| fachkliniken für langzeittherapie • Erfahrung mit Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Humpelhotte neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2009, 09:26 Titel: Gespräch |
|
|
Guten Morgen,
ich habe heute meinen ersten Termin mit einem edit Karsten Therapeuten und hab ein wenig Angst davor, da ich überhaupt nichts weiss, was da auf mich zukommt. Ich befürchte, dass ich die ganzen Schicksalsschläge der letzten Monate durchgehen muss, die ich ja gerade durch den Alkohol verdrängen wollte. Ich weiss, dass ich mich damit auseinandersetzen muss, aber ich konnte auch mit meinen Freunden nicht darüber reden, obwohl sie gerne für mich da gewesen wären, weshalb das Trinken meine einzige Art der Problembewältigung war.
Jetzt die Angst, dass ich durch das Reden rückfällig werde. Ist alles noch so frisch (1,5 Wochen erst). Was ansich schon ein Widerspruch ist (Rückfall durch edit Karsten Gespräch?!)
Kann mir jemand sagen, was mich nachher erwartet?
Danke erstmal,
HH |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2009, 11:59 Titel: Re: Gespräch |
|
|
Hallo kwiep,
danke für deine Antwort. Ich werde da jetzt einfach hingehen und offen sein für alles. Aber es ist gut zu wissen, dass man nicht gleich therapiert wird. Irgendwie versuchen das immer alle in meinem Leben
Danke und Gruß,
HH |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2009, 14:33 Titel: Re: Gespräch |
|
|
Hallo kwiep,
es war genauso wie du vorausgesagt hattest Er hat gesehen, dass ich ein wenig aufgeregt war und hat dann einfach erstmal von der Gruppe erzählt, in der er auch schon seit fast drei Jahrzehnten ist. Dann habe ich halt erzählt was los ist und er hat zugehört und Vorschläge gemacht und hat auch überhaupt keinen Druck aufgebaut.
Er hat mir aber eindringlich dazu geraten, mich in ambulante Therapie zu begeben. Nicht wegen des Alkohols sondern wegen der Problembewältigung. Quasi, den Grund, weshalb ich Alkohol als Tröster brauchte, anzugehen. Das hatte ich natürlich auch vorgehabt (irgendwann), aber es nochmal von jemanden zu hören, zeigt mir, dass das wohl der erste Weg sein muss.
Es war wirklich gut und hat mir auch sehr viel Angst vor Therapeuten genommen. Ich war irgendwie immer der Meinung, dass die einen dazu bringen wollen über Probleme und Gefühle zu reden, bis man nur noch ein Häufchen Elend ist. Und da ich das (nüchtern) nicht mal vor meinen Freunden kann, dachte ich, ein Fremder hätte überhaupt keine Chance.
Bin immernoch sehr verwirrt , aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich nicht mehr gewohnt bin, soviel über mich und mein Leben nachzudenken - das liess sich ja mit Alkohol prima abschalten....
Lieb, dass du nachgefragt hast! Wie geht es dir denn? Schönen, sonnigen und positiven Tag gehabt?
HH |
|
| Nach oben |
|
 |
Feengesicht neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.09.2009 Beiträge: 196 Alter: 45
|
Verfasst am: 15.10.2009, 14:58 Titel: Re: Gespräch |
|
|
Hallo Du auch von mir mal herzlich Willkommen.
Schön das du jetzt bereit bist, etwas für deine Therapie zutun. Und ich denke es ist wirklich das wichtigste, die Wurzel für dein Trinken zufinden, und zubeäugeln.
Sonnige Grüße Pia  |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.10.2009, 16:01 Titel: Re: Gespräch |
|
|
Hallo,
ich habe das Thema mal hier zur Schulmedizin verschoben, weil Therapiegespräche ja der Schulmedizin zuzuordnen sind.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gespräch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.10.2009, 07:04 Titel: Re: Gespräch |
|
|
Guten Morgen allerseits,
danke für's willkommen heissen, Pia Ja, ich denke (jetzt) auch, dass der wichtigste Schritt ist, die Wurzeln für das Trinken zu finden. Ich wusste, dass ich Probleme habe, mit denen ich mich früher oder später auseinandersetzen muss. Ich dachte nur ich kann es so lange aufschieben, bis sie nicht mehr so "nah" sind und sie nicht mehr so wehtun.
Seltsamerweise, bin ich nur durch DIESES Forum darauf gekommen, dass ich ein Alkholproblem habe... Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Forum, um meinem Exfreund (da noch Freund) und meinem Vater zu helfen. Als ich dann die Lebensgeschichten gelesen habe, habe ich erst gemerkt, dass ich mich selbst auf diesem Weg befinde... Tja, und nachdem ich das realisiert habe, hab ich gleich entsprechende Schritte eingeleitet. Ihr habt mich dazu gebracht, den Absprung zu schaffen und erstmal mir selbst zu helfen statt den anderen (Vater+Freund). Vielen Dank dafür!!
Werde jetzt ständiger Gast hier sein auch wenn ich nicht viel Erfahrung habe. Aber dafür kann ich ja viel von euch lernen
Einen schönen Freitag!
HH
PS: kwiep, ich hatte einen Kreuzbandriss vor ein paar Monaten und hab gaaaanz lange gehumpelt und da haben mich ein paar Freunde so genannt. Fand ich sehr passend... Alternativ hätte ich Capt. Ahab genommen  |
|
| Nach oben |
|
 |