| Umzug • Dem Alkohol entflohen, wo ist die Wärme? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.10.2009, 22:10 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Hallo Hartmut,
muss ich mich jetzt rechtfertigen und werde gemaßregelt? Lies Dir meinen Beitrag bitte noch einmal in Ruhe durch. Ich bin ein Mensch, der sich fragt, warum ein Mensch mich fragt oder mit mir spricht oder schreibt. Was führt dazu, dass ein Mensch nun alkoholfreies Bier trinkt, obwohl er bereits eine Langzeittherapie hinter sich hat??? Dieser Mensch tut es doch bereits. Der Rückfall hat sich bereits eingestellt. Die Grundbausteine kennt er ebenfalls.
Natürlich ist alkoholfreies Bier tabu. Soll ich schreiben: Du darfst nicht? Das tut Ihr doch alle zu Genüge. Da verlasse ich mich auf Euch. Ich bin kein Mensch des Zeigefingers.
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Lebenslust-1 hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 08.10.2009, 22:28 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Hallo Susanne,
es geht hier nicht darum, jemanden zu massregeln. Es ist, finde ich, eine Frage der Verantwortung. Also ich könnte nicht damit leben, jemandem den Tip gegeben zu haben "probiers aus ", er es dann ausprobiert, scheitert und sich daraufhin (im schlimmsten Fall) womöglich zu Tode trinkt, weil er den Ausstieg nicht nochmal schafft. Ich finde, wir müssen uns hier unserer Verantwortung einfach bewusst sein. Zudem lesen hier wahrscheinlich noch viele andere Alkoholiker aus dem www mit und könnten sich von Deiner Aufforderung "probier`s aus" im Irrglauben gestärkt fühlen, dass alkoholfreies Bier gefahrlos zu konsumieren sei. Und das könnte - ohne dass wir das je erfahren - viele zurück in die Sucht begleiten.
Meine Ansicht. Das ist ja nichts gegen Deine Person an sich ... es geht lediglich um diese Aussagen.
gruss simi |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 09.10.2009, 13:11 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
| Heidehof/Heiko hat Folgendes geschrieben: | | und meine Nüchternheit stelle ich auch zu 100% über alles |
Hallo,
dann würde ich mich zur nächsten Entgiftungsstation begeben und um Hilfe bitten, da der Rückfall ja schon da ist.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
Fähe Gast
|
Verfasst am: 12.10.2009, 12:46 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
Hallo Heiko,
auch ich wäre sehr sehr vorsichtig damit, alk.freies Bier zu trinken, da der Geschmack sich bereits in unserem Hirn eingebrannt hat und wenn sich da nicht der gewünschte Effekt einstellt - sprich Benebelung - fängt das Unterbewusstsein ständig an zu bohren und nach den Promille zu schreien. Saufdruck eben....
Ist wie mit dem Süsstoff, dem Hirn wird vorgegaukelt, dass es süss ist, aber unser Körper entwickelt darauf noch mehr Heisshunger auf Süßes. So leicht lässt sich unsere Chemie nicht veräppeln. Auch wenn Du mit alk-freiem Bier versuchst, Deinen Körper und Dein Unterbewußtsein auszutricksen, funktioniert dies nur eine gewisse Zeit und dann sind die alten Muster wieder da.
Meine Frage an Dich wäre noch, wo Du dies trinkst? In Deiner Stammkneipe, wo auch Deine Freunde/Bekannten sind (sprich in Gesellschaft) oder für Dich alleine zu Hause? Stell Dir die Frage mal selber, wofür Du es brauchst - der alten Zeiten wegen oder als Belohnung oder Test für Dich?
Viele Grüße
Blue |
|
| Nach oben |
|
| Fähe hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 12.10.2009, 13:39 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
| BlueCloud hat Folgendes geschrieben: | | da der Geschmack sich bereits in unserem Hirn eingebrannt hat und wenn sich da nicht der gewünschte Effekt einstellt - sprich Benebelung - fängt das Unterbewusstsein ständig an zu bohren und nach den Promille zu schreien. Saufdruck eben.... |
Hallo,
ich sehe das anders:
Nicht die Verführung durch den Geschmack verleitet zum Rückfall. Eigentlich ist der Rückfall schon passiert, im Unterbewusstsein, Suchtgedächtnis oder wo auch immer. Es wurden selbst gesetzte Grenzen überschritten und nur die Vernunft oder das Bewusstsein behindern den Zugriff auf Alkoholisches. Das hat dann mit "Aushalten" zu tun. Wer sich in diesem Fall keine Hilfe besorgt, wird wieder zum "richtigen Bier" greifen. Alles eine Frage der Zeit, die davon abhängt, wie viel Widerstand geboten wird.
Ich habe gelernt, dass ich nicht zufrieden trocken leben kann, indem ich gegen den Alkohol kämpfe. Ich kann weder mit noch gegen den Alkohol leben, weil er stärker als ich ist. Also habe ich mich ergeben.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
|
|
 |
stehauffrauchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2007 Beiträge: 3847 Alter: 50
|
Verfasst am: 12.10.2009, 19:12 Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier |
|
|
hallöchen
damals in meiner LZT hatte ich ausgang und
bin mit noch einen anderen pat.zurück gekommen,
wir mussten ja immer pusten wenn wir zurück kamen
und bei den typ,,,, hat das gerät alk angezeigt,er
hat im zug zur klinik 3 alkfreie bier getrunken,
er war sich auch der sache bewusst und meinte ich habe
auch noch einen dönner gegessen so das sie diese 3 bier`s
nicht mehr anzeigen,,,,ja eben pech gehabt,,,,,
natürlich wurde das gleich den nächsten tag
zum gruppengespräch gemacht und ausgewertet
l.g.sari |
|
| Nach oben |
|
 |
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2009, 19:13 Titel: Alkoholfreies Bier |
|
|
Hihansaha
stimme Dir zu.
Allerdings wollte sich der Schwerenöter bereits in eine Suchtberatung begeben. Wozu der Dialog auf dessen Seite?
Will das nicht runterspielen. Gut Ding will Weile haben.
Viele Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |