| Bin neu hier • Rückfall |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
wuffl neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2006, 09:56 Titel: hallo an alle |
|
|
hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. ich bin weiblich 34 jahre alt, und habe seit ca. 1,5 jahren ein alkoholproblem.
angefangen hat damals alles so simpel und harmlos, und heute ist es unheimlich schlimm geworden.
die letzten wochen habe ich pro tag ca. 2liter wein getrunken.
vor zwei tagen bin ich dann in der früh aufgestanden und habe den entschluss gefasst nichts mehr zu trinken. ich habe einfach endlose angst so zu enden wie meine mutter , die ist damals mit 41 jahren am alkohol gestorben.
ich habe dann vor zwei tagen bei einer alkoholberatungsstelle angerufen,die dann gemeint haben sie können mir nur helfen wenn ich zu einer beratung komme, das allerdings ist sehr schwierig für mich da ich wegen massiven panikattaken kaum weiter weg von zu hause kann.
ich wurde dann eindringlich gewarnt alleine zu entgiften wegen krampanfällen, was ich einsehen kann.
jetzt hab ich angefangen meinen alkoholkonsum drastisch einzuschränken,war jetzt gestern auf einem halben liter.
ansich geht es mir damit gut,gestern habe ich die kritischen zeiten mit endlosen klavierspielen überbrückt. jetzt will ich schaffen garnichts mehr zu trinken und habe einfach angst davor damit ganz alleine ohne einen austausch zu sein.
seit zwei tagen habe ich das netz nach so einem forum durchsucht, und habe hier schon einiges gelesen.
ich bin unheimlich froh das ich euch gefunden habe,, denn hier habe ich das erste mal das gefühl das man mit diesem problem nicht wie ein aussetziger penner behandelt wird.
ich weiß das ich das alles nur selber schaffen kann, und dennoch macht es unheimlich mut zu sehen oder hören das es schon viele vor mir geschafft haben.
danke das ich hier sein darf
wuffl |
|
| Nach oben |
|
| wuffl hat zum Thema: hallo an alle geschrieben
|
|
 |
danny Gast
|
Verfasst am: 15.01.2006, 10:02 Titel: Re: hallo an alle |
|
|
Hallo wuffl,
zum Reduzieren kann ich dir leider keine kompetenten Ratschläge geben, da ich diesen Weg nicht gegangen bin und keine Erfahrungen damit habe, aber da wirst du schon von anderen hier Unterstützung und Tipps bekommen....auch auf die Gefahren hingewiesen und so weiter...
Ich möchte dich zunächst einmal Willkommen heißen und dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du einen Anfang machst und dass du auch siehst, dass es wichtig ist Austausch zu haben... Menschen zu haben, mit denen man offen reden kann ist mit das Wichtigste...für mich jedenfalls...
eine guten Tag
danny |
|
| Nach oben |
|
| danny hat zum Thema: Re: hallo an alle geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 15.01.2006, 10:17 Titel: Re: hallo an alle |
|
|
hallo wuffl,
erst einmal herzlich willkommen im forum.
schwierig etwas dazu zu sagen, es geht mit reduzieren, es kommt aber auch auf jeden einzelnen an. bist du allein zu hause? kann dir jemand helfen?
am ende muss null stehen und bei der trinkmenge alleine entziehen ist von abzuraten. hast du nicht wenigstens einen hausarzt, vielleicht kommt der ins haus und kann dir weiterhelfen.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: hallo an alle geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 15.01.2006, 10:34 Titel: Re: hallo an alle |
|
|
Hallo wuffl,
zunächst einmal ganz herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du etwas gegen Dein Alkoholproblem machen willst.
Hast Du denn vielleicht jemanden, dem Du vertraust, und der Dich zur Beratungsstelle und auch zum Arzt begleiten könnte ?
Wie schon gesagt wurde, reduzieren kann gehen, ich fände es aber trotzdem wichtig, dass jemand in Deiner Nähe ist, der notfalls einen Arzt verständigen kann.
Schreibe ruhig alles, was Dich bewegt, wir werden Dich so gut wir können bei Deinem Vorhaben unterstützen.
LG Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: hallo an alle geschrieben
|
|
 |
Abafazi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2006, 11:31 Titel: Re: hallo an alle |
|
|
Hallo Wuffl,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung aufzuhören! Das ist doch der wichtigste Schritt, alles andere folgt daraus.
Auch ich rate Dir zum Besuch beim Arzt, bzw. dass ein Arzt zu Dir kommt. Auch ich habe damals zunächst reduziert, anschließend Medikamente vom Arzt bekommen, um Krampfanfälle oder Delir zu vermeiden (Dauer, Trinkmenge und Alter sind mit Dir vergleichbar). Die Gefahr beim Reduzieren sehe ich u.a. darin, dass die anfängliche Euphorie nachlässt. Bei mir war das so, deshalb bin ich dann lieber zum Arzt gegangen. Das war dann für mich sowas wie der "offizielle Schluss-Strich", ich habe das für mich gebraucht.
Außerdem solltest Du versuchen, so wenig wie möglich allein zu sein.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Liebe Grüße
Abafazi |
|
| Nach oben |
|
| Abafazi hat zum Thema: Re: hallo an alle geschrieben
|
|
 |
wuffl neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2006, 17:08 Titel: Re: hallo an alle |
|
|
hallo,
erst mal ganz lieben dank an euch alle. es tut wirklich gut nicht alleine damit zu sein.
also ganz alleine bin ich nicht, ich habe einen großen sohn, fast 17, und einen freund.wenn also irgendwas ist wo ich einen arzt bräucht machen die das sicher.
mit meinem arzt habe ich schon gesprochen , der aber darin noch kein großes problem sieht, ich habe ihm gesagt was sache ist , weil ich es einfach beenden will, und auf hilfe hoffte, aber er hat gemeint das das bei mir sicher noch nicht schlimm ist weil diese massiven mengen erst in den letzten wochen zusammengekommen sind.
ansonsten muss ich zu meiner großen schande gestehen das ich heute mittag doch wieder 2 0,2l gläser sangria getrunken habe,den rest habe ich jetzt alles weggeschüttet, denn solange was da ist ist es einfach schwer.
die saulaune von meinem freund wegen seiner spielsucht die haut mich immer wieder um, ich hab dann immer wieder das gefühl es einfach nicht zu ertragen.
das möchte ich nicht als ausrede hier stehenlassen , denn ich weiß das es dafür einfach andere wege geben muß.
das habe ich ja nun doch im laufe meiner langen therapie wegen bulemie und magersucht gelernt, was ich ja auch seit 4 monaten im griff habe , aber dann kam der sch...... alkohol. man könnte es suchtverlagerung nennen.
zumindest ist seit dieser zeit die menge ins uferlose geraten.
ich habe schon mal versucht mit meinen freund darüber zu reden, da wir nun doch schon über ein jahrzehnt zusammen sind, er sieht mein problem sehr wohl, aber leider weniger als problem sondern als etwas total zu verachtendes, und sein problem erkennt er leider nicht wirklich.
somit ist es für mich sehr schwer mit ihm zu reden, da ich mich einfach nur immer angeklagt fühle.
ich möchte auch ihn hier nicht für meine probleme verantwortlich machen, denn das ist er nicht, jeder ist für sich selbst verantwortlich, nur es ist dann einfach noch schwerer wenn man ständig das gefühl hat so etwas hätte nie passieren dürfen.
ich arbeite jetzt einfach mal daran den tag heute so zu schaffen . es ist zwar nicht so gut gewesen wie ich dachte, aber jetzt ist zumindest nichts mehr da zum trinken und es kommt jetzt erst mal nichts mehr her, soweit
steht auch meine familie hinter mir.
es ist ein schwerer kampf, und ich bewundere jeden der das geschafft hat,
ich danke euch
wuffl |
|
| Nach oben |
|
| wuffl hat zum Thema: Re: hallo an alle geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 15.01.2006, 17:28 Titel: Re: hallo an alle |
|
|
hallo wuffl.
nicht wundern, sondern aktiv etwas gegen deine sucht tun, dass ist dir sicher nicht neu. allerdings hast du im moment sehr viele baustellen, die du bearbeiten willst.
ich denke du solltest erst mal deine alkoholkrankheit versuchen in den griff zu bekommen, sprich, erstmal nicht trinken, heute und morgen wieder heute.
achte darauf, ob du anfängst zu zittern oder dir übel wird, dann sofort zum arzt.
pass auf dich auf, ich wünsche dir kraft.
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: hallo an alle geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2006, 18:20 Titel: Re: hallo an alle |
|
|
Hallo wuffl
auch von mir ein herzliches Willkommen
Wenn du diese Mengen erst seit ein paar Wochen trinkst, dann ist es zwar nicht ganz auszuschließen, aber die Gefahr, dass du einen Krampfanfall oder ein Delirium bekommst, nicht sehr groß. Da dein Freund oder dein Sohn bei dir ist, der notfalls Hilfe rufen könnte, brauchst du dir deshalb keine großen Sorgen zu machen.
wünsche dir, dass du es schaffst
LG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: hallo an alle geschrieben
|
|
 |