Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wer gewinnt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wer gewinnt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Autofahren - als Beifahrer   •    Vorstellung - Holger  
Autor Nachricht
Jelinka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 17:38    Titel: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zwei Teilnehmer gibt es in diesem Spiel. (Nein, eigentlich ist es kein Spiel, ganz und gar nicht!)

Erster Teilnehmer: Kopf/Verstand. Zweiter Teilnehmer: Bauch/Gefühl.

Kopf/Verstand wissen: ich will nicht mehr trinken, ich kann mit Alkohol nicht umgehen, Bremsen versagen, jeder neue Absturz bringt mich dem gesundheitlichen Crash näher, ich gefährde meine/unsere Partnerschaft.

Bauch/Gefühl melden sich ungefähr so….ich darf nichts mehr trinken, na ja, schon eine Krise, ich brauche eben einen größeren Abstand, vielleicht – kitzekleine Hoffnung – später, in „vernünftigen“ Mengen.

Kopf/Verstand wissen: das ist wohl nur ein Wunschgedanke, weg damit, mit anderen Worten: schierer Blödsinn wider besseres Wissen.

Und so streiten sie ständig miteinander. Ich fühle mich an Achterbahnfahrten erinnert, da wurde mir auch früher immer schon schwindlig. Kopf/Verstand müssen die Leitung in diesem Rennen behalten, Bauch/Gefühl sind wohl am stärksten infiziert von der Krankheit. Bislang hat es geklappt, das Dilemma durchzustehen, auch wenn es manchmal knapp war. 18 trockene Tage, immerhin, eine kurze Zeit und Ewigkeit zugleich. Ein bisschen stolz bin ich schon drauf, obwohl das natürlich für die „Fortgeschrittenen“ im Forum nur ein Klacks ist. Aber wartet mal ab, das schaffe ich auch!!! Ziel ist, dass „darf nicht mehr“ und „will nicht mehr“ eine Einheit bilden. In diesem Falle hätte ich gewonnen, oder??

Viele Grüße von Jelinka
Jelinka hat zum Thema: Wer gewinnt geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 17:56    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jekinka,
ich würde sagen, das Ziel ist nicht das, daß die Beiden eine Einheit bilden, sondern das nur noch das "will nicht mehr" übrig bleibt.
Für mich sind, ich will nicht und ich darf nicht zu gegensätzlich, als das sie eine gesunde Einheit bilden können.
Wenn man sagt : ich darf nicht, dann kann man ja totzdem noch wollen. Aber wenn man nicht will, spielt das was man darf oder nicht keine rolle mehr.
Von daher würde ich sagen das, dass : ich will nicht, das ist was man erreichen sollte.
Viele Grüße
Mario
Mario77 hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben
Jelinka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 18:23    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kwiep und Mario,

danke für eure Antwort, damit habt ihr mir schon sehr geholfen, es wird klarer.

Schöne Grüße von Jelinka
Jelinka hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 18:36    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jelinka,

Zitat:
Ziel ist, dass „darf nicht mehr“ und „will nicht mehr“ eine Einheit bilden.

Meine Erkenntnis ist: "kann ich nicht mehr!"

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben
Jelinka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 20:01    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kommal,

"kann nicht mehr" ist sehr interessant und nachdenkenswert. Ich werde das meiner "´Gedankensammlung" einverleiben. Danke
Jelinka
Jelinka hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 21:41    Titel: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jelinka,
Du sprichst für mich ein sehr spannendes Thema an, das mich bis heute beschäftigt. "Wer gewinnt"?

Noch vor einem Jahr habe ich geglaubt, dass ich gewinnen muss. Heute ist mir bewusst, dass ich nicht gewinnen muss. Gegen wen und für wen? Für was?

Alles hat zwei Seiten. Wenn ich gewinne, werde ich Verluste hinnehmen müssen. Ich habe das einfach (natürlich nicht einfach) endlich erkannt.
Das bedeutet nicht, dass ich nun alles loslassen muss, um mich einer Sekte anzuvertrauen. Ich vertraue mich mir an. Dieser Weg ist so spannend und schwer und leicht, dass ich mich fühle, als sei ich auf eine andere Ebene gehoben worden.

Auf diese Ebene habe ich mich allein gehoben. Ich konnte und kann diesen Schwebezustand nicht mehr ertragen. Daher gebe ich dem Recht, der sagt, dass er nicht mehr kann. Mit dem Willen allein ist dauerhaft keine Veränderung herbei zu führen. So habe ich es erlebt.
Meine Schmerzgrenze musste ich erreichen und glaube mir, es geht nicht nur Alkoholikern so. Manchmal denke ich, fast alle Menschen haben irgendwann in ihrem Leben die Chance, durch Krisen gehen zu müssen. Wenn diese Krise sie in den Tod treibt, dann entscheiden sich die Meisten für das Leben und für eine Veränderung, die bei sich beginnt.

Meine Erkrankung erscheint mir inzwischen als etwas besonderes, das ich nicht missen möchte, weil ich durch sie und mit ihr viele Dinge gesehen habe, die ich unter anderen Umständen nicht gesehen hätte. Nun ist diese Reise zu Ende und ich werde mich erinnern und, nicht nur nebenbei, wieder in die Realität stürzen - mit Hilfe und Krücken. Wir sind nicht die Übelsten. Ich war leider lange Zeit nicht die Mutigste und wollte dennoch gewinnen, obwohl es Schwachsinn war.

Liebe Grüße
Susanne
Lebenslust-1 hat zum Thema: Wer gewinnt geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 08:19    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, es gibt noch einen dritten aspekt: ich muss nicht mehr.
Gruss claro
claro hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 09:41    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jelinka,

bei mir ging es anfangs auch über – du darfst nicht – zum – du willst nicht -. Nachdem der der Alkohol aus dem Körper war auch die Erkenntnis - du brauchst nicht -.

Diverse Krisen, die jeder Mensch durchläuft und die ich Trocken erlebt habe, gaben mir die Sicherheit, dass die Situationen zwar nicht leichter aber ohne die verheerende Wirkung des Alkohols besser verarbeitet werden können.

Was heißt hier erst 18 Tage? Jeder hier hat mit dem 1. Tage angefangen.

Ab wann man gewonnen hat. Keine Ahnung, ich glaube bei unserer Krankheit gibt es kein Wirkliches gewinnen. Vorsicht und Achtsam muss man bis ans Ende seines Lebens sein. Auch hier im Forum sind etliche Beispiele das auch sehr alte Hasen noch in Bedrängnis kommen können.

Grüße

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen