| Eigener Thread Ja oder Nein. • Schuldgefühle als Hindernis der Aufarbeitung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 03.10.2009, 18:16 Titel: Verfluchter Alkohol! |
|
|
Eigentlich dachte ich, ich hätte mit dem Thema abgeschlossen - aber ich denke, wenn man einmal damit konfrontiert ist, holt es einem immer wieder ein!
Seit vielen vielen Jahren wohne ich hier in meinem Viertel und genauso lange hatte ich einen Nachbarn.
Jeder wusste das er trinkt, aber er ist nie negativ aufgefallen und keiner hat sich wirklich dafür interessiert.
Nun ist er tot! Gestorben am Alkohol!
Aber von vorne:
Er war ein Mann, den man eigentlich immer mit einer Bierflasche in der Hand sah, aber nie hatte man den Eindruck, er ist richtig betrunken (aber das kennt man ja).
Vor ca. 3 Monaten ist er vor einem Lebensmittel-Discounter in unserer Nachbarschaft mit 3,5 Promille zusammengebrochen und kam sofort ins Krankenhaus.
Dort eröffnete man ihm, dass seine sämtlichen inneren Organe schon so geschädigt seien, dass jeder weitere Schluck Alkohol unweigerlich zum Tod führen würde.
8 Wochen blieb er in der Klinik und man legte ihm nahe, eine LZT von mindestens einem Jahr zu machen, was er aber ablehnte (aus Angst vor Wohnungsverlust, wie er sagte).
Also kam er wieder nach Hause und hat noch am selben Tag wieder getrunken.
Ab und zu habe ich ihn auf dem Balkon gesehen. Früher hat er mich schon mal gegrüsst, aber er erkannte mich nicht mehr.
Vor 2 Wochen bekam er nachts einen Schlaganfall, kam wieder in die Klinik . Es gab kein Organ in seinem Körper, was noch funktionsfähig war!
Nach 2 Tagen war er tot!
Er wurde gerade mal 52 Jahre alt!
Lieben Gruss
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Verfluchter Alkohol! geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 03.10.2009, 20:22 Titel: Re: Verfluchter Alkohol! |
|
|
Hallo Speedy53,
schön das du mal wieder hier hereinschaust auch wenn der Grund traurig ist. Aber genau solche Berichte gehören in ein Alkoholiker Forum und deswegen danke ich dir für deine schonungslose Offenheit
Leider endet es bei jedem so ,der es nicht schafft ,die Krankheit zu stoppen. Es ist nur ein Frage der Zeit. Wenn ich da des öfteren wieder die doch soviel individuelle Ansichten von Wegen lese , bin ich froh das ich mich nach den Grundbausteine richten darf.
ich wünsche dir alles Gute und drücke dich mal.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Verfluchter Alkohol! geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 03.10.2009, 20:39 Titel: Re: Verfluchter Alkohol! |
|
|
Ja... er hatte es in der Hand!
Keiner ist Schuld an seinem Tod, ausser er selber!
Trotzdem war ich sehr betroffen... er hatte keinen, der ihm zur Seite stand.
Nein, da war nur eine Frau, die mit gesoffen hat. Sie war auch in der Wohnung, als er aus der Klinik kam.
Wenn er gekommen wäre und keiner wäre da gewesen oder jemand, der nicht trinkt.... wäre alles anders gekommen? Hätte er jemand gehabt, der sagt: " bis hier und nicht weiter" würde er noch leben? Ja... reine Spekulation!
Mein Mann hat mir mal gesagt: "ohne Dich hätte ich nie aufgehört - warum auch!"
Und gibt es hier nicht viele, mittlerweile trockene Alkoholiker, wo die Partner noch da sind?
Klar... ist von Fall zu Fall verschieden, aber lohnt es sich machmal nicht doch es zu versuchen?
Ich lese viel zu selten von den trockenen Alkoholikern: "meine Frau/mein Mann ist bei mir geblieben und wir haben es so und so geschafft!"
Mich hat das Schicksal dieses Mannes so betroffen gemacht... ich weiss so viel über dieses Thema (hab' ich alles hier gelernt) und weiss jetzt, dass ich eigentlich gar nichts weiss.
Lieben Gruss
eine sehr nachdenkliche Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Verfluchter Alkohol! geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 03.10.2009, 20:41 Titel: Re: Verfluchter Alkohol! |
|
|
Ups... hatte sich überschnitten, Hartmut!
Danke Dir! |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Verfluchter Alkohol! geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2522 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 03.10.2009, 20:43 Titel: Re: Verfluchter Alkohol! |
|
|
Hallo Speedy,
hat das Leben ohne Partner denn so überhaupt keinen Sinn, dass es sich nicht auch ohne Partner lohnt, es zu erhalten?
Gibt es denn nicht auch noch andere Menschen, die sich kümmern könnten oder die er sich hätte suchen können?
Muss dafür erst eine Partnerin ihr Leben aufs Spiel setzen, indem sie es in die Hände eines so hochgradig rückfallgefährdeten Menschen legt, der es noch nicht mal einen Tag alleine schafft?
Nein, es ist gut, dass da niemand dranhing!
Schöne Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Verfluchter Alkohol! geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.05.2008 Beiträge: 2896
|
Verfasst am: 03.10.2009, 20:47 Titel: Re: Verfluchter Alkohol! |
|
|
Hallo, liebe Spedy,
ja, ein trauriger Anlass, der Dich wieder herführt.
Leider aber werden wir alle, die nun ein wacheres Auge haben, die einzelnen Phasen der Sucht bei anderen Menschen sehen müssen. Eventuell sogar einen Einstieg verfolgen "müssen" auf den wir keinerlei Einfluss haben.
Weißt Du Speedy "er hatte keinen, der ihm zur Seite stand" ich denke, oftmals wirkt das wohl so, ist aber in der Realität dann doch anders. Wie oft wird versucht einzugehen auf "kranke" Menschen um ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben? Wie oft aber können sie eben in dieser Situation nicht mehr ja zu sich und zum Leben sagen?
Lohnt es sich nicht doch es zu versuchen? Nun, wenn jemand trocken werden will, dann wohl ja, aber genau das wissen wir bei Deinem Nachbarn nicht und spüre ich bei einigen Menschen nicht, von denen ich sagen würde sie beginnen auf ihrer Bahn zu rutschen und sehen noch nicht einmal dass sie im fliegenden Fall sind.
Leider, und es sind Menschen dabei, die ich hoch achte und schätze, kann ich ihre Fahrt nicht bremsen - und wohl auch niemand anderer. Nur sie selber könnten stop(p)en wollen und rechtzeitig abspringen - wobei rechtzeitig für sie in ferner Zeit liegen dürfe und in meinen Augen schon 5 nach 12 ist.
Ja Speedy, es tut weh, auch ich nehme gerade innerlich von einem Menschen Abschied, der in diesen Gang geraten könnte. Ich will dabei aber nicht zusehen müssen, zumindest emotional nicht beteilgt sein. Diese Automatismen kann ich nicht stop(p)en auch wenn ich bemerken kann, dass ein Nachdenken einsetzt. Das alleine bringt denjenigen aber nicht weiter.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Verfluchter Alkohol! geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 03.10.2009, 20:50 Titel: Re: Verfluchter Alkohol! |
|
|
Entschuldige Doro,
ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest.
| Zitat: | | Muss dafür erst eine Partnerin ihr Leben aufs Spiel setzen, indem sie es in die Hände eines so hochgradig rückfallgefährdeten Menschen legt |
Sie hat, in dem sie vor ihm getrunken hat, sein Leben aufs Spiel gesetzt.
Oder verstehe ich da was falsch?
Lieben Gruss
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Verfluchter Alkohol! geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.05.2008 Beiträge: 2896
|
Verfasst am: 03.10.2009, 20:53 Titel: Re: Verfluchter Alkohol! |
|
|
Wie aber, liebe Speedy, können wir beurteilen, wie krank sie war? Wie aber sollen diese beiden ertrinkenden (die vielleicht beide ein Suchtproblem hatten) sich aus dem Sumpf ziehen oder helfen?
Ist für mich schwer nachvollziehbar.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Verfluchter Alkohol! geschrieben
|
|
 |