| Doch nicht eingeloggt? • Smilies einfügen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1030 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 28.10.2009, 19:47 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten,
genau wie man ja auch im richtigen Leben nicht auf der Stelle stehen bleibt, so hat sich dieses Forum im Laufe der Jahre weiter entwickelt.
Man wird ja auch nicht als Forenbetrieber geboren, sondern lernt dazu und so sind Regeln verschwunden, neue hinzugekommen oder geändert worden.
Trotzdem ist es immer noch das Forum, als das es einmal gedacht war, nämlich sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen im Kampf (was für ein Wort) gegen den Alkohol.
Ich habe mich nie unter Druck gesetzt gefühlt, irgendwo zu schreiben und wenn ich mich nicht in der Lage fühlte, auf bestimmt Themen zu antworten, dann habe ich es auch nicht getan. Diese Option hat doch jeder hier.
Soweit ich mich erinnere, sind Threads wirklich nur dann "abgebrochen" worden, wenn die Situation drohte zu eskalieren. Ich finde das auch völlig legitim... sollen sich die Gemüter erstmal wieder beruhigen und ein neuer Thread zum gleichen Thema ist doch schnell wieder eröffnet.
Durch meine halbjährige Abstinenz hatte ich ja ganz gute Vergleichsmöglichkeiten und ich finde nicht, dass sich das Forum grossartig verändert hat.
Es ist immer noch "mein" Forum in dem ich mich wohlfühle.
Soweit meine Gedanken zum Thema!
Lieben Gruss
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 7337 Alter: 69 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 28.10.2009, 21:35 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten!
Je länger ich hier schreibe und lese,desto unproblematischer erscheint mir das Forum.
Wir sind ganz verschiedene Menschen,haben zum Teil ganz verschieden Lebens-Ansichten.
Und es funktionniert!Das finde ich toll!
Die ModeratorInnen machen meiner Meinung nach einen Super-Job.
Sie sind enorm wichtig.So kann das Ganze nicht auseinander fallen.
Dass es immer wieder Austritte,Thread-Schliessungen,Unzufriedenheit gibt schreibe ich den Weggehenden zu.Es ist ihr Entscheid.
Leider gibt es ja auch immer wieder solche,die sich überfordert fühlen oder die ihren Tiefpunkt noch gar nicht erreicht haben. Das macht mich manchmal etwas traurig.Gerade bei 20-Jährigen,die dann wirklich noch ein gutes Stück Weg vor sich haben bedaure ich,wenn sie nicht weiter kommen und so das Forum verlassen.
Was könnten wir besser machen?
Für mich möchte ich immer weiter bei mir bleiben,immer tiefer empfinden.
Daraus kann ich auch etwas weiter geben,denen,die gerade dafür empfänglich sind.
Grosse Änderungen halte ich nicht für nötig,ja sogar für manch einen verwirrend.Aber immer wieder anpassen,aufmerksam sein,das finde ich gut.Veränderungen sehen und verstehen ist manchmal nicht leicht.
Mein Tread im Offenen heisst "Gemeinsam unterwegs".Das ist es doch....
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |
Papi aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2008 Beiträge: 456 Alter: 42 Wohnort: Chemnitz
|
Verfasst am: 20.11.2009, 10:53 Titel: Re: Veränderungen im Forum? |
|
|
Hallo Karsten,
mir gefällt das Forum so wie es ist. Klar sprechen mich manche Dinge nicht so an. Ich habe zum Beispiel ein Problem, wenn es ins Esotherische abgleitet oder sich Hobbypsychater in tiefenpsychologischen Analysen probieren. Aber dann steht es mir doch frei, mich an diesen Beiträgen nicht zu beteiligen. Deshalb gefällt mir das Forum, hier findet jeder Topf seinen Deckel.
Was das Abwürgen von Diskussionen angeht, könnte man ja über eine Alternative nachdenken: Wenn ein Thread heiß läuft, könntet Ihr ihn ja erstmal für 24 Stunden sperren. Auszeit sozusagen. Haben sich die Gemüter beruhigt, kann es weiter gehen.
Dass hier keine Medikamentennamen genannt werden und nicht über kontrolliertes Trinken diskutiert wird, sind Regeln, die jeder bei der Anmeldung weiß bzw. nachlesen kann. Wem's nicht passt, für den gibt's andere Plattformen.
Ich finde auch nicht, dass das Festhalten an einen Weg (Leben in Abstinenz) etwas mit "von oben herab" oder "Dogma" zu tun hat. Es ist einfach der erfolgversprechendste Weg. Mein Gott, die Chancen trocken zu werden und zu bleiben sind doch eh schon besch.... Macht es dann nicht Sinn, den Weg einzuschlagen, mit dem es die Meisten geschafft haben?
Ich finde es nur schade, dass nach solchen "spektakulären" Abgängen, wie vor einiger Zeit Speedy oder jetzt Nicole, für eine Zeit eine gewisse Angststarre zu herrschen scheint. Ich hatte das Gefühl, dass der Fluss aus dem Forum genommen wurde. Langsam wird wieder Fahrt aufgenommen.
Vielleicht gelingt es uns, gelassener damit umzugehen.
LG Papi |
|
| Nach oben |
|
| Papi hat zum Thema: Re: Veränderungen im Forum? geschrieben
|
|
 |