| Kurz vor einer räumlichen Trennung... • Depressiv |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ally neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2009, 20:22 Titel: Alkoholkrank??!! |
|
|
Hallo!
Bin erst seit heute hier, aber mir aber schon viel durchgelesen,was mir auch sehr hilft!
Jetzt schilder ich mal "mein" Problem.
Mein Mann hat vor zwei Wochen Schluss gemacht, waren 6 1/2 Jahre zusammen und davon gut ein Jahr verheiratet. Wir hatten erst zwei Wochen eine "Pause", aber seit Freitag ist endgültig Schluss, weil er meint, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, aber wie soll er das auch merken, wenn er sich seine Gefühle wegsäuft !!
Es geht jetzt seit ca. einem halben Jahr so, dass er immer mehr trinkt und wir haben uns eigentlich jeden Sonntag gestritten, bis ich mir gesagt habe, dass ich mich darüber nicht mehr aufrege!Seitdem wir getrennt sind, wird es mit seinem Trinken noch schlimmer, denn sonst habe ich es irgendwo noch "kontrollieren" können, was aber sehr schwer war und von meinen und seinen Freunden habe ich keine (und bekomme auch keine) Unterstützung bekommen.Sie finden es immer so lustig mit ihm und er sagt, dass er ohne Alkohol keinen Spaß haben kann. Er trinkt in der Woche wenn Bier da ist ca. 3 Flaschen täglich nach der Arbeit und am Wochenende täglich abends 1-2 Flaschen Korn mit Cola gemischt...(3/4 Korn und 1/4 Cola pro Glas)!Wenn es dann weiter geht disco oder ähnliches wird weiter gesoffen bis morgens um 6 oder 7!Aber da tritt dann das Problem auf, dass es ihm zu wenig Korn ist und er regt sich solange auf bis er mehr in sein Getränk bekommt...bzw wenn sie weiblich sind wird halt geflirtet !Ich stand dann nur verlegen dahinter und bekam die komischen Blicke ab!!Wenn er morgens irgendwann mal nach Hause kam, stank das ganze Haus wie eine Kneipe und er hat auch nichts mehr gemerkt bzw war total fertig (schläft z.B. auf der Toilette bzw auf dem Fußboden im Badezimmer ein)! Nun hat seine Mutter von ihm verlangt, dass er eine Woche mal nichts trinken soll, da kam von ihm nur "am Wochenende trinke ich auf jeden Fall"! Und in der Woche ist er dann jeden Abend sofort nach der Arbeit zu seinem Kumpel gefahren um dort heimlich trinken zu können. Sein Freund trinkt auch mit (er hat Liebeskummer) und kann das Verhalten von mir und meiner Schwiegermutter überhaupt nicht nachvollziehen, er meinte nur, dann hab ich wohl auch ein Alkoholproblem!!!Wenn wir meinen Mann auf das Thema Alkohol ansprechen reagiert er Aggressiv und sagt es ist doch nichts!Ja, er ist sehr gut im Verdrängen!!Er redet auch nicht gerne über seine Probleme, obwohl wir alle wissen, dass es ihm nicht gut geht. Er hat eine Mauer um sich gebaut und lässt keinen an sich ran!Er macht es lieber mit sich selber aus, entweder trinkt er, ist im Internet oder guckt Fernsehen um sich irgendwie abzulenken!Und zu irgendeiner Beratungsstelle möchte er nicht gehen (hat früher schlechte Erfahrungen gemacht)!
Sorry ist so lang geworden !Ich weiß ja, dass ich ihm nicht helfen kann aber es ist sehr erleichternd hier seine Sorgen mal aufzuschreiben!
Lg Jette |
|
| Nach oben |
|
| Ally hat zum Thema: Alkoholkrank??!! geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2522 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 11.10.2009, 21:20 Titel: Re: Alkoholkrank??!! |
|
|
Hallo Jette,
ich bin mit einem Alkoholiker verheiratet und jetzt seit einiger Zeit getrennt. Er hat aber schon eine längere Saufgeschichte (und ich eine längere Co-Geschichte). Soviel zu mir.
Ich hab festgestellt - sehr spät allerdings: Mein Mann ist immer auf Distanz gegangen, um in RUhe trinken zu können. Ich habe immer versucht, diese Distanz aufzubrechen.
Ich wollte mit ihm über seine Probleme reden, ich wollte ihm meine Liebe zeigen und seine LIebe spüren, usw. und so fort.
Er wurde immer aggressiver. Und mir ist erst jetzt richtig klar geworden, wie er tickt: Dass er einfach trinken "will" (bzw. seine Sucht befielt ihm das) und das ist ihm dann so wichtig, dass er meine Nähe dann nicht will.
Gleichzeitig wollte er mich aber als gut funktionierende Partnerin weiter haben. Warum genau, weiß ich nicht, ich nehme an, er braucht das für praktische Dinge und für sein Ego.
Und deshalb entstand so eine unerträgliche Situation: Trennen ging nicht, weil er es nicht wollte und ich ihn nicht im Stich lassen wollte, aber an ihn ran kam ich auch nicht mehr. Und das war für mich wiederum unerträglich, ich wollte ihm doch unbedingt nahe sein und außerdem wollte ich seine Probleme bearbeiten.
Und es gab immer mehr Aggressionen von seiner Seite, um mich auf Abstand zu halten. Und viele viele Heimlichtuereien und Lügen.
Jetzt sind wir getrennt, aber in Ruhe lässt er mich noch lange nicht.
Warum ich dir das erzähle:
Ich denke, dass dein Mann jetzt einfach nur trinken will. Oder seine Sucht will das mit ihm. Da hast du keine Chance.
Du kannst froh sein, wenn er dich in Ruhe lässt. So wie du sein Saufleben schilderst, kann es für dich ja sowieso nicht erstrebenswert sein, das alles aus der Nähe mitzubekommen. Dir bleibt einfach nichts anderes übrig, als dich - zumindest solang er trinkt - von ihm abzuwenden.
Wenn es dir gut tut, hier darüber zu schreiben, dann mach das weiter.
Und versuch dann Stück für Stück wieder zu dir selbst zu finden.
Liebe Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Alkoholkrank??!! geschrieben
|
|
 |
Ally neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2009, 21:26 Titel: Re: Alkoholkrank??!! |
|
|
Hallo!
Ja, ich habe, durch die Trennung und durch das Lesen hier, gemerkt, dass ich zu wenig für mich gemacht habe. Mir ist es aber erst richtig dieses Wochenende aufgefallen, dass ich das Thema nicht mehr so nah an mich ranlasse und gucke was ich eigentlich will!Deshalb ist die Trennung für mich auch nicht so schlimm, sondern erleichternd! Ich mache von berufswegen her auch wächentlich eine Supervision und nutze dieses seit zwei Wochen nur für dieses Thema und es hilft mir auch sehr!Ich fange jetzt an, mal nur an mich zu denken und zu gucken, dass es mir besser geht und was ich ändern muss!Ich habe mir auch viel hier durchgelesen (Co- Abhängigkeit) und das hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht!
lg
lg |
|
| Nach oben |
|
| Ally hat zum Thema: Re: Alkoholkrank??!! geschrieben
|
|
 |
Rosita neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2009, 08:25 Titel: Re: Alkoholkrank??!! |
|
|
Hallo Jette,
hatte dir geschrieben, auf Thema beobachten geklickt, und weg war alles.....................
Ich wollte dich fragen, wie es mit der Supervision funktioniert, da ich schon oft davon gehört habe aber nicht weiß, wie es funktioniert.
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG.Rosita |
|
| Nach oben |
|
| Rosita hat zum Thema: Re: Alkoholkrank??!! geschrieben
|
|
 |
Ally neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2009, 09:03 Titel: Re: Alkoholkrank??!! |
|
|
Hallo Rosita!Die Supervision ist dafür da um über alles zu reden was einen bewegt und dann von einer außenstehenden Person Lösungen und Wege beschrieben zu bekommen,wie man etwas besser hätte machen können, bzw was man ändern kann/soll. Ich mache es eigentlich weil ich mit meiner Mutter zusammen Pflegekinder betreue und dann erzähle ich z.B. von einer Konfliksituation und reflektiere diese Situation dann gemeinsam mit ihr und sie gibt mir dann z.B. Anregungen was ich besser hätte machen können bzw wie ich dem Kind helfen kann. Zur Zeit reflektiere ich aber meine Ehe bei ihr und dabei fällt mir soviel auf, was er/ich falsch gemacht habe. Dieses hilft mir sehr und dadurch komme ich auch mit der ganzen Situation besser zurecht. Ich empfehle es sehr, denn man bekommt ganz andere Sichtweisen gezeigt. Ich hoffe das konnte dir helfen,
Lg Jette |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Ally neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2009, 19:55 Titel: Re: Alkoholkrank??!! |
|
|
Ich habe mir hier jetzt weiterhin viel durchgelesen und auch viel Nachgedacht und gemerkt, dass ich seit einem halben Jahr auch co-Abhängig bin.Eigentlich muss ich ihm danken, dass er mir durch die Trennung die Augen geöffnet hat und duch das Lesen hier. Am Anfang habe ich immer nur die Schuld bei mir und allem anderen gesucht und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Alkohol zum größten Teil an dieser Situation Schuld ist ! Ich habe entdeckt, dass ich anfangen muss MEIN Leben wieder zu leben und da bin ich auch bei! Als wir noch zusammen waren, habe ich ihn in seinem Verhalten unterstützt, habe ihm z.B. Geld gegeben und habe dadurch selbst Schulden gemacht, aber sonst war er sauer, also habe ich es ihm gegeben bevor wir uns wieder streiten. Aber das ist jetzt vorbei. Wir wohnen ja noch zusammen und man merkt, dass er sich aufeinmal wieder für mich interessiert und nachfragt was ich so vorhabe. Am Wochenende als er seinen Rausch ausgeschlafen hat, hat er im Schlaf sogar Schatz gesagt...was mich sehr gewundert hat.Ich werde einfach mal abwarten und mein Leben regeln, mehr kann ich ja sowieso nicht machen und ich glaube das reicht auch fürs erste !
Danke für die Hilfe hier im Forum, auch das Lesen hilft schon !
lg[/b] |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
skybird sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.10.2009, 11:37 Titel: Re: Alkoholkrank??!! |
|
|
Hi Ally
Gratulation zu dieser Erkenntnis.
| Zitat: | | Ich habe entdeckt, dass ich anfangen muss MEIN Leben wieder zu leben und da bin ich auch bei! |
Wie stellst du das an?
LG skybird |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Re: Alkoholkrank??!! geschrieben
|
|
 |
Ally neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.10.2009, 12:43 Titel: Re: Alkoholkrank??!! |
|
|
Hi!
Als erstes habe ich eigentlich erst richtig damit angafangen, dass ich mir mein Zimmer eingerichtet habe mit meinen Möbeln und da war es mir egal was er noch an Möbeln hat (nämlich eigentlich nichts)...ich mache wieder was für mich indem ich auf mein Aussehen wieder mehr mache, gehe seit heute z.B. zum Sport, weil Ich was an meinem Aussehen ändern will!Ich mache wieder mehr mit Freunden die gut für mich sind, habe duch unsere Trennung mal wieder gemerkt das meine guten Freunde eigentlich keine Freunde sind! Und versuche mir gerade einen neuen Freundeskreis aufzubauen!Ich plane meinen Tag anders, denn sonst habe ich ihn immer so geplant, dass ich zu Hause bin, wenn er auch nach Hause kommt....ja, ich fühle mich freier und das genieße ich auch und er merkt es auch...denn aufeinmal bemerkt er mich wieder und interessiert sich für mein Leben...aber das ist mir egal !
Lg |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |