Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wer gewinnt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Wer gewinnt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Autofahren - als Beifahrer   •    Vorstellung - Holger  
Autor Nachricht
Jelinka
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 84
Alter: 64
Wohnort: Portugal

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 16:37    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanne, im Folgenden habe ich mich wieder gefunden:

Meine Erkrankung erscheint mir inzwischen als etwas besonderes, das ich nicht missen möchte, weil ich durch sie und mit ihr viele Dinge gesehen habe, die ich unter anderen Umständen nicht gesehen hätte.

Seltsam, dass mir jetzt, im Zusammenhang mit meiner A-Krankheit diese Überlegungen nicht mehr präsent waren. Rückblickend ist mir wohl bewusst, dass jede dieser – so unterschiedlichen – Erkrankungen, durch die ich mich mit Schmerzen und Mühen gekämpft habe, ein Signal von Körper und Seele waren, das da lautete “…pass’ auf, pass’ auf dich auf, du übernimmst dich…“ Nach ungezählten Therapiestunden hatte ich unter vielen Schmerzen gelernt, zu meiner Erkrankung zu stehen und eines Tages ging mir ein richtiges Licht auf: Ohne die Depressionsjahre hätte ich viele, überlebenswichtige Erkenntnisse überhaupt nicht gehabt. Also: alles hatte seinen Sinn, ich konnte mit Überzeugung sagen: ich bin meiner Krankheit dankbar.

Nun, liebe Susanne, in einem will ich dir widersprechen:

Nun ist diese Reise zu Ende.
Die Reise wird sicherlich am letzten unserer Tage zu Ende sein, wann immer der kommt. Doch bis dahin gilt es, Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen auszuhalten. Anders gesagt, als Mensch mit z. B. Neurodermitis muss ich einen Sicherheitsabstand zu auslösenden Substanzen oder Situationen einhalten, wenn sich eine Migräneattacke auf meinem Horizont abzeichnet, dann heißt das Signal: sofort Ruhepause einlegen.

„…mit Hilfe und Krücken” sagst du. Stimmt genau. Eines Tages wird es vielleicht auch ohne Krücken gehen. Ein bisschen Humpeln wird wohl bleiben, aber das ist auch nicht so schlimm.

Liebe Grüße von
Jelinka
Nach oben
Jelinka hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben
RonaldB
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 42
Alter: 58
Wohnort: Trocken seit Juni 2005

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 16:45    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicht dürfen, nicht wollen, nicht müssen, nicht brauchen..... das sind alles Begriffe, die ineinander übergehen, sowohl als auch. Bei mir kam irgend wann die Erkenntnis, dass ich es gar nicht KANN, das Trinken. Versuche gab es etliche, bis ich merkte, dass ich es definitiv nicht kann. Oh, ja, saufen KONNTE ich, nur mit welchem Erfolg? So kam es denn, dass ich mir sagte, das darf ich nicht mehr, heute muss ich es weder, noch brauche ich es. Es geht ganz einfach, jeden Tag ein bisschen leichter, auch wenn ab und an mal ein Gedanke aufkommt, der es mir aber nicht wert ist, zu ende gedacht zu werden.
Gruß Ronnie
Nach oben
RonaldB hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben
Jelinka
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 84
Alter: 64
Wohnort: Portugal

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 16:54    Titel: Re: Wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Weißbär,

gut, dann bleibe ich bei meiner Zählweise: heute ist der 19. Tag.

Der war heute Vormittag etwas „bedrängt“, ich musste unter anderem Getränke einkaufen. Nachschub an Mineralwasser und Säften war fällig. Blöderweise steht das Zeug in unserem Supermarkt so, dass man sich gehörig verrenken muss, um die alkoholischen Angebote nicht im Visier zu haben. Ist doch schon beinahe lustig, wenn es nicht auch traurig wäre….demnächst kriege ich vom dauernden Verbiegen bestimmt noch einen Hexenschuss. Aber sicher nur vorübergehend.

Schöne Grüße
Jelinka : Lachen
Nach oben
Jelinka hat zum Thema: Re: Wer gewinnt geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 18:21    Titel: wer gewinnt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jelinka,
mit Deinem Widerspruch bin ich sehr einverstanden. Es hätte heißen müssen: Die Reise geht weiter, jedoch ohne Alkohol.
Dabei fühle ich mich oft so, als wäre ich wieder ein kleines Mädchen, das sich neu entdeckt. Vor allem im Bereich der Gefühlswelt ist es häufig schwer, mich auszuhalten.
Wollte mich nur kurz zurück melden und Dir alles Gute wünschen. Bin jetzt mal wieder mit meinem Umzug beschäftigt.

Liebe Grüße
Susanne
Nach oben
Lebenslust-1 hat zum Thema: wer gewinnt geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie gewinnt man seine innere Ruhe? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de