Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein schwerer Weg zur Trokenheit - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein schwerer Weg zur Trokenheit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Neubeginn!   •    Ich weiß ja nicht, was Ihr so macht...  
Autor Nachricht
Harry_54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 23:14    Titel: Re: Ein schwerer Weg zur Trokenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo uwe,
welche sicherheit fehlt dir um dich u öffnen ? Was suchst du ? warum bist du noch nicht soweit ? ist es angst ooder ist es dein gewissen das dich in deinen inneren nicht zu ruhe kommen läßt ? du hast einen wichtigen satz geschrieben - ich will leben. leben bedeutet aber auch ich muss aus meinen schneckenhaus heraus denn ich will mein leben leben und zwar trocken, denn das bin ich mir wert. leben heist aber auch von anderen menschen akzepiert zu werden mit all meinen problemen und fehlern. mein alkoholsucht einzugestehen und dagegen anzugehen ist der erste wichtige schritt was du getan hast aber es ist erst ein kleiner schritt eines langen steinigen weges. es sind sehr viele andere menschen auf diesem weg die mit dir in die gleiche richtung gehen. manche gehen vor dir und manche sind noch hinter dir. ohne eigene kommunikation zu den anderen auf dieser strecke läuft wenig, zu schell fällt man dabei auf die nase.
also nur mut was sollte denn passieren
m.f.G.
Harry
Harry_54 hat zum Thema: Re: Ein schwerer Weg zur Trokenheit geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 09:44    Titel: Ein schwerer Weg zur Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Uwe,

mit der Sicherheit und dem Verstehen ist das so eine Sache. Selbstsicherheit und Selbstverständnis waren für mich nach und nach die Baustellen, an die mich einfach heranwagen musste. Dafür gibt es leider keine Patentrezepte, die ich hier aus dem Forum erlesen oder aus Büchern erlesen kann. Selbst Therapeuten haben keine Patentrezepte und Medikamente sind in den meisten Fällen auch kein Patentrezept. Demut und Geduld vielleicht. Ich wollte das lange nicht glauben und musste einsehen, dass ich mich ein Stück klein machen musste, um wieder zu wachsen, denn eins ist doch klar: Wer ständig in die verkehrte Richtung gelaufen ist, der kann nach dem Richtungswechsel nicht hoch auftrumpfen. Gott, ist mir das schwer gefallen! Diese Euphorie nach einigen Wochen Abstinenz wird leider gesellschaftlich sehr wenig anerkannt. Lediglich die Menschen, die hier kommunizieren und andere gleichermaßen Erkrankte können nachvollziehen, welche Kraft der Richtungswechsel erfordert und wie erbärmlich man sich fühlt, wenn sich Veränderungen in dieser schnellen Welt nicht sofort einstellen.

Ob Dir ein Wechsel in den geschlossenen Bereich hilft, kann ich nicht nachvollziehen. Mir hilft es zunächst, hier zu lesen und manchmal zu antworten, denn ich habe gelernt, dass ich nach etlichen Fehlversuchen zunächst kein eigenes Thema stellen möchte oder kann. Ich denke jedoch darüber nach, wenn ich mich stabil fühle.

Liebe Grüße
Susanne
Lebenslust-1 hat zum Thema: Ein schwerer Weg zur Trockenheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Freund nach schwerer Krankheit jetzt ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Besonders schwerer fall Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Vater ist schwerer Alkoholiker, ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Schwerer Weg. Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Behandlung
Behandlung
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene