Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Frage an die alkoholabhängigen Partner   •    Wie wichtig ist Annahme von Hilfen in *Druck-Situationen*?  
Autor Nachricht
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 19:08    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

RonaldB hat Folgendes geschrieben:

Und noch eines möchte ich dir sagen, nimm nicht alles persönlich. Es gibt immer Diskrepanzen zwischen Sender und Empfänger. Was ich sage und meine, muss ein anderer noch lange nicht so verstanden haben. Dazu gibt es dann diese Plattform hier, um eben diese *Empfangsstörungen* zu diskurieren.
Gruß Ronnie

Danke für die Ausführungen. Es wird so sein, dass die gesellschaftliche Situation sich nicht ändern wird.

Und es ist richtig, dass meine persönliche Entwicklung für mich im Zentrum stehen muss.

Dennoch finde ich es nicht gut, dass mir ein "Missionieren der Gesellschaft" und "Fanatismus" vorgeworfen wurde, ohne nachzufragen, wie ich es eigentlich meinte.

Dies persönlich zu nehmen ist aber wirklich falsch.

Grüße
hoppegarten hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 08:38    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hoppegarten, woher stammt eigentlich dein nickname?
es klinkt einfach ein wenig naseweis, wenn man nach ein paar wochen nüchternheit die welt retten will. dir fehlt beim anblick anderer einkaufswagen noch ein wichtiges gefühl. der neid. der neid auf normale leute, die sonntags zum guten essen den guten wein schlürfen 8und ihn vorher mit bedacht einkaufen. die ohne schlechtes gewissen ein kühles bier schlürfen. situationen in denen man aufsteht und was anderes macht, weil man sich ablenken muss.
auf jeden fall hast du eine schöne diskussion ausgelöst, das gefällt mir.
nichts für ungut, gruss claro
claro hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 09:02    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoppegarten,

bin ich dir auf die Füße getreten. Sorry. Sehr glücklich

War so gemeint wie ich es geschrieben habe. Wenn du es nicht so gemeint hast wie du es geschrieben hast, warum schreibst du es dann?

Grüße

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
RonaldB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 09:17    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geben wir dem Hoppegarten einfach die Zeit, die er auf seinem langen Weg noch brauchen wird. Es ist noch kein Trockener vom Himmel gefallen, wissen wir doch, wie lange es dauert, bis man halbwegs seine Gedanken und Gefühle auf der Reihe hat. Anfangs die Euphorie, man hat *es geschafft*, nun nehmen wir uns mal die anderen vor, das kennen wir doch noch von uns selbst.

Wie Claro es so schön geschieben hat, der Neid, das muss sich entwickeln. Anfangs ist es einfach Missgunst (das ist für mich etwas anderes, als Neid), man gönnt dem anderen einfach nicht sein Glas. Ich kann nicht, dann darf der das auch nicht, so ein Säufer aber auch tztztz...
Mit der Zeit wird aus dem ich-kann-nicht ein ich-wiil-nicht, bis es ein ich-brauche es-nicht wird, aber das dauert eben. Und bis dahin tritt man eben in einige Fettnäpfchen und lässt mal einen Spruch los, der eben Anfänger ist. Ich erinnere mich auch noch an so einige *Vorträge* die ich gehalten habe, da muss ich nur noch schmunzeln.
Gruß Ronnie
RonaldB hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
Lebenslust-1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 07:40    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Diskussion hin oder her. Ich fände es einfach wirklich hilfreich, wenn in Supermärkten oder sogenannten Lebensmittelgeschäften kein Alkohol und keine Zigaretten angeboten werden dürften.

Ob Alttrocken oder Jungtrocken - es ist absolut verständlich und mit Sicherheit sehr hilfreich, sich - egal zu welcher Gruppe ich mich zähle, mir Gedanken über dieses Thema zu machen. Das habe ich von Anfang an gemacht und es war teilweise eine Hilfe, mich komplett von Drogen abzuwenden.

Wenn ich sehe, was so alles in den Einkaufswagen liegt, kommt kein Neid auf. Tiefe Traurigkeit über meine eigene Dummheit, die mich in der Vergangenheit zu der gleichen Verhaltensweise bewegt hat, kommt auf und großes Mitgefühl gepaart mit etwas Ekel und Schrecken. Das allerdings nur manchmal - Gott sei Dank.

Viele Grüße Hoppegarten. Kann Dich gut verstehen.
Susanne
Lebenslust-1 hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 08:31    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey, hoppi, du bist wieder dran!
???
gruss claro
claro hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 16:25    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr

hoppegarten, du sprichtst mir aus der seele und das obwohl ich nicht grade eben erst trocken bin sondern gleich 8 jahre. ich lese bei dir eine feststellung, eine erkenntnis aus der nüchternheit resultierend, darin dein entsetzen. da geht es mir nicht anders. sicher haben auch die warner recht die dir sagen, vergiss dich nicht, schau was du machst, verlier nicht deinen weg aus den augen weil du bei anderen schaust. das kann schnell passieren.

dann möchte ich aber mal einfach feststellen, wer wenn nicht wir, die wir bis oberkannte unterkiefer im sumpf der sucht gesteckt haben sollte denn andere warnen können. wer nimmt den jemanden ernst der über was redet was er nicht kennt, ich sage hier nur mal papst und verhütung. ich stell mich nicht in supermarkt an die kasse und drücke den leuten die ganz offensichtlich abhängig sind forenflyer in die hand, oder halte im restaurant dem menschen am nebentisch nen vortrag wenn er sein xtes bier trinkt, aber wenn mich jemand um hilfe bittet helfe ich. ich rede mit meinen kindern und ihren freunden um ihnen klar zu machen das der mist der in der werbung läuft nicht dazu dient ihnen eine spaßige freizeitbeschäftigung zu zeigen, sondern einzig der bereicherung der hersteller. ich kann sicher nicht die welt retten, aber wenn ich ein paar leute zum nachdenken bringe ist viel geleistet. und das kann ja nun wirklich jeder machen. das geht ganz ohne lautstarkes gemecker und theatralische gesten die manche "missionare" an den tag legen. ich spucke ganz sicher niemandem in sein eiziges bier das er/sie beim grillen trinkt, distanziere mich aber ganz deutlich und konsequent von menschen die offensichtlich abhängig trinken.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 11:19    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ich finde, gesellschaftliche Diskussionen sind gut, solange man sie nicht zum Ersatz macht für persönliche Veränderungen.

Ich bin keine Alkoholikerin, aber der Alkohol hat meinen Mann zerstört und meine Kinder ihres Vaters beraubt und ich sehe, wie viel er in unserer Gesellschaft zerstört. Das ist einfach ein totaler Wahnsinn. Wenn man mal ausrechnet, wie hoch allein die Kosten sind, die das verursacht. Verkehrsunfälle, Verdienstausfall, Arztkosten, Krankenhauskosten, Therapiekosten, Folrgeerkrankungen bei den Angehörigen, schwerer erziehbare Kinder bis hin zu nicht mehr in die Gesellschaft integrierbaren Kindern (ich meine Kinder, die z.B. von einem alkoholkranken Elternteil jahrelang seelisch misshandelt wurden) und wer weiß was noch alles.
Das ist ein Wahnsinn!!!
Dagegen ist Rauchen absolut harmlos, obwohl es nicht harmlos ist.

Unsere Gesellschaft führt einen begrüßenswerten Feldzug gegen das Rauchen, aber der Alkohol und seine fatalen AUswirkungen auf die Gesellschaft werden total unterschätzt.

Manchmal denke ich: Unsere ganze Wirtschaft basiert auf dem Suchtprinzip, wieso sollte sie dann die ernsthafte Bekämpfung der Sucht zu ihrem Ziel machen?

Ich hab keine Rezepte, wie genau es laufen müsste, ob man Alkohol komplett aus der Gesellschaft verbannen sollte oder eine wesentlich konsequentere Aufklärung erfolgen sollte. Ich weiß es nicht. Alkohol ist viel tiefer in unserer Kultur und Wirtschaft verankert als Tabak. Aber ich weiß, dass etwas geschehen müsste. Nicht nur bei Jugendlichen.

Liebe Grüße
Doro
co-abhängig
Doro hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Für Angehörige
Für Angehörige