Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neuanfang;) - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neuanfang;)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
"Auflocker"Abfüllen" "Betrunken machen&q   •    Nach dem Fehlstart  
Autor Nachricht
Feengesicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 23:07    Titel: Re: Neuanfang;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe das was du schreibst nie erlebt, kann mir aber denken das es Fausthiebe sind die du von diesen Menschen bekommst. Aber es sind diese Menschen, nicht wir, hier im Forum. Wir wissen alle wie viel 7 Monate sind. Ich weiß wie es ist ein Kind groß zu ziehen.

Ich finde das was du schreibst, hört sich nicht wie blablabla an. Du leistest gute Dinge, lass dich nicht von Menschen kleiner machen.

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Neuanfang;) geschrieben
Shadoww
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 00:03    Titel: Re: Neuanfang;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nein,die zeiten sind vorbei wo ich mich klein machen lasse.und niemals würde ich annehmen das soetwas von den leuten hier kommt Geschockt wo wenn nicht hier sollte man offen über das alles reden können Sehr glücklich naja es gibt ja nicht nur negertives zu berichten.ich denke auch an die leute die über die ganze zeit zu mir gehalten haben,auch in der zeit wo es richtig bergab ging.meine familie und freunde Verlegen aber wie gesagt,vom rest halte ich mich fern und erschwere es mir nicht noch unnötig.es wäre nur kotraproduktiv und hilft mir nicht im geringsten.es ist schön aber darüber reden zu können.und andere meinungen zu hören.

lg
Shadoww hat zum Thema: Re: Neuanfang;) geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 07:49    Titel: Re: Neuanfang;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen, shadoww

spezielle Bemerkungen, wie "na, immer noch trocken?", etc. , sie kamen zwar nicht oft, diese habe ich am Beginn meiner Trockenheit folgendermaßen abgestellt:
Ich habe den Fragesteller und deren Gleichgesinnten aus meinem Bekanntenkreis "entfernt", was heisst, ich habe mich einfach nicht mehr mit ihnen eingelassen.
Solche "Mitfühlenden" kannst Du getrost ziehen lassen und deinen Fokus auf den verbleibenden kleinen Bekanntenkreis richten, die es in dieser Sache gut mit dir meinen.
Es hat am Beginn meiner Abstinenzzeit (Okt. 2005) nicht sehr viele solcher "Seitenhiebe" mir gegenüber gegeben, aber wenn, dann taten sie mir weh. Ich habe diese Menschen dann einfach gemieden, soweit es ging.
Mit der Zeit (und der Routine) wird es dann besser, habe ich die Erfahrung gemacht. Wenn man wie Du und ich ein künftiges Leben mit "klaremkopf" gewählt hat, muß man, meiner Meinung nach, in gewisser Weise ein Eigenbrötler werden, eben seinen Weg gehen, was nicht heißt, sich in den eigenen Wänden zu verkriechen, aber ich nenn`s hier mal so: Freizeitbeschätigung mit (ich bezeichne es hier mal) "Qualität", eben Dinge zu tun oder sich dort aufzuhalten, wo der Alkohol eine minderwertige oder gar keine Rolle spielt.

Begegnen wird man diesem Gift in unserer Gesellschaft immer wieder, es ist nur die Frage, wie man damit umgeht. Du hast eine gute Einstellung, bleib dran, es lohnt sich.

lg
klarerkopf

P.S. Eine gute Seite hat diese ganze Geschichte rund um den Alkoholismus, bei angehender Abstinenz lernt man seine "wahren" Freunde kennen (und diese müssen nicht unbedingt in den eigenen Reihen oder in der Verwandschaft liegen)
klarerkopf hat zum Thema: Re: Neuanfang;) geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 09:32    Titel: Re: Neuanfang;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo shadoww,
erstmal willkommen. warum schreibst du dich eigentlich mit 2 ww?
Wir hören uns, gruss claro
claro hat zum Thema: Re: Neuanfang;) geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 09:35    Titel: Re: Neuanfang;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
...ich habe es mir irgentwann einmal so zurechtgelegt,das ich mir sage.ich muss auf eine sache verzichten und das ist der alkehol.ansonsten kann ich essen was ich will,sport treiben,lesen,mich um meine kleine tochter kümmern

Hallo Shadoww,

genauso sehe ich das auch.

Ich lasse den Alkohol als einzigste Lösungsmöglichkeit nicht mehr zu und aus dieser Tatsache ergeben sich zig andere Lösungsmöglichkeiten. Das ist dann keine Verzicht für mich, sondern macht mich frei Auf den Arm nehmen

Zitat:
...wobei ich manchmal ins straucheln komme und überlege was mich die vielen jahre des trinkens gekostet haben.

Das kenne ich auch von mir. Ich finde, das auch dies zu der Trockenheitsarbeit hinzugehört; die Momente wo wir auch dahingucken müssen. Wir können das nicht mehr ändern, doch einfach wegschiebe wäre nicht richtig. Wir können aus ihnen lernen. Aber alles zu seiner Zeit.

Zitat:
...so denke ich das ich die fesseln des alkehols langsam abstreife

Ich lese, daß wir einiges an Gemeinsamkeiten haben. Genauso kam es mir auch vor. Daß diese Ketten sich langsam lösten und ich von Tag zu Tag mehr Luft zum Leben bekam. Manchmal hadere ich damit, daß es so langsam geht - doch mir geht auch immer wieder auf, daß dieses vielleicht ganz gut ist, damit ich mich gut kennenlerne und mir eher die Chance gebe, daß es mich nicht eiskalt erwischt.

Meiner Sache zu sicher zu sein, wäre für mich ein Indiz dafür, mich auf die falsche Fährte zu begeben.

Ich lese aus deinem Post, du machst das gut Smilie Schön langsam und achtsam weiter. Jetzt wo der Alk weg ist - läuft uns nichts mehr weg. (Das habe ich auch für mich geschrieben Winken)

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Neuanfang;) geschrieben
Shadoww
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 11:56    Titel: Guten Morgen;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Sehr glücklich

re: claro
ganz einfache antwort.leider war der nick "shadow",mit einem w schon vergeben Auf den Arm nehmen so habe ich ein zweites w einfach rangehängt.
lg
--------------------------------------------------
re:klarerkopf

du hast recht,ich habe die art von mitfühlenden "freunden" aus meinem kreis entfernt.obwohl es weh tut sehen zu müssen wie freunde gehen,weil sie es nicht verstehen oder besser gesagt verstehen wollen.am anfang habe ich noch versucht zu erklären,weil meines erachtens,das thema alkohollismus sehr komplex ist.es ist nicht jeder gleich,bloss weil er trinkt.und wenn ich aus dem gespräch heraus mal die frage stellte,kannst du dir vorstellen dein restliches leben ohne alk zu verbringen,ist bei den meisten der bodensatz erreicht.aber wie gesagt ich mache dort keine vorwürfe.wobei ich manchmal schon situationen hatte wo ich hätte laut los prusten können wenn das thema nich so ernst wäre.eine antwort war mal,wir sassen bei bekannten,und ich wurde gefragt ob ich ein bier trinken will,ich darauf ablehnte und mit mitleidigen blick die antwort bekam......das tut mir aber leid,ehrlich du trinkst nich.viele sachen sehe ich auch nich mehr verbissen.weil sie mich selber einschränken.also lass ich sie reden und wenn es mir zu bunt wird gehe ich Smilie

lg

re:mieken
antwort kommt etwas später,da ich sonntags immer mit meiner tochter zu meinen grosseltern zum mittagessen gehe,stehe ich jetzt etwas zeitlich auf dem schlauch.wir hören uns später Sehr glücklich
lg
Shadoww hat zum Thema: Guten Morgen;) geschrieben
Shadoww
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 16:38    Titel: ;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mieken Sehr glücklich
so nun habe ich mir den bauch vollgeschlagen,und ein paar wunderbare stunden mit meiner tochter verbracht Sehr glücklich
alkehol als lösungsmittel,kommt für mich auch nicht mehr in frage.alkehol löst so einiges auf unteranderem beziehungen,freundschaften und bankkonten Geschockt sicherlich war es mal mittel zum zweck,und wird uns auch weiterhin verfolgen.aber mich wieder in diese knechtschaft zu begeben.nein danke.dafür ist das leben zu kostbar,und hält so viel für einen bereit Sehr glücklich sicherlich haben sich türen geschlossen,aber viele haben sich auch geöffnet.ich versuche es manchmal durch die augen eines kindes zu sehen,was viele neue eindrücke und erfahrungen sammelt.und sie stück für stück zusammenfügt.meine tochter ist mir dort sehr hilfreich Sehr glücklich wenn ich zum beispiel mit ihr spazieren gehe,und sie stürmt vorweg,und sammelt laub auf,und zeigt es mir ganz stolz.und erzählt mir wie bunt alles ist.das sind dann die momente wo ich inne halte und überlege wann hattest du das letzte mal auf soetwas geachtet.und diese momente möchte ich um nichts auf der welt eintauschen.und ich gebe dir recht wenn du sagst,sich selber wieder kennenzu lernen und vorallem sich selber wieder zu mögen.so wie man ist mit seinen ecken und kanten Sehr glücklich wo ich noch getrunken habe kam mir das leben vor wie ein ständiger dauerlauf.und weit und breit kein ziel in sicht Lachen ständig am kämpfen,am meisten mit sich selbst.aber wie du sagst,entlich bekommt man wieder luft.alles mit seiner zeit,schritt für schritt Winken

"Homo bonus numquam cor infans suum amittere potest."

lg
Shadoww hat zum Thema: ;) geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 16:49    Titel: Re: Neuanfang;) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo shadoww,

einen kleinen Nachsatz habe ich noch zu meiner Antwort von vorher.

Du schreibst, Du besuchst auch eine SHG, habe ich die ersten zwei Jahre (wie bei der stationären Therapie empfohlen) auch gemacht, danach nur mehr sporadisch.
Hier möchte ich zum Thema Angehörige und Freunde noch ein Beispiel bringen:
Es ist ja auch so, dass Aussenstehende, also Menschen, die kein Alk-problem haben, diese Thematik rund ums Trockenwerden und den damit verbundenen Problemen partout einfach nicht verstehen können, obwohl sie vielleicht wollen.
Meine Frau hat immer zu mir gehalten und wir können uns über alles unterhalten, reden und diskutieren, aber wenn´s um die Feinheiten zum Thema Alkohol geht, wie´s in der SHG oft diskutiert wird, ist bei Nichtalkoholikern Ende.
Da gab es z.B. in meiner SHG eine Frau, etwa gleich alt wie ich, machte zur selben Zeit die mehrwöchige stationäre Therapie, mit der habe ich nicht nur während der wöchentlichen SHG-stunde, sondern auch noch nebenbei, telefonisch oder nach der SHG-stunde, oder auch bei schönem Wetter im Zuge eines Spazierganges, diverse Diskussionen zum Thema geführt.
Der Grund war kein Seitensprunggedanke, sondern ihre Gedanken und ihre Einstellung zum Thema "Nicht mehr trinken" deckten sich komplett mit meiner Einstellung. Mir hat in der Anfangszeit es sehr geholfen, mich mit Leuten zu unterhalten, die auch das gleiche (bedingungslos) vorhatten. Genauso hätte dieser Partner männlich sein können.
Wie Du richtig sagst, wenn man Alkoholisches angeboten bekommt, man dann verweigert, und auf die Frage wieso ist bei Nichtbetroffenen bald der Bodensatz erreicht.
Viele probieren es vielleicht zu verstehen, können es aber nicht. Wie willst Du denen zu verstehen geben, was wirkliche Sucht ist? Was es heisst, immer bis zum bitteren Anschlag trinken zu MÜSSEN, weil man vorher nicht aufhören kann?
Was es heisst, sich jahrelang morgens halbttot vorzunehmen, heute die Flasche stehenzulassen und am Abend wieder im gleichen Zustand wie am Vortag zu sein? Was es heisst, Stress beim Beschaffen des Stoffs zu haben oder auch die schleichend ankommende Angst zu haben, da man ja schon weiß, ein Problem zu haben.
Aussenstehende, mit Ausnahme einiger weniger (Psychotherapeuten etc.), verstehen das nicht, so meine Meinung heute.

Ich habs anfangs so gemacht:
Wenn mir Alk angeboten wurde, sei es, dass diese Leute um mein Problem wussten oder nicht, und ich dann dankend verneinte und es dann für diese Leute getan war, ohne mit den Fragen nach dem Grund zu kommen, war das für mich in Ordnung. Das hieß für mich, er akzeptiert das bedingungslos und ich musste auch später nicht "auf der Hut" sein und verweigern. Mit den Jahren ist das dann für diese Leute auch kein Thema mehr.
Bei Leuten, denen ich das immer wieder sagen musste, obwohl sie`s wussten, und ich immer wieder dankend ablehnen musste, habe ich es dann so gehalten, das ich ein Zusammensein mit denen mied. So habe ich mir ein kleines, aber feines Umfeld gemacht und es passt mir so.
Ich muss nicht überall dabei sein, sagte ich mir.

Ich will dich nicht zu lange strapazieren, aber da gibt es noch eine Kathegorie Mensch, habe ich die Erfahrung gemacht, die zähle ich zur 3. Kathegorie:
Das sind diese Leute, die mit dem Thema Alkohol und allem, was dazugehört überhaupt nichts anfangen können. Ein Beispiel: Im Zuge meiner ehrenamtlichen Tätigkeit habe ich eine Aufgabe gehabt, die mich (alljährlich) von Haus zu Haus führte, und was glaubst du, wie die staunten, als der gute Mann auf einmal nichts mehr trank?
Ich lebe auf dem Land, und hier ist es so: wenn jemand bei der Tür reinkommt und sich dann gesetzt hat, bekommt er mit einiger Sicherheit die Frage gestellt, ob er etwas trinken möchte, vielleicht ein Bier oder so? Ich habe dann dankend verneint, kopfschüttelnd geben sie dir dann was alkoholfreies, und diese Leute fragen dich dann beim nächsten Besuch wieder das Gleiche. Ich bin auch hier draufgekommen, bei denen war das immer so und wird es immer so sein, diese Leute haben von Bewältigung eines Alkproblems noch nie gehört und es interessiert sie auch nicht. Gut, es sind recht sympathische Menschen, aber ich habe meine Konsequenzen gezogen und betreue jetzt in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit eine Gruppe Leute, wo ich nicht dankend ablehnen muss, diese wissen auch durchwegs vom meinem Problem.

Ich wollte Dir mit dieser Antwort nur sagen, die Zeit bringt es mit sich, dass man ein Fingerspitzengefühl entwickelt, mit wem man weiterhin "kann" und mit wem nicht. Ich akzeptiere die Meinung eines jeden, aber ich ziehe auch meine Schlüsse daraus. Meine Meinung zum Thema Alkohol muss ja nicht überall angenommen werden, andererseits trachte ich auch nicht danach, unbedingt zum engeren Freundeskreis eines jeden Menschen zu gehören.

lg

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Neuanfang;) geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Neuanfang nur für Mich.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ein Neuanfang... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen