Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Es wird sich ändern! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Es wird sich ändern!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Trocken oder Tod   •    Das Forum ist mir Motivation und Hilfe zugleich  
Autor Nachricht
TheLillie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 11:59    Titel: Es wird sich ändern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen,

nachdem ich die letzten Tage hier viel gelesen habe, weil ich einen PUNKT mache (oder der PUNKT sich macht?) habe ich mich angemeldet und stelle mich hier nun mal vor, bzw habe ein paar kleine "wie macht ihr das" Fragen....

Zu meiner Geschichte:

Ich bin jetzt 27, habe bis ich 19 war keinen Tropfen Alkohol angerührt.
Mit 19 in einen Job bekommen wo man eben ab und zu nach der Arbeit gemütlich in der Kantine ein Bierchen getrunken hat. Dabei, bei manchmal und gemütlich blieb es auch lange Zeit.

Ich habe dann beruflich einige Sachen ausprobiert. In meiner Branche läuft es nicht gut, also mit Zeitarbeit und Call Center gearbeitet. Da wurde es dann mehr. jeden Tag ein Bierchen, mit Kollegen oder auch zu Hause. einfach, um den Druck der da herrscht, besser auszuhalten.

Und dann hab ich ihn gar nicht mehr ausgehalten und den Job verloren. War über monate arbeitslos. Klar sieht man sich nach Jobs um aber dann-einfach fallengelassen. Oft getrunken.

Dann hat mir eine Bekannte einen neuen Job angeboten, allerdings in einem andren Bundesland, und auf dem lande. Da der Job OK ist (Büro statt Telefon) und der Verdienst verdammt gut, bin ich also umgezogen.

Mittlerweile arbeite ich seit 10 Monaten da. Klar gibt es auch mal Tage/Aufgaben die einen ankozten aber alles in allem ist der Job in Ordnung.

ist auch seit 2 Jahren der erste Job den ich so lange mache.

Was aber schlimm ist ist dass ich ohne Auto/Führerschein in ein Kaff gezogen bin. hier ist ausser 3 Kneipen nix zu tun, meine freunde sind weit weg. Womit verbring ich meine Abende? trinken.

Seit Monaten versuche ich damit aufzuhören aber die Einsamkeit killt mich einfach. Klar, es gibt telefon und internet und ein paar enge freunde die aber weit weg sind.....

--------------------------------------------------------------

und hier ist der strich. Ich versuche seit wochen in die fahrschule zu gehen. entweder ich war krank, oder es war extrem viel arbeit (ich arbeite auch teils von zu hause und wenn viel ist auch mal 10-12 stunden) oder hatte keine lust weil ich schon ein- zwei gezwitschert hatte und lieber zu hause blieb als was vernünftiges zu tun. Ich hab die kontrolle verloren. Ich habe nie "vorräte" im haus aber es gibt pizzaservice, ienen kiosk der bis 10 auf hat und einen imbiss in laufnähe. ich hole mir 2 und sag "wars für heut" und nach denen finde ich mich auf dem weg zum kiosk wieder. bis ich ins bett gehe. NEIN!

Letzten Samstag bin ich aufgewacht und irgendwas hat in mir gesagt: Sch***** das geht so nicht!

Ich gefährde ALLES was ich hier habe, ich gefährde auch meine freundschaften (wenn ich selbst zum telefonieren zu faul bin). Ich habe keine kraft mehr, die flaschen stapeln sich, die katze ist unzufrieden und mir geht es mies!

Ich habe keine achtung mehr vor mir selbst und finde mich einfach nur widerlich. zudem ist meine arbeit in gefahr wenn das so weitergeht. und SO einen job finde ich nie wieder!

Irgendwie fühlte sich der tag anders an als all die andren. wo ich gesagt hab "ich sollte das lassen" und abends oder spätestens am nächsten tag wieder "zugelangt" habe.

ich habe beschlossen: dienstag fahrschule. und wer auto fahren will kann nicht saufen! ausserdem will ich meine stunden zurück!!! mir fallen so viele schöne dinge ein die ich tun kann und komm nicht dazu weil ich abends meistens schon zu "bierfaul" bin um noch was zu machen!

Seitdem auch kein tropfen mehr.

Abends ist es schwer. ich lenke mich ab, spiele etwas playstation. wenns zu arg wird leg ich mich hin und lese.... ich versuche, mir kleine aufgaben für die abende zu geben, was basteln oder mal solange ich will aufs trimmrad. dazu werden noch 2 abende die woche fahrschultheorie kommen.

entzugserscheinungen sind bislang zittern, kopfweh und nicht schlafen können (extrem früh raus, oder nachts aufstehen...)

Aber ich WILL keinen alkohol mehr!

gestern habe ich mich für heut von der arbeit auf home office stellen lassen und war beim doc. Gott sei dank noch nix kaputt!

Im Moment versuche ich, mir "Anlaufstellen" zu schaffen. zum einen dieses forum, dann habe ich meinen freund (fernbeziehung) informiert, heute abend werde ich noch 2 gute freunde involvieren, die mir (und ich ihnen) in schwierigen zeiten immer zur seite standen.

Heute im Supermarkt mit scheuklappen an den bösen reagaen vorbei "will nicht, will ich nicht, das bin nicht ich!!!"

Was habt ihr so getrieben, die ersten tage? wie verscheucht ihr die gedanken?

Ich bin VERDAMMT stolz auf die letzten 4 Tage. den Arztbesuch, das bisschen sport.

Ich muss mir immer wieder sagen: langsam. Hätte auch nicht gedacht dass das körperliche so mies ist und einem so die power raubt. ich dachte immer der Alk macht mich träge, aber irgendwie fang ich ohne am abend schon morgend an schlapp und "keuch" zu sein......

bin gespannt wann das nachlässt?

Naja, aber lange genug. Ich bete, hoffe, bange dass ich durchhalte...... und es jeden tag besser und leichter wird!

Danke fürs zuhören!

Lillie
TheLillie hat zum Thema: Es wird sich ändern! geschrieben
TheLillie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 12:27    Titel: Re: Es wird sich ändern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hugo,

Danke für die Antwort Smilie

Ich kenne deine Geschichte ein bisschen, hab sie hier gelesen Smilie

Ich habe mit dem Doc besprochen dass ich erst mal die Engiftung ambulant mache. Bislang gehts ja einigermassen Winken

Zudem muss ich ja heut zur Fahrschule Sehr glücklich

Lebensrythmus ändern ist eine gute Sache. Allerdings stehe ich meist eh schon vor sechs uhr morgens auf und geh zwischen neun und 10 ins Bett wenns geht (schlafen ist ne andre sache...... aber da hab ich vom Doc fürs erste was für bekommen)

erster schritt ist für abends was vornehmen. Evtl auch mit der fahrschule ausmachen dass ich an den theoriefreien tagen am späten nachmittag meine stunden mache oder so.....

Im Moment versuche ich einfach die schritte die ich mir vornehme einzuhalten und mich dann nach dem nächsten umzusehen.

Und zuallererst auch bisschen achtung vor mir selber zu entwickeln und mal wieder netter zu mir zu sein. tut gut Smilie

Ich bin froh dass ich das jetzt "schon" mache, bevor ich ganz abkakker oder tatsächlich 30 Jahre "bechere".....

Die gefahr ist gross, und - sorry wenn das jetzt doof klingt, soll es auf keinen fall! - ich möchte das nicht mal sagen müssen.....

Danke Smilie

Lillie
TheLillie hat zum Thema: Re: Es wird sich ändern! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkohol