| Doch nicht eingeloggt? • Smilies einfügen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.10.2009, 19:17 Titel: Veränderungen im Forum? |
|
|
Guten Abend,
wie ich heute woanders lesen durfte, gibt es wohl einige Unstimmigkeiten, die wir vielleicht gemeinsam beheben können, damit sich hier jeder wohlfühlen und zielführend austauschen kann, egal in welchen Forenbereichen er oder sie schreibt.
Was ich so als Kritik, was ich durchaus auch als positive und konstruktive Kritik lesen durfte, sind verschiedene Punkte, wie das man sich wohl auch unter Druck gesetzt gefühlt hat, in anderen Themen zu schreiben. Ich kann das sogar verstehen, weil wir vor ca. einem Jahr eine entsprechende Aufforderung gemacht hatten, nicht nur in seinem Thema oder Tagebuch zu schreiben, sondern auch mal in anderen Themen zu antworten.
Aus heutiger Sicht möchte ich aber sagen, dass ich diese „Aufforderung“ nicht mehr aufrecht erhalten möchte, denn es wiederspricht der Eigenverantwortung, dass sich jeder soweit einbringen sollte und kann, wie er oder sie es für richtig hält.
Was denkt ihr darüber?
Ein weiterer Punkt, den ich durchaus als konstruktive Kritik ansehe, ist die Abwürgung von Diskussionen, wenn sie scheinbar oder aus unserer Sicht nicht dem Sinn des Forums entsprechen. Das dies unzufrieden macht, ist verständlich.
Wie können wir gemeinsam daran arbeiten, dass das Forum zielführend geführt wird und so wenig wie möglich gelöscht oder editiert werden muss?
Eine für mich persönlich nicht so positive Kritik, worüber ich aber natürlich nachdenke, denn nicht ich entscheide über die Meinung von anderen Menschen, sondern sie selbst, ist, dass es bei manchen Lesern oder auch Forenteilnehmern so rüber kommt, dass ich keinen anderen Weg als den meinen zulasse hier im Forum und eher von oben herab die Richtung bestimme.
Ich bin jeden dankbar, wenn er mir miteilt, wenn ich mich so verhalte, denn auch ich muss auch noch lernen.
Ich wünsche mir, dass wir hier konstruktiv darüber reden können, wie wir das Forum so verbessern, denn eine solche Diskussion gehört hier in unser Forum, denn nur hier können wir gemeinsam etwas ändern.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4442 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 06.10.2009, 19:50 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Guten Abend Karsten,
ersteinmal herzlichen Dank dafür, das es dieses Forum gibt.
Ich fühle mich sehr wohl hier.
Ich habe hier Menschen kennengelernt mit ähnlichen oder gleichen Problemen und lerne weiterhin viele Menschen und Meinungen hier kennen.
Ich lerne hier für mich und für mein Leben.
Hier kann ich mir eine Meinung bilden, sie schreiben und mir Feedback holen.
Zu Themen von denen ich was verstehe, habe ich eine Meinung die ich hier kundtun darf oder ich kann einfach nur lesen und mir meinen Teil denken.
Ich fühle mich nicht eingeschränkt, wenn bestimmte Diskussionen durch Moderatoren in andere Wege geleitet oder unterbunden werden.
Für mich ist das der ursprüngliche Sinn einer Moderation.
Ein Moderator hat für mich die Aufgabe und den Sinn immer wieder auf das Ursprungsthema/-themen hinzuweisen und/oder die Teilnehmer wieder auf diesen thematischen Weg zu bringen und sie auf dem thematischen Weg zu begleiten.
Mit wertfreien, dem Thema dienenden Aussagen, Fragen und Hinweisen.
Die Regeln einer Moderation und die Aufgaben des Moderators sind durch die Teilnehmer oder auch durch den Geber der Thematik festgelegt.
Wenn ich mich nun dieser Gruppe anschließe, dann halte ich mich an die vorgegebenen Regeln. Ich habe diese Regeln dann für mich akzeptiert.
Ich kann durch Überzeugungsarbeit versuchen, die Regeln in meinem Sinne zu ändern, muss aber auch akzeptieren, wenn meine Änderungen nicht den Anklang der Allgemeinheit finden.
Dann habe ich die Möglichkeit damit zu leben oder mich aus der Gruppe zu entfernen.
Soweit der sachliche Teil.
Ich kann hier für mich meine Emotionen, Ängste, die Wut verarbeiten und mir Unterstützung und Hilfe holen und das ist für mich gut und wichtig.
Lachen, ja das kann ich auch hier, hier ist soviel Humor und Witz.
Für mich das pralle Leben, in Buchstaben gebannt.
Herzliche Grüße
Gesche |
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.10.2009, 07:20 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten,
ich denke, so vielen Menschen eine Plattform zu bieten in der sich alle gleichermaßen wohlfühlen und allen gerecht werden zu wollen - als schwierig; wenn nicht sogar als unmöglich.
Ich empfinde dieses Forum gut so wie es ist - wenn es nicht so wäre, würde ich mir eine andere Plattform suchen - also die Veränderung nicht hier bei dir; sondern bei mir suchen.
Sicher kommt es immer wieder zu Reiberein, die zu Druckaufbau führen kann, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Hier sind viele Menschen, die Veränderungen an sich vorzunehmen haben und das tut manchmal weh. Der eine muss dabei noch um-sich-schlagen, der andere schafft es dann schon leiser.
| Zitat: | | Eine für mich persönlich nicht so positive Kritik, worüber ich aber natürlich nachdenke, denn nicht ich entscheide über die Meinung von anderen Menschen, sondern sie selbst, ist, dass es bei manchen Lesern oder auch Forenteilnehmern so rüber kommt, dass ich keinen anderen Weg als den meinen zulasse hier im Forum und eher von oben herab die Richtung bestimme. |
Darüber hat es schon so viele Diskussionen gegeben. Du kannst doch nur darüber schreiben, wie du es selbst erlebt hast. DAS sind deine persönlichen Erfahrungen, die du im Laufe deines Lebens gesammelt hast... alles andere wäre meiner Meinung nach nicht ehrlich.
Meine Beobachtungen gehen eher in die Richtung, daß oft genug nicht auf die einzelnen Beiträge geantwortet wird, sondern auf die Summe mehrerer. Dort werden dann die unterschiedlichsten Sichtweisen rausgelesen... schreiben z. B. drei User... das sehe ich auch so... wird von Forumsmeinung geschrieben... oder es werden Restverstimmungen aus anderen Thread´s irgendwo anders abgeladen (oder irgendwelche persönlichen Dinge, die hinten rum laufen).
| Zitat: | | Wie können wir gemeinsam daran arbeiten, dass das Forum zielführend geführt wird und so wenig wie möglich gelöscht oder editiert werden muss? |
Vielleicht wenn sich jeder User hier mal deutlich vor Augen führt, daß es Menschen mit Gefühlen sind, die am anderen Ende des Bildschirmes sitzen, die hier sind, weil sie mit ihrem bisherigen Leben verzweifelt waren und sich hieraus einen Ausweg suchen wollen.
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
marinajako sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1404 Alter: 37 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 07.10.2009, 09:35 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten,
erstmal lieben dank an dich f[r dieses tolle Forum ich f[hle mich hier sehr wohl und ich mag dein Forum so wie es ist.
| Zitat: | | Karsten >Ich kann das sogar verstehen, weil wir vor ca. einem Jahr eine entsprechende Aufforderung gemacht hatten, nicht nur in seinem Thema oder Tagebuch zu schreiben, sondern auch mal in anderen Themen zu antworten |
Ich glaube nicht das sich jemand hier gedrängt oder verpflichtet füllt hier zu schreiben. Ich kann nur von mir sagen das es mir hilft bei den anderen zu lesen und zu schreiben.
Was ich hier noch anmerken m;chte ist das es sich bei diesem Forum um ein Alkoholikerforum handelt ....... damit meine ich das es sich bei vielen hier im Forum um trockene Alkoholiker handelt und ich denke schon das hier ein klarer Leitfaden wichtig ist sonst w[rde es hier nicht laufen.
LG
Marina |
|
| Nach oben |
|
| marinajako hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
Löwenherz Gast
|
Verfasst am: 07.10.2009, 19:04 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten,
erst mal vielen Dank auch von meiner Seite für das Forum
Ich finde es super und ich habe hier schon sehr viel lernen dürfen und es ist ein fester Bestandteil meiner Verarbeitungsarbeit geworden.
Ich denke über die Moderation sehr positiv und bin froh, dass hier sehr darauf geachtet wird, wie sich die Nutzer verhalten.
Letztlich hat man beim Anmelden die Regeln gelesen und manche schlicht nicht parat (so hab ich z.B. mal eine Link in Wi...p...ia hierher kopiert und der wurde wieder entfernt).
Kein Problem.
Ich möchte einfach Danke sagen und fühle mich weder eingeengt noch zu sehr gedrängt zu dem einen oder anderen Verhalten.
Liebe Grüße, Löwenherz |
|
| Nach oben |
|
| Löwenherz hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 08.10.2009, 01:47 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten!
| Zitat: | | Aus heutiger Sicht möchte ich aber sagen, dass ich diese „Aufforderung“ nicht mehr aufrecht erhalten möchte, denn es wiederspricht der Eigenverantwortung, dass sich jeder soweit einbringen sollte und kann, wie er oder sie es für richtig hält. |
Das sehe ich auch so.
Zum anderen.
Wenn ein Thread mal kocht, nur mal so als Idee, warum den nicht mal ausköcheln lassen? Warum eingreifen? Manchmal hab ich als schon gedacht, daß wenn man da schreibt, daß man dadurch noch mehr Energie reinbringt. Also raushalten, abwarten und dann ist meist der Sturm im Wasserglas schnell wieder vorbei.
Wenn jemand keine Resonanz auf sein Verhalten bekommt, dann ist das ja auch eine Resonanz. Das bringt denjenigen vielleicht viel mehr als alles andere zum Nachdenken. Weil er auf sich selbst zurückgeworfen wird. - Und Eingreifen nur dann, wenn die Forenregeln, verletzt werden.
Und das mit dem "von oben runter" und "nur ein Weg" usw., das wird in 100 Jahren hier oder sonstwo immer mal wieder hochkommen. Das ist in jeder Firma so, jedem Verein, überall in Gemeinschaften.
Viele Leute stecken in irgendwelchen Projektionen fest. Da ist das Forum nur die Plattform, die Projektionsfläche dafür. Dieses Aufbegehren gegen "die da oben", das hat ganz oft damit zu tun, daß man bei sich selbst noch nicht an die uralten verdrängten Sachen ran kann. Da übt man im Außen, was vielleicht irgendwann Innen bearbeitet werden kann. Da geht es oft um uralte Kindheitsszenarien von Ohnmacht, Alleingelassensein,Hilflosigkeit und Opfergefühlen. Und dieses vehemente Einfordern des eigenen Wegs ist vielleicht der Beginn der Abnabelung von eben diesen uralten Gefangenschaften... Ich weiß, Theorie. Meine Erfahrung ist, daß wenn es bei mir gefühlsmäßig so richtig heftig zugeht, ich total "überreagiere" dann ist die aktuelle Situation oft nur der Auslöser und wenn ich dann hinschaue finde ich bei mir innendrin etwas Uraltes, was da angeschaut werden will... Das mache ich dann. Und schon bin ich wieder bei mir, da gehöre ich ja auch hin.
Das Forum braucht einen Rahmen, eine klare Linie. Das ist hier vorgegeben und das ist gut so. Der Rahmen bietet Schutz und Raum gleichermaßen. Zu diesem Rahmen, der ja in den Grundbausteinen auch beschrieben ist, kann das Forum hier selbstbewußt und selbstverständlich stehen.
Es ist gut, sich immer mal anzuschauen und nachzujustieren, aber den jahrelang bewährten Rahmen muß man nicht infrage stellen.
Edieren ja klar, und zwar sehr konsequent alles, was hier nicht hergehört: Links, Marken- u. Medikamentennamen usw.
Vielleicht kann man ja, parallel zur Freischaltung neuer User eine vorgefertigte PN an sie rausgeben, wo in aller Kürze die Regeln hier im Forum drinstehen. So eine direkte Ansprache bleibt oft sehr gut hängen.
Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 08.10.2009, 08:24 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten,
durch Dein Forum hast Du mir einen Platz und einen Raum gegeben, das ich an mir arbeiten kann.
Das es hier Regeln gibt, ist für mich verständlich, da es auch Regeln in meinem Leben geben muß, damit ich trocken leben kann. Meine Regeln stelle ich mir auf, mit Deinen Regeln kann - sofern ich will (und ich will) - auch arbeiten.
| Zitat: | | Aus heutiger Sicht möchte ich aber sagen, dass ich diese „Aufforderung“ nicht mehr aufrecht erhalten möchte, denn es wiederspricht der Eigenverantwortung, dass sich jeder soweit einbringen sollte und kann, wie er oder sie es für richtig hält |
Das sehe ich auch so, denn jeder erlernt auch die Eigenverantwortung und jeder nimmt sie anders in die Hand.
Was für mich Selbsthilfe beinhaltet hatte ich schon mehrfach geschrieben und so sehe ich es auch, eben Selbsthilfe.
Sofern hier meine Meinung/ Sichtweise nicht akzeptiert wird, so denke ich, muß ich für mich etwas ändern, da ich hier keinen Anderen ändern kann (persönlich auch nicht möchte).
Die Idee mit den Ausköcheln von Linde, möchte ich unterstreichen, da nur so auch die Chance besteht andere Meinungen/ Sichtweisen zu verstehen.
Nur dort wo es wehtut, kann ich für mich anfangen zu verstehen, zu arbeiten, zu verarbeiten.
Auf der anderen Seite kann ich dann auch für mich entscheiden, ob ich mich vom dem Thema fernhalte, wenn es mir nicht gut tut, eben meine Eigenverantwortung.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 47
|
Verfasst am: 08.10.2009, 14:04 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten,
Da ich mit diesem Forum trocken geworden bin wofür ich immer Dankbar sein werde, möchte auch ich etwas dazu schreiben.
In den ersten zwei Punkten widerspricht sich da auch etwas aus meiner Sicht, einerseits Aufforderung zu schreiben in anderen Themen und gleichzeitig Abwürgung von Diskussionen, wenn die ja dann eventuell entstehen.
Alles was mit Verstoß der Regeln des Forums zu tun hat, und dem bestehen des Forums gefährlich sein könnte muss ja auch gelöscht werden da muss man ja nicht lange darüber Diskutieren.
Aber die Idee mit dem Ausköcheln möchte auch ich unterstreichen.
Mit dem Austausch, mit den unterschiedlichen Meinungen, mit Mitgliedern am Anfang, oder auch schon länger trockenen, wie auch dem Austausch zwischen Co`s und Alkoholikern schläft das Forum nicht ein.
LG Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |