Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich freue mich, dass ich wieder hier bin - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich freue mich, dass ich wieder hier bin

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Bin wieder da   •    Entzugserscheinungen - Was mach ich jetzt?  
Autor Nachricht
bibo614
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 04:08    Titel: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,
wie Ihr am Titel schon erkennt, war ich bis vor wenigen Wochen schon einmal im Forum.
Aufgrund mehrerer Rückfälle habe ich dann um die Löschung sämtlicher Beiträge gebeten. Mir ging es zu dem Zeitpunkt sehr schlecht.
Der Alkohol war mal wieder mein "Betäubungsmittel".

Seit Mitte Juni kreiste der Gedanke in meinem Hirn rum: "Du musst gegen den wieder mal zunehmenden Alkoholkonsum was unternehmen". Zu dem Zeitpunkt war ich auch das erste Mal bei meinem neuen Hausarzt und habe mit ihm über die Problematik gesprochen. Er empfahl mir, ein paar Tage in eine Klinik zu gehen. Das wollte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht. Ich war davon überzeugt, dass ich das doch wieder alleine hinkriegen würde. Das aber klappte gar nicht. Am 19.7. saß ich dann heulend bei meinem HA und bat schließlich um eine Klinikeinweisung. Ich war dann also für 5 Tage in einer Klinik hier in der Nähe. Es handelt sich um ein "normales" Krankenhaus. Es ging bei mir in erster Linie darum, mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen um so auch wieder Kraft für den Kampf gegen den Alkohol zu haben.
Aber auch das half nur für kurze Zeit.
Ich möchte hier noch folgendes Anmerken: Ich war ab dem 01.07. arbeitslos und froh darüber. Diese Zeit wollte ich erstmal für mich nutzen, aber ich hatte meine Rechnung ohne das Arbeitsamt gemacht. Jede Woche kamen 2 - 3 Aufforderungen, mich doch bitte sofort da und dort zu bewerben. So hatte ich also ein Vorstellungsgespräch nach dem anderen. Irgendwann konnte ich die mir angebotenen Jobs nicht mehr ablehnen, denn dann hätte das AA meine Leistungen gekürzt. Also fing ich Anfang September wieder an zu arbeiten. Doch von Anfang an hatte ich ein ungutes Gefühl. Ich hatte immer öfters den Gedanken: "Ist dieser Job (Altenpflege) überhaupt noch was für mich?" "Bin ich diesem Beruf überhaupt noch gewachsen?" Die Bedingungen in diesem Beruf werden seit Jahren immer schlechter.
Nach 14 Tagen im neuen Job (und nicht unerheblichen Mengen Alkohol zu Hause) stand dann für mich die Entscheidung fest: Ich kann nicht mehr in diesem Job arbeiten. Ich gehe körperlich und psychisch kaputt. In einem offenen Gespräch mit der Pflegedienstleitung hatten wir uns gemeinsam auf den 16.10. als meinen letzten Arbeitstag geeinigt. Doch soweit sollte es gar nicht kommen.
Am Freitag, den 25.09. kam dann mein Zusammenbruch. Ich hätte eigentlich Spätdienst gehabt und wäre ins Dienstwochenende gegangen; doch den ganzen Vormittag saß ich heulend auf dem Sofa. Zum Glück kam eine Freundin vorbei und die redete so lange auf mich ein, bis ich mich schließlich kurzfristig krank meldete.
Danach spürte ich tatsächlich eine große Erleichterung.
Seitdem geht es in kleinen Schritten bergauf mit mir. Mein Hausarzt sagte, dass er mich mit meinen Diagnosen ohne weiteres 6 Monate krankschreiben kann. Ausserdem werde ich für den Bereich der Altenpflege berufsunfähig geschrieben.
Die Kündigung vom Arbeitgeber habe ich erhalten und bin sehr glücklich darüber. Dieses Kapitel ist defenitiv abgeschlossen. Seit dem 01.10. bin ich nun in einer Sucht - Tagesklinik. Das war seit langem meine beste Entscheidung. Dort fühle ich mich wahnsinnig gut aufgehoben. Wie schon gesagt, erholen sich sowohl mein Körper als auch meine Psyche jeden Tag ein kleines Stückchen mehr.
So, jetzt ist es erstmal genug mit dem Schreiben. Ich werde jetzt noch ein bisschen lesen. Zur Zeit habe ich leider einen etwas verschobenen Tag-Nacht-Rythmus. Abends um 19.00 Uhr fallen mir auf dem Sofa die Augen zu und nachts um 2.00 Uhr stehe ich auf. Aber auch das wird sicherlich wieder anders. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken.
L.G. Smilie
bibo614 hat zum Thema: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 06:06    Titel: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bibo, willkommen zurück.

Da hast Du ja eine anstrengende Zeit hinter Dir. Aber jetzt hast Du ja mit der Tagesklinik einen Ruhepol gefunden. Und einen Arbeitsplatz einen Platz wo Du für Dich und an Dir arbeiten kannst.

Sicher kannst Du Dich an unsere Grudbausteine erinnern. (Insbesondere zur Tagesstruktur)

Mir ist folgendes aufgefallen:

Zitat:
Zur Zeit habe ich leider einen etwas verschobenen Tag-Nacht-Rythmus... ... Aber auch das wird sicherlich wieder anders. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken.

Für mich war mein Schlaf immer ein wichtiger Gradmesser meiner Zufriedenheit. Ich beobachte das heute noch sehr genau und halte das in meinem Tagebuch fest.

Es gibt Tage, da bin ich schon um vier Uhr wach. Wenn ich denn merke, dass ich erholt aufgewacht bin, dann stehe ich auch auf und genieße die Zeit für mich- zB hier.

Am meisten aufgefallen ist mir der letzte Satz:
"Ich mache mir da nicht so viele Gedanken."

Denk mal drüber nach.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin geschrieben
stehauffrauchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 08:15    Titel: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi bibo

willkommen zurück,schön dich zu lesen,,,

ohje da haste ja was hinter dir,ich wünsche dir
weiterhin alles gute auf deinen trockenen weg,,,

liebe grüsse
kerstin
stehauffrauchen hat zum Thema: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin geschrieben
leben
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 15:26    Titel: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bibo,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück. Ich wünsche dir, dass du diesmal den richtigen Pfad gefunden hast, auf dem du auch bleiben kannst. Komm erst mal wieder zu dir und dann kommt auch alles andere mit der Zeit. Und vor allem halt viel Geduld.

LG Leben
leben hat zum Thema: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin geschrieben
bibo614
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 16:57    Titel: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
und wieder ist ein Tag in der Sucht - Tagesklinik vorüber. Ich muss sagen, dass ich jedesmal völlig kaputt nach Hause komme. So eine tägliche Therapie ist ganz schön anstrengend. Aber sie tut mir richtig gut, denn es ist wirklich immer jemand für mich da. Z.B. ging es mir heute Morgen nach einem Streit mit meinem Mann gar nicht gut. Kurz vorm losfahren gab es mal wieder Grundsatzdiskussionen. Dann fuhr ich also schon ziemlich deprimiert los und kaum war ich dort, liefen auch schon meine Tränen. Dann brauchte ich nur ein kurzes Gespräch bei der Therapeutin anmelden und danach ging es mir schon wesentlich besser.
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt morgens auf den Tag und das war schon lange nicht mehr der Fall.
Zu Kommal`s Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass ich halt wirklich darauf hoffe, dass das mit dem verschobenen Tag-Nachtrythmus sich wieder bessert. Ich mache mir darüber zur Zeit nicht so viele Gedanken weil andere Gedanken erstmal Vorrang haben. Natürlich ist das alles Thema in der Therapie. Ich soll erstmal versuchen, abends länger wach zu bleiben. Aber das ist leichter gesagt als getan. Auf jeden Fall werde ich jetzt ein 1000er Puzzle beginnen und so darauf hoffen, dass ich abends länger durchhalte. Denn Fernsehen ist leider gar nichts für mich und lesen tue ich sowieso sehr viel. Das wiederum macht aber auch müde. Es ist momentan halt ein bisschen verzwickt mit der Müdigkeit und der Schlaferei.
Und Micha`s Beitrag kann ich nur zustimmen. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Es ist wirklich so, dass das Pflegepersonal und auch die Ärzte andere gesund machen sollen, sie selber aber dabei krank werden.
Die Bedingungen in all diesen Berufen werden wirklich immer schlimmer und wenn man, wie ich, psychisch sowieso nicht sehr stabil ist, dann geht man den Bach runter.
Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen: Nie wieder Pflege!!!
Es wird sich beruflich im Laufe der Zeit auch noch ein anderer Weg für mich auftun. Da habe ich keine Angst.
So, nun werde ein bisschen lesen. Ich bin alleine zu Hause und die Ruhe möchte ich noch ausnutzen.
Ganz liebe Grüße von Bianca
bibo614 hat zum Thema: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin geschrieben
Feengesicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 17:54    Titel: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Bianca

Herzlich Willkommen hier in unserer Ecke. Schön das du in guten Händen bist.

Alles liebe Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin geschrieben
bibo614
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 18:24    Titel: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch heute möchte ich kurz "Hallo" sagen und von meinem Tag ein wenig berichten.
Erstmal begann der Tag wirklich gut, denn ich habe endlich mal wieder bis heute Morgen durchgeschlafen. Dementsprechend fühlte ich mich gleich wesentlicher besser als in den letzten Tagen, wo ich doch zwischendurch immer mal wieder von starker Müdigkeit geplagt wurde.
Ich hatte heute keinen Tiefpunkt - im Gegenteil, auch nach der Therapie, die Donnerstags immer länger als üblich dauert (wg. der Chefarztvisite), hatte ich noch richtig Lust auf einen strammen Spaziergang. So war ich also noch 1/2 Stunde draußen und das hat mir richtig gutgetan. Ich liebe den Herbst; gerade wenn einem der Wind so richtig ins Gesicht pustet. Ich fühle mich dann immer richtig frei.
Insgesamt geht es mir wirklich gut; ich freue ich mich jeden Morgen auf den Tag und das ist ein schönes Gefühl.
Natürlich weiß ich auch, dass noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir liegt. Für mich selber mache ich zur Zeit noch eine Hypnosetherapie. Da habe ich so alle 14 Tage einen Termin. Letztes Mal hatte ich die Testhypnose und nächsten Mittwoch geht es dann richtig los.
Ansonsten ist hier Beziehungsarbeit angesagt. Da läuft seit einiger Zeit so einiges aus dem Ruder. Mein "Mann" und ich können uns leider gegenseitig nicht das geben, was jeder braucht und was jeder sich unter einer glücklichen Beziehung vorstellt. Mittlerweile habe ich erkannt, dass, sollte sich die Beziehung nicht in absehbarer Zeit bessern, alles erneut auf eine Trennung hinausläuft. Denn mein Suchtproblem hängt unmittelbar mit der Beziehungsproblematik zusammen. Und die dauerhafte Abstinenz hat für mich nun oberste Priorität.
So, nun knurrt mein Magen - Zeit, auch mal ans Abendessen zu denken.
Schönen Abend an alle und L.G. von Bianca
bibo614
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 18:55    Titel: Re: Ich freue mich, dass ich wieder hier bin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun ist es an der Zeit, dass ich mal wieder ein bisschen von den letzten Tagen berichte.
Wie geht es mir zur Zeit?
Es gibt ganz unterschiedliche Phasen. Mal geht es mir wirklich gut und dann mal wieder bin ich sehr niedergeschlagen. Meine Stimmung wechselt häufig.
Ich bin nach wie vor in der Sucht-Tagesklinik. Es tut mir unheimlich gut, dass ich mich nun endlich mal intensiv mit der Sucht auseinandersetze. Dagegen war die ambulante Therapie im letzten Jahr gar nichts.
Es kommen natürlich auch Erkenntnisse zum Vorschein, die ich am liebsten verdrängen würde. Aber darum geht es nunmal in Zukunft: Die Dinge nüchtern auszuhalten und anzugehen. Es ist kein einfacher Weg, dessen bin ich mir bewusst.
Zur Zeit bearbeiten wir gerade in der Therapie die beiden Wege: Suchtautobahn und abstinenter Weg.
Wir setzen uns ohne Einschränkungen mit beiden Wegen auseinander und es werden wirklich alle Seiten der Sucht beleuchtet. Es ist ja nicht nur alles schlecht - sonst hätte sich die Sucht erst gar nicht entwickelt. Wir sprechen über die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Sucht. Wie gesagt, so intensiv habe ich mich noch nie mit der Sucht auseinandergesetzt.
Es ist nicht einfach, die gewonnenen Erkenntnisse erstmal auszuhalten und Wege zur Veränderung zu finden. Manchmal habe ich gerade das Gefühl, dass mein Gehirn gar keine Pause mehr macht. Es denkt und denkt und denkt. Und meine Seele fühlt und fühlt und fühlt. Echt heftig.

Zumindest versuche ich, soviel wie möglich für mein Wohlbefinden zu tun. Täglich ein ausgiebiger Spaziergang - das ist ein Muss! Auch wenn ich manchmal meinen inneren Schweinehund überwinden muss - anschliessend fühle ich mich richtig gut.
So, ich könnte noch ewig weiterschreiben. Habe aber gerade richtig Lust auf eine Zigarette. Dann werde ich mich jetzt mal auf den Balkon begeben.
L.G. und bis demnächst
Bianca

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angststörung
Angststörung
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene