
|
 |
spörli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2009, 10:07 Titel: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers |
|
|
ja die falschen versprechen kenne ich zu genüge
-schatz ab morgen ist wieder schluß
-es kommt nie wieder vor
-ich tus nie wieder
und noch mehr.....
ich bin der meinung, er wird nichts tun. er hat schon mal eine therapie versucht, nach seiner meinung hat ihm da niemand helfen können. nur muß man hilfe zulassen und annehmen. aber davon ist er weit weg. es ist nicht einfach einen geliebten menschen los zulassen und tut verdammt weh, aber wenn ich nicht aufpasse gehe ich selber dran kaputt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
hugohabicht Gast
|
Verfasst am: 31.10.2009, 11:29 Titel: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers |
|
|
Hallo Spörli,
ich bin selbst trockener Alki. Auch ich habe meiner Frau 1000mal Sachen versprochen.
Solange Dein Freund sich in einem dauertrinkenden Umfeld bewegt, kann er nicht trocken sein. Das schafft keiner. Ich habe meine hochbezahlten und studierten Freunde allesamt in die Wüste geschickt, weil es selten ist, dass sie mal nüchtern sind.
Und wenn Dein Freund mal mehrere Tage clean ist, so ist das keine dauerhafte Trockenheit, sondern er legt Trinkpausen ein. Ein Alki muss nicht immer rund um die Uhr bechern. Ich habe auch Pausen eingelegt und dachte dann ganz großkotzig, ich wäre ja gar nicht süchtig. Nein, körperlich ist man es dann auch noch nicht, das kommt ganz zum Schluß. Aber die PSYCHE!!! Das ist das Problem. Das ist viel schlimmer als der rest.
LG Micha |
|
| Nach oben |
|
| hugohabicht hat zum Thema: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers geschrieben
|
|
 |
spörli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2009, 13:42 Titel: Re: Lebensgefährtin eines Alkoholikers |
|
|
auch sein kumpelkreis ist selten nüchtern. ja jetzt wo wir davon schreiben kann ich mich nicht erninnern jemals einen davon nüchtern gesehen zu haben.
mich stellt sich immer wieder die frage, ob er den blick hat was man schon alles für ihn getan oder ertragen hat? er sagt ja, wobei ich das nicht mehr glauben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |