Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

schwieva, leberzerose und alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

schwieva, leberzerose und alkohol

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 21
Thread von Cee   •    Trockener Alkoholiker-Co-abhängig  
Autor Nachricht
Melody81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 15:22    Titel: schwieva, leberzerose und alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

bei uns ist mein schwiegervater alkoholiker, seit jahrzehnten schon.
er ist aber einer von der ruhigeren sorte, wenn er viel getrunken hat, dann nicht mehr, da bin ich ihm halt aus dem weg gegangen.
soviel das er das level erreicht, wo er agressiv wird, kann er nicht mehr trinken.
er hat leberzerose und massive ascites.
ich kümmer mich um ihn, er wohnt unter uns.
koche diät essen, da er nur einmal am tat isst, ist das nicht so viel aufwand. achte darauf, das er seine medikamente nimmt, das ist aber auch nicht so viel.
er hat bisher gerade mal vitamine bekommen und etwas gegen das Wasser.
er trinkt immer noch. jeden tag.
ich will ihm helfen, aber ich kann nicht.
sehe, wie er verfällt, jeden tag ein bisserl mehr.
er tut mir leid.
so viele leute sagen, er hat ja selber schuld, das es ihm so geht.
dennoch ist er ein liebenswerter mensch.

ich weiss gar nicht, was ich noch schreiben soll.

lg
melody
Melody81 hat zum Thema: schwieva, leberzerose und alkohol geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 08:27    Titel: Re: schwieva, leberzerose und alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo melody

ich sage es jetzt mal so knall hart wie es ist, es ist nicht einfach jemandem beim sterben zu zu sehen, denn darauf läuft es ja hinaus so wie du es schilderst. das du damit ganz schön zu kämpfen hast kann sich wohl jeder vorstellen.

das mit der schuld ist in meinen augen so ne sache für sich. ich bin selbst alkoholikerin, und kann nur sagen, logisch hab ich mir das zeug selbst in kopf gegossen, aber ganz sooo einfach ist das eben nicht. das ist hier nun aber nicht sooo wichtig, wie geht es dir und deinem mann, das ist hier wichtiger jetzt.

das du nicht weißt was du schreiben sollst zeigt mir wie durcheinander du bist und in welchem gefühlschaos du steckst. vielleicht versuchst du mal das hier in worte zu fassen, erzähl uns wie es dir geht. dann bekommst du dann auch ein größeres feetback. deinem schwiegervater kann hier keiner helfen, aber wir können dir helfen dein kopfkino zu sortieren.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: schwieva, leberzerose und alkohol geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 11:27    Titel: Re: schwieva, leberzerose und alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Melody und willkommen hier.
Auch wenn jemand sich zu Tode trinkt, heisst das nicht, dass er trotzdem ein liebenswerter Mensch ist.
Ich frage mich gerade wo du und deine Familie bleiben bei all dieser Pflege für deinen Schwieva?
Und ob nicht eventuell auch eine externe Unterstützung möglich wäre, durch z.B. die Sozialstation?

LG skybird
skybird hat zum Thema: Re: schwieva, leberzerose und alkohol geschrieben
Melody81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 22:18    Titel: Re: schwieva, leberzerose und alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo skybird und forothea!

danke euch für die lieben antworten.

wo ich stehe, kann ich nicht so genau sagen. bin sehr traurig, das es so ist, wie es ist. heute ist wieder ein schlechter tag. er hat wieder nichts gegessen, es würgt ihn, sagt er.
suppe wollte er auch keine, wenigstens zu einem tee mit honig konnte ich ihn überreden. bloss, was ist ein liter tee mit zwei löffel honig schon für eine ernährung?
beim tee eingiessen ging etwas tee daneben, kein problem, ich habs weggewischt, er hatte es nicht gesehen, selbst das häferl konnte er nur schwer halten. das hab ich ihm dann ins wohnzimmer getragen.
am freitag haben wir wieder arzttermin, er soll eine magenspiegelung machen.
ich fürchte mich ein wenig davor, wie es ihm hinterher geht, er braucht auf jeden fall dieses beruhigungsmittel, sonst geht gar nichts.

stimmt, ich bin durcheinander, so hautnah habe ich sowas noch nie miterlebt. meine beiden opas waren auch alkoholiker, nur an den einen kann ich mich kaum erinnern und der andere wohnte weit weg und so habe ich davon noch nicht viel mitbekommen.
jetzt ist es halt so das ich es zu 100% sehe.
traurig bin ich.

lg
melody
Melody81 hat zum Thema: Re: schwieva, leberzerose und alkohol geschrieben
Melody81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 22:18    Titel: Re: schwieva, leberzerose und alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

verzeihung, es sollte dorothea nicht forothea heissen Verlegen
Melody81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 20:36    Titel: Re: schwieva, leberzerose und alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

seit heute wissen wir, das krampfadern in der speiseröhre auch dabei sind.

lg
melody
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 21:11    Titel: Re: schwieva, leberzerose und alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi melody
Was können wir hier für DICH tun?
Augenscheinlich steht es nicht gut mit deinem Schwieva. Ihm wirst du nicht mehr helfen können.
Aber was brauchst DU?

LG skybird
skybird hat zum Thema: Re: schwieva, leberzerose und alkohol geschrieben
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 10:21    Titel: Re: schwieva, leberzerose und alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich bin auch hier erst und durch das Problem meines Mannes und auch somit durch mein Problem auf den Trichter gekommen, als mein Allerliebster Papa vor 8,5 Jahren durch Leberzirrose gestorben ist, das es am Alkohol lag.

Mir wurde immer verkauft das es durch eine Bluttranfusion vor 30 Jahren kam und dadurch an Hepatitis erkrankte. Jedoch würde ich mal so behaupten wollen, das es sicherlich ohne Alk nicht so schnell oder schlimm verlaufen wäre. Mein Papa ging im September ins Krankenhaus, kam immer mal wieder nach Hause, weil es angeblich noch eine Lebertransplantation geben sollte (gab aber nur 15% Chance) und verstarb im Februar. Ich selbst mit Mitte 20, hab das geglaubt, was mir meine Eltern erzählten... ich liebte meinen Papa über alles.

Jetzt erst so nach und nach, seit ich tief in dem Alksumpf mit meinem eigenen Mann stecke, wird mir dies von tag zu tag deutlicher. Mein Papa trank, nicht immer viel, aber jeden Tag. Feierabendbierchen... so hieß es damals. Und nie war es für irgendjemand in unserer Familie ein Problem, denn er war ein "lieber" Trinker, es gab nie Knatsch, Ärger, Streit deswegen. Zumindest hab ich es so nicht erlebt!!!

Und jetzt... Jahre später mit "Erleuchtung" hätte ich sicherlich meinem Papa, wenn ich damals schon so aufgeklärt gewesen wäre, frühzeitig genug helfen können. Er hätte für mich alles getan!

Ich wünsche dir eine schöne Zeit noch mit deinem Schwievater, genieß sie und lebe jeden Tag, wenn sie auch schwer werden wird.

Lg
Bleegle
Bleegle hat zum Thema: Re: schwieva, leberzerose und alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene