Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Alkoholfreies" Bier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Alkoholfreies" Bier

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Umzug   •    Dem Alkohol entflohen, wo ist die Wärme?  
Autor Nachricht
Heidehof/Heiko
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 20:10    Titel: "Alkoholfreies" Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich trinke seit sieben Monaten keinen Alkohol mehr und meine Nüchternheit stelle ich auch zu 100% über alles Ausrufezeichen

seit ca. 4 Wochen trinke ich hin und wieder mal ein sogenanntes "ALKOHOLFREIES" Bier Verlegen

- wie denkt Ihr darüber, was habt Ihr für Erfahrungen damit???
Heidehof/Heiko hat zum Thema: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 20:34    Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko,

für mich ist das ein Rückfall.

Im Alkoholfreies Bier sind bis zu sind 0,5% Alkohol enthalten das nicht gekennzeichnet werden muss. Zudem ist der Geschmack ein voller Angriff auf dein Suchtgedächtnis und ein Verhaltensrückfall.

Warum trinkst du das denn ? Was willst du dir damit beweisen?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 20:36    Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko,

Du hast doch eine Langzeittherapie hinter dir. Mir fällt es deswegen ziemlich schwer zu glauben, dass du nicht weißt wie gefährlich alkoholfreies Bier für uns ist.

Für mich wäre das ein Rückfall. Unternimm was bevor es zu spät ist.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 21:01    Titel: "Alkoholfreies Bier".... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Heiko,

warum trinkst Du alkoholfreies Bier? Ist es der Geschmack, der Dich reizt? Magst Du keine anderen Getränke? Rauchst Du?

Für mich habe ich erkannt, dass ich das Rauchen lassen musste, um den Geschmack zu entdecken. Mir hat Wasser einfach nicht geschmeckt, solange ich rauchte. Alkoholfreies Bier ist für mich eine Geschmacksfrage. Gibt es kein Getränk, das Dir ähnlich zusagt - wenn wir das mal prakmatisch sehen? Winken

Mein Getränk ist seither Milch und Wasser. Tee vertrage ich nicht so gut, weil ich anschließend ständig Wasser lassen muss. Woran das liegt, werde ich schon noch herausfinden und dann Spaziergänge von mehr als 30 Kilometern durchhalten, ohne ständig mit blankem Po hinter einem Busch zu verschwinden.

Nun mal im Ernst: Wenn Du mit dem alkoholfreien Bier klar kommst, dann ist doch alles gut. Die Frage ist doch tatsächlich, ob es sich bei Dir um eine Geschmacksfrage oder um Alkoholismus handelt.

Probiere es aus!!!! Smilie

Viel Erfolg
Susanne
Lebenslust-1 hat zum Thema: "Alkoholfreies Bier".... geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 21:06    Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wenn Du mit dem alkoholfreien Bier klar kommst, dann ist doch alles gut.

Susanne, damit ist es nicht gut !

Mich würde alkoholfreies Bier nur einen Schritt vom normalem Bier trennen!

Wo fängt da die Akzeptanz der Krankheit an und die Entfernung vom Suchtmittel?

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 21:08    Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko,

aus meiner Sicht wiederspricht sich "trocken" und alkoholfreies Bier, weil man weder körperlich ( alkofreies Bier enthält eben Alkohol ) noch gedanklich nüchtern.

Warum rennt wohl jemand dem Bier hinterher, wenn er denn nüchtern leben will?

Solange du alkoholfreies Bier trinkst, bist du nicht trocken oder nüchtern.

Überlege mal genau, warum du das Bier brauchst, denn scheinbar brauchst du ja Bier zum leben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 21:10    Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko

Such' dir ganz schnell ein anderes Getränk zum Durstlöschen!!

Ich kenne genug Alkoholiker,für die der Genuss von alkoholfreien Bier der Anfang vom Ende (Rückfall) war!

@ Susanne
Da gibt es (für mich) nix auszuprobieren!!

L.G.
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 21:12    Titel: Re: "Alkoholfreies" Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko,

hier mal ein Link zum Thema Rückfall durch alkoholfreies Bier

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: "Alkoholfreies" Bier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch