| Neuanfang;) • Autofahren - als Beifahrer |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 30.09.2009, 06:55 Titel: Re: Nach dem Fehlstart |
|
|
Guten Morgen Jelinka und ein Herzliches Willkommen!
Selbst als Co- abhängige kann ich dir sehr gut nachempfinden, wie schwer es am Anfang ist, sich und den anderen einzustehen, dass man KRANK ist.
Als ich mich aber nach und nach bei den Freundinnen, Bekannten, Verwandten outete, spürte ich nur eine Riesenerleichterung.
Was ich jahrelang hütete, verbarg, verschwieg und verlog durfte endlich ans Tageslicht und von meiner Seele.
Ich war auch sehr froh, für meine Kur, die ich hauptsächlich wegen Wirbelsäulenproblemen bekam, einen Platz zu finden, wo meine Seele mit heilen konnte. Dazu musste ich auch meine "Schwäche" zugeben.
Aber dazu brauchte ich auch Zeit.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit, für deinen neuen Weg und ganz viel Mut, für dich das richtige zu sagen und tun!
Liebe Grüße nach Portugal, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Nach dem Fehlstart geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 30.09.2009, 08:02 Titel: Re: Nach dem Fehlstart |
|
|
Hallo Jelinka, herzlich Willkommen hier.
Für mich ist es kein Outing , sondern mein Schützen.
Warum soll ich mich weiterhin verstecken, wie zu der Zeit als ich trank?
Für mich ist ein Hintertürchen, was Du Dir offen hälst.
Was möchtest Du bei diesem Anfang anders machen?
VG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Nach dem Fehlstart geschrieben
|
|
 |
Jelinka neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2008 Beiträge: 84 Alter: 64 Wohnort: Portugal
|
Verfasst am: 30.09.2009, 11:36 Titel: Re: Nach dem Fehlstart |
|
|
Hallo Andi,
ich kann nur nicken. Aber mein Schatten ist noch zu lang, den Sprung drüber schaffe ich noch nicht. Ich stelle mir vor, am Eingang meiner Höhle zu sitzen, Blick nach draußen, aber Besucher sollen sich bitte jetzt noch nicht in meiner Höhle umsehen, die ist im totalen Durcheinander, da muss noch kräftig sortiert werden. Brauchbar oder Müll? Wenn ich ein bisschen mehr Ordnung geschaffen habe, dann, bitte schön, lass ich sie eintreten. Es sind meine alten, wohlbekannten Versagensängste, die da wieder hoch kommen, genauer: meine Schwierigkeiten, mit Versagen – egal, ob tatsächlich oder vermeintlich – umzugehen.
Heute Nachmittag kommt Besuch, Bekannte, die wir aber sehr selten sehen. Abends wird es etwas Schönes zum Essen geben, vermutlich werden sie Rot/Weißwein als Getränk erwarten, schließlich machen sie Urlaub in Portugal, dem Weinland. Aber nee, nix da, Wasser mit und ohne, sowie Tee und Saft sind im Kühlschrank. Vermutlich wird die Neurodermitis doch als Erklärung herhalten müssen, ergänzt durch den Zusatz, es sind keine alkoholischen Getränke im Hause, weil mir sonst die Abstinenz zu schwer fällt.
Natürlich, ich kneife schon wieder, aber ein kitzekleines Schrittchen ist es doch.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Jelinka |
|
| Nach oben |
|
| Jelinka hat zum Thema: Re: Nach dem Fehlstart geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10044 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 30.09.2009, 14:06 Titel: Re: Nach dem Fehlstart |
|
|
Hallo Jelinka,
| Zitat: | Hallo Yvonne,
eine Frage an dich: Was versteht man unter "Grundbausteinen"? |
ich bin zwar nicht Yvonne, aber Hier findest du die Grundbausteine.
Lese sie dir mal in Ruhe durch.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Nach dem Fehlstart geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 30.09.2009, 14:16 Titel: Re: Nach dem Fehlstart |
|
|
Hallo Jelinka,
| Zitat: | Vermutlich wird die Neurodermitis doch als Erklärung herhalten müssen, ergänzt durch den Zusatz, es sind keine alkoholischen Getränke im Hause, weil mir sonst die Abstinenz zu schwer fällt.
|
Und was machst Du wenn sich dein Besuch entscheidet mal eben kurz noch was einzukaufen??
Weil sie nicht verzichten möchten?
Wir kommen ja im Leben in die verschiedensten Situationen in denen wir uns einfach schützen müssen weil es den menschlichen Selbsterhaltungstrieb vorrangeht.
Nur hier stellt sich mir die Frage,wie schütze ich mich am besten?
Kann ich mich schützen wenn ich unehrlich mir und anderen gegenüber bin?
Inwieweit geht dieser Schutz bishin zur wiederholten Selbstaufgabe,dem nachgeben um anderen zu gefallen um kurze Zeit dazuzugehören,nicht ausgeklammert zu werden weil andere mich so haben wollen wie ich gar nicht sein möchte???
All dieses gilt es ja mal zu überdenken um zu schauen ob ich mich wirklich schütze,oder mich wieder selbst verletze.
Der innere Kampf wie ich ihn Dir beschrieben habe aus dem Du nur als Verliererin hervorgehen kannst wird zur Tagesaufgabe werden,er wird dich jederzeit einholen bis Du bereit bist mit Dir selbst und anderen Frieden zu schließen!!!
Ich kann nicht bestimmend in das Leben anderer eingreifen,aber ich kann in meinem Leben bestimmend eingreifen indem ich gut für mich sorge und mich schütze in Situationen die mich beängstigen und mich das Leben kosten können,welches mir keiner zurückgibt,auch wenn ich diesen Menschen gefallen habe,weil ich einen Moment so wie Sie war!!
Dieser besagte Moment kann mich das Leben kosten,meine Prinzipien umwerfen,wer ist dann für mich da???
Ich selbst??
Werde ich dann noch gefallen,werde ich dann noch gehalten,und vor allem von wem???
Ich selbst kann mir dann keinen Halt mehr geben und andere werden mich nicht halten können,ich bin dann ja nicht mehr wie Sie,ich habe Sie angelogen und vor allem habe ich mich selbst angelogen und aus diesem Desaster kommt so schnell niemand mehr herraus,es sei denn der persönliche Tiefpunkt ist erreicht!!!
Ich bin ehrlich geboren worden mit voller Zuversicht,und ich will ehrlich von der Welt gehen,mit voller Zuversicht und Urvertrauen in mir selbst.
Mehr kann ich Dir hierzu nicht schreiben.
Lieben Gruß Andi,ich wünsche Dir einen ehrlichen Tag! |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Nach dem Fehlstart geschrieben
|
|
 |
Jelinka neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2008 Beiträge: 84 Alter: 64 Wohnort: Portugal
|
Verfasst am: 30.09.2009, 15:16 Titel: Re: Nach dem Fehlstart |
|
|
Für Martin: vielen Dank, genug Lesestoff für heute abend...
Für Andi: vielen Dank, Nachdenkestoff für heute abend....
Herzliche Grüße
Jelinka
PS Wir wohnen in einer absoluten Einöde, da gibt es nichts zu kaufen, weder mit noch ohne Alkohol |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Jelinka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.10.2009, 21:23 Titel: Re: Nach dem Fehlstart |
|
|
Abendliche Grüße an Alle!
Einen Absturz hat es gegeben, allerdings war nur mein Internetzugang betroffen. Das passiert schon mal, wenn am Rande Europas wohnt. Jetzt scheint wieder alles zu laufen.
Zum gestrigen Besuch, und ich hatte ja permanent das Thema „Outen“ im Kopf.: Sie haben die obligatorische Flasche Rotwein mitgebracht, damit war zu rechnen. Ich habe dann erklärt, dass ich keinen Alkohol mehr trinke (Neurodermitis) und außerdem festgestellt hätte, dass ich damit nicht umgehen kann. (!!!) Also: Flasche alleine austrinken oder wieder mit nach Hause nehmen. Sie haben sich für letzteres entschieden. Wie ich mich dabei fühlte? Für mich war es ein wichtiger Schritt, auch zu erleben, dass es ohne lange Diskussion ging.
Heute war ein schon länger geplanter Besuch beim Tierarzt dran, einer unserer Hunde war für eine kleine OP angemeldet. Ich erzähle das deswegen, weil ausgerechnet heute die Praxishelferin ausgefallen war und ich somit bei einigen Dingen ein bisschen assistieren musste. Mir wurde ganz mulmig. Das Gefühl, das einem immer sagte „…jetzt brauch ich aber erst mal einen richtigen Schluck…“Glücklicherweise hatte ich meine Einkäufe schon vorher erledigt, fuhr also mit dem noch betäubten Hund schnurstraks nach Hause, ein starker Kaffee tat es auch.
Morgen ist wieder ein langer Tag. Mein Auto muss zur Werkstatt, einfache Entfernung etwa 150 km, es heißt also früh aufzustehen. Ich wünsche euch eine angenehme Nacht und einen schönen Tag.
Jelinka |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 01.10.2009, 21:41 Titel: Re: Nach dem Fehlstart |
|
|
Hallo Jelinka,
| Zitat: | | Entfernung etwa 150 km |
Schon beeindruckend, wie weit Du bereit ist für eine Autoreparatur zu fahren !
Du hast das mit Deinem Besuch super geregelt und gleich eine klasse Reaktion bekommen. Super !
Lieben Gruß und gute Fahrt morgen
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Nach dem Fehlstart geschrieben
|
|
 |