| Happy Hour verbieten • Kinder und der Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
skybird sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.01.2008 Beiträge: 4092
|
Verfasst am: 15.10.2009, 12:38 Titel: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus |
|
|
Gestern gesehen in stern-tv
Interview mit Olivier Ameisen, franz. Kardiologe und Alkoholiker und Andreas Heinz, Direktor des Instituts für Psychiatrie und Psychotherapie der Berliner Charité.
Ameisen testet im Selbstversuch erfolgreich ein Medikament, welches ursprünglich als Muskelrelaxans auf den Markt gebracht wurde. Aufgrund seines Erfolges wird das Medikament nun weltweit als Mittel getestet, um Alkoholiker/Innen den Saufdruck zu nehmen, das Suchtgefühl, welches mit dem Belohnungsprinzip im Hirn zusammenhängt.
Weltweit laufen dazu im Moment sechs randomisierte Studien, damit das Medi auch gegen die Alkoholkrankheit zugelassen werden kann.
Weiterlesen unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,648649,00.html
LG skybird |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 23002 Alter: 47 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.10.2009, 12:51 Titel: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus |
|
|
Hallo skybird,
wie ich das lese, befindet sich der Selbstversuch noch in einer Phase, wo noch gar nichts gesagt werden kann.
Auch die vier weiteren Patienten sagen im Endeffeckt nichts aus, wenn es denn überhaupt was bringen sollte.
Was hat man nicht alles mit dem Methadon bei Drogenabhängigen versucht und was hat es gebracht?
Studien, die an insgesammt fünf Personen getestet werden, haben doch wohl keine Aussagekraft.
Es muß aber jeder selbst wissen, ob es sich von einer Pille abhängig machen will oder andere Möglichkeiten für eine dauerhafte Nüchternheit nutzt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus geschrieben
|
|
 |
skybird sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.01.2008 Beiträge: 4092
|
Verfasst am: 15.10.2009, 13:02 Titel: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus |
|
|
Inzwischen sind es acht Patienten an der Charite, von denen 6 momentan abstinent leben und zwei wegen Nebenwirkungen den Versuch abgebrochen haben.
Weltweit laufen dafür jetzt Studien an, eine in Edinburgh, eine in London, Pennsylvania, etc...
Das Problem an der ganzen Sache scheint zu sein, dass der Patentschutz des Mittels abgelaufen ist und somit die Pharmaindustrie kein grösseres Interess zeigt, Millionen in Studien zu stecken.
Hier gibt es ein Interview mit Ameisen zu lesen für die, die Interesse haben http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1906879_Interview-mit-Olivier-Ameisen-Frei-vom-Verlangen-nach-Alkohol.html
Ich bin auch nicht dafür, alles von einer kleinen Pille abhängig zu machen, aber da Alkoholismus unbehandelt eine tödliche Krankheit ist, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Vorteil sein könnte für manche, so etwas ergänzend zu nehmen in Kombination mit anderen Therapien, Grundsätzen, etc.
Wie hoch die Rückfallquote ist wissen wir hier ja alle. Und nicht jede/r ist so ausdauernd und konsequent wie Du, Karsten.
LG skybird |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 23002 Alter: 47 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.10.2009, 13:33 Titel: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus |
|
|
Hallo skybird,
wie gesagt, ich halte nichts davon und meiner Meinung kann jder nüchtern leben, wenn er oder sie seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat und anfängt, nicht weiterhin selbst wissen zu wollen, was richtig und gut ist, sondern die Hilfe annimmt, die er oder sie brauch, welche sehr oft mit den eigenen Gedanken nicht konform ist.
Viele werden sich sicherlich an diesem Strohhalm klammern.
Das viele eine Pille suchen, die ihnen die Nüchternheitsarbeit abnimmt, liest man ja auch hier in vielen Beiträgen, wo dann als Pille der Ersatz Willenskraft genutzt wird.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2691 Alter: 39 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 15.10.2009, 13:35 Titel: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus |
|
|
Hallo Skybird,
ich bin da skeptisch. Bei den Artikel fiel mir ein´"nur nicht trinken-reicht nicht".
Da gehört so viel dazu.
Alternativ wäre dies ja auch was für die Co´s?.
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 15.10.2009, 13:47 Titel: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus |
|
|
Hallo,
ich habe den Bericht auch gesehen und halte dieses Medikament langfristig für eine Selbsttäuschung.
@Kawi
bei deinem letzten Satz musste ich schmunzeln.
Lieben Gruß
Nicole |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Medikament in Berliner Charite Studie gegen Alkoholismus geschrieben
|
|
 |