| Umzug • Dem Alkohol entflohen, wo ist die Wärme? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 08.10.2009, 21:14 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Hallo Heiko,
du schreibst ja doch schon,
| Zitat: | | so genanntes "ALKOHOLFREIES" Bier |
also ist dir ja bewusst das da noch Restalkohol enthalten ist und somit stellst du deine Nüchternheit nicht so ganz 100% über alles.
Für mich ist das ein Rückfall.
Gruß Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 08.10.2009, 21:18 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Hi Heiko,
diese Worte von Dir und der dazugehörige Smiley | Zitat: | ein sogenanntes "ALKOHOLFREIES" Bier
| sagt mir, dass Du ganz genau weisst, dass es nicht ok ist. Wenn ich wieder alkoholfreies Bier trinken würde, täte ich das nicht aus dem Grund, dass mir Bier halt so unheimlich gut schmeckt, sondern weil es wieder eine gewisse Verbindung zu meiner Alkzeit heraufbringen würde. In meiner Alkvergangenheit fühle ich mich sicher, das ist bekanntes Terrain ... die Trockenheit ist Neuland und kann daher gewisse Angst machen und den Wunsch auslösen noch so ein bisschen Vergangenheit (und sei`s nur in Geschmack) aufleben zu lassen. So wär das bei MIR.
Wenn ich ein alkoholfreies Bier mit meinem Wissen (dass es eben nicht gänzlich alkoholfrei ist) trinken würde, dann wäre das für mich klar ein Rückfall.
Gruss simi
PS: ausprobieren, es draufankommen lassen finde ich bei einer tödlichen Krankheit etwas gewagt .... |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 08.10.2009, 21:24 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Hallo Heiko!
Willkommen im Forum.Gut dass Du die Frage stellst!
Das zeigt doch,dass Du Deiner doch nicht so ganz sicher bist.
Während ich Deine Worte gelesen habe ging mir folgendes durch den Kopf:
Ich,für mich weiss genau und sicher,dass ich mit dem alkoholfreien Bier bald,sehr bald wieder beim Bier wäre.
Der Rückfall wäre sozusagen vorprogrammiert.
Ich würde Dir raten:Hör schnell damit auf!
Wenn Du Dir ein trockenes Leben erarbeiten willst hat alkoholfreies(?) Bier
zu verschwinden aus Deiner Getränkekarte.
Tee kann uns etwas ausschwemmen.Das ist aber gesund,es gehen viel Schlacken weg damit.Und wenn Du am rennen bist geht dies eher durch das Schwitzen weg.
Ich wünsche Dir eine ganz gute Nacht!
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.10.2009, 21:33 Titel: Alkoholfreies Bier |
|
|
Liebe Mieken,
ich möchte einem Menschen nicht vorschreiben, dass er seine Probleme mit dem Alkohol lediglich mit Abstinenz lösen kann. Wir tauschen uns hier aus und dazu gehört auch, dass Menschen selbst entscheiden können, was sie unternehmen, um ihre Probleme in den Griff zu bekommen.
Du darfst nicht! Du sollst nicht! Du kannst nicht.... Die Liste der Deutschen Hilfsverben ist lang- Haben, sein, werden, wollen, sollen, dürfen, müssen, können, lassen, haben, bleiben, scheinen....
Wenn ein Mensch sich von dem Geschmack des Bieres nicht trennen kann und hier tatsächlich nachfragt - ist das doch ein Anfang.
Dieses Forum dient doch auch dazu, sich zu orientieren und zu probieren. Natürlich bin ich der Meinung, dass alkoholfreies Bier nicht die Lösung ist, vom Alkohol zu lassen. Wer sich von dem Geschmack nach Hopfen und Malz nicht lösen kann, der hat ein Problem, wenn er zuviel säuft.
Ich hatte wirklich ein Problem mit den Geschmackssinnen, als ich keinen Alkohol mehr zu mir nehmen konnte. Dabei ging es um all meine Sinne.
Daher meine Frage: Gibt es ein Getränk, das schmeckt?!!!!!!!!!!! Dabei geht es nicht um Sucht, sondern um Suche und Veränderung. Bei mir waren es Wasser und Milch und das Verlassen der Raucherabteilung.
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 08.10.2009, 21:44 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
@Susanne
Ich weiß nicht,was es hier noch zu diskutieren gibt!
Lese doch mal die Beiträge nach deinem !
Das sind Menschen,die schlechte Erfahrungen mit dem sog. alkfreien Bier hatten und die durch ihren Beitrag verhindern wollen,dass da wieder ein Mensch rückfällig wird!!!
Ich rede nicht von Geschmack,sondern von Sucht!
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 08.10.2009, 21:49 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Hallo Heiko,
du fragtest auch nach Erfahrungen,
ich habe in den ganzen Jahren immer wieder aus heutiger Sicht Trinkpausen gemacht und die endeten immer gleich, erst Alkoholfreies Bier um noch den Schein zu waren und weil ich mir etwas vormachte und dann folgte ja auch das normale Bier, nur nach jeder Trinkpause wurde es immer schlimmer und immer mehr.
Überprüfe und achte auf deine Gedanken.
Gruß Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.10.2009, 21:56 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Liebe Backmaus,
ich weiß sehr genau, dass es um Sucht geht und doch möchte ich nicht mit erhobenem Zeigefinger an die Sache gehen. Es erleichtert einfach vieles, wenn man weiß, dass ein anderes Getränk auch schmecken kann.
Daher meine Frage: Was schmeckt denn sonst so???????
Viele Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Lebenslust-1 hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 08.10.2009, 21:56 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Hallo Susanne,
ich bin etwas überrascht von solchen Aussagen. Wir reden hier von Alkoholsucht und wenn diese nicht gestoppt wird endet sie tödlich.
Da kann ein alkoholfreies Bier der Auslöser eines Rückfalls sein und du spricht von austesten. Überlege mal ob du das für dich verantworten könntest.
Gruß Hartmut
Anmerkung , das ist Heikos Thread und wenn du Fragen dazu hast was schmeckt dann eröffne bitte einen eigenen, damit dieser nicht den Sinn verliert. Ist ein Vorschlag und kein Muss. |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |