Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Therapie trotz Trockenheit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Therapie trotz Trockenheit?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
Delirium oder auch Delir   •    Carbamazepin absetzen?  
Autor Nachricht
hbmann0402
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 19:37    Titel: Therapie trotz Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe das Gefühl das ich meine 19 Jahre Trockenheit nur auf meine Stärke und meine Kraft zurückführe.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich irgendwo trotz Trockenheit eine Therapiemöglichkiet habe, bekomme?
Ich denke es müßte da doch etwas geben.
Gruß HBmann
hbmann0402 hat zum Thema: Therapie trotz Trockenheit? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 19:45    Titel: Re: Therapie trotz Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hbmann,

gibt es auch bei längerer Trockenheit. Über Deinen Arzt, Suchtberatungsstelle kann beim Rentenversicherungsträger eine sogenannte Auffrischungstherapie beantragt werden. Die dauert etwa 6 oder 8 Wochen. Darauf hat man einen Anspruch, wenn man der Einschätzung ist, dass die Abstinenz durch Nachlassen der Kräfte in Gefahr ist.

Da Du jedoch noch nie eine Langzeittherapie gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine beantragen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du schon seit längerer Zeit trocken bist oder nicht. Die Hauptsache ist, dass Du es bleibtst und dabei zufrieden bist.

Viel Erfolg dabei wünscht Dir

Simone, Alkoholikerin
Teufelchen hat zum Thema: Re: Therapie trotz Trockenheit? geschrieben
hbmann0402
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 20:00    Titel: Re: Therapie trotz Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teufelchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo hbmann,

gibt es auch bei längerer Trockenheit. Über Deinen Arzt, Suchtberatungsstelle kann beim Rentenversicherungsträger eine sogenannte Auffrischungstherapie beantragt werden. Die dauert etwa 6 oder 8 Wochen. Darauf hat man einen Anspruch, wenn man der Einschätzung ist, dass die Abstinenz durch Nachlassen der Kräfte in Gefahr ist.

Da Du jedoch noch nie eine Langzeittherapie gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine beantragen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du schon seit längerer Zeit trocken bist oder nicht. Die Hauptsache ist, dass Du es bleibtst und dabei zufrieden bist.

Viel Erfolg dabei wünscht Dir

Simone, Alkoholikerin

Hallo Simone, das Problem ist ich hab a.) schon mal eine 6 monatige Therapie gemacht(vor 19 Jahren) und b.. Ich habe durch meine 16 jährige Selbständigkeit keine Beiträge mehr in die RV eingezahlt.....
Hätte es besser formulieren sollen...
Gruß HB
hbmann0402 hat zum Thema: Re: Therapie trotz Trockenheit? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 20:04    Titel: Re: Therapie trotz Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Soweit ich weiß, übernehmen das dann die Krankenkassen. Laß Dich einfach beraten. Bin ganz sicher es gibt Möglichkeiten. Während meiner Langzeit waren auch Selbstständige dabei. Irgendwer hat es ihnen auch finanziert. Kenne leider nicht die Einzelheiten.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du jetzt eine Therapie benötigst, gibt es ganz sicher auch eine Möglichkeit. Am besten Du gehst in eine Suchtberatungsstelle und läßt Dich beraten.

lg
Simone
Teufelchen hat zum Thema: Re: Therapie trotz Trockenheit? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 20:50    Titel: Re: Therapie trotz Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hbmann,

ich bin auch 16 jahre selbstständig, bei mir hat es die private kk bezahlt.
kommt allerdings darauf an was in deiner leistungsbeschreibung steht.

bei mir war es die entgiftung und einleitende maßnahmen, ich habe auch nicht mehr in die rentenkasse eingezahlt.

gruß
schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Therapie trotz Trockenheit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trockenheit=Freiheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten