Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Frage an die alkoholabhängigen Partner   •    Wie wichtig ist Annahme von Hilfen in *Druck-Situationen*?  
Autor Nachricht
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 17:01    Titel: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass Ex-Trinker eine enorme Sensibilität für den Mechanismus des Alkohols in der Gesellschaft und für dessen Auswirkungen entwickelt haben.

Vielleicht der einzige "Vorteil", jemals exzessiv getrunken zu haben.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn ich im Supermarkt in der Schlange stehe und die Einkaufswagen der Leute überfliege.
2 Flaschen Korn, 7 Flaschen Bier, 2 Flaschen Rotwein, Blick in das Gesicht des Kunden und sofort wissen, was wirklich abgeht. Unsichere Blicke, Saufdruck, Zittern, Scham, Schwitzen, Sklave des Alkohols.

Betrunkene, stark degenerierte, mit sich selbst redende Menschen in der Straßenbahn in Begleitung einer Kornfalsche, die zwischen den vollgepinkelten Hosenbeinen steht.

Kleinste Alkoholgerüche, auch wenn sie durch Pfefferminzbonbons kompensiert werden sollen, wahrnehmen, wenn ein angetrunkener Mensch neben einem steht.

Ich bin traurig und fassungslos, wie eine derartige harte Droge - und ich stelle Alkohol auf die Ebene von Kokain und Heroin - in unserer Gesellschaft akzeptiert, verbreitet, verharmlost und an die Menschen gebracht wird.

Ich bin fassungslos, wie die großen Alkoholkonzerne darauf abzielen, Kinder und Jugendliche durch Biermixgetränke möglichst früh an die "Alkoholnadel" zu bringen und von der Politik unterstützt werden, die heuchelt, "Alkopops" extrem verteuert, aber derartige Verkaufstrategien verharmlost.

Ich trinke jetzt seit 2 Monaten nicht mehr und mich widert der gesellschaftliche Umgang und die Perversion bezüglich des Alkohols an.
Jugendliche, die sich abends eine Flasche Vodka mit Brausepulver einverleiben, dies in deren pubertären Prägungsphase ... Klar, das ist cool, wird ja auch in den Medien in dieser Form vorgelebt.

In keinem anderen europäischen Land ist Alkohol so billig wie in Deutschland zu erstehen.

Alkohol zerstört die Menschen physisch und psychisch. Die Konsequenzen sind jeden Tag auf der Straße, in der Stadt, an Supermärkten oder am Arbeitsplat zu erkennen, werden aber verdrängt und als "asoziale Alkoholiker" abgestempelt.

Doch eines ist gewiss: Es kann jeden treffen.

Besten Gruß, es musste einfach mal raus.
hoppegarten hat zum Thema: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
RonaldB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 17:32    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du wirst auch noch ruhiger und es wird dich kaum noch interessieren, wer wieviel und was im Einkaufswagen hat. Die Erkenntnis, es doch nicht ändern zu können, die kommt noch, nur keine Angst. Ebenso wirst du auch die Biere und Schnäpse nicht mehr zählen, die in Gaststätten gesoffen werden, in die du ab und an mal gehst. Haben wir in unserer Jugen nicht auch ordentlich gesoffen? Dies ist keine Modeerscheinung der heutigen Jugend, früher wurde es nur heimlich gemacht, heute halt öffentlich. Und nicht jeder, der mit 14 stinkbesoffen ist, wird auch später Alkoholiker. Lass die Zeit mal für dich arbeiten und du wirst feststellen, dass es dich nicht mehr *schockiert, was die Leute so saufen. Abgesehen davon, nicht jeder der trinkt ist auch abhängig, jeder der raucht aber sehr wohl. Gruß Ronnie
RonaldB hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 18:44    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kwiep,

was genau stört dich denn an dem Beitrag von RonaldB ?

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 19:58    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kwiep,

ich hatte extra gefragt weil ich mir nicht sicher war was dich stört.

Für mich stimmt nämlich die Aussage von RonaldB dass

Zitat:
Du wirst auch noch ruhiger und es wird dich kaum noch interessieren, wer wieviel und was im Einkaufswagen hat.

Zitat:
Die Erkenntnis, es doch nicht ändern zu können, die kommt noch, nur keine Angst.

Wenn ich nicht genau wahrnehme was andere im Einkaufswagen haben ändere ich nichts an ihrem Verhalten, das ist richtig.

Warum soll ich mir aber dauernd den Alk ansehen den sie im Wagen haben, der stört mich doch nur in meiner Trockenheitsarbeit.

Prävention ist die einzige Möglichkeit, aus meiner Sicht jedenfalls.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 22:38    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schön Resonanzen, danke.

RonaldB hat Folgendes geschrieben:
Haben wir in unserer Jugen nicht auch ordentlich gesoffen? Dies ist keine Modeerscheinung der heutigen Jugend, früher wurde es nur heimlich gemacht, heute halt öffentlich.

Klar haben wir das gemacht, und klar wird nicht jeder Jugendliche, der viel trinkt, zum Alkoholiker.

Prozentual aber steigt die Gefahr und die Gefährdetenquote, da es soetwas wie Koma-Saufen/"Binge-Drinking" früher wirklich nicht in dieser krassen Form gab.

Ich habe mich ein wenig zu drastisch ausgedrückt, aber wie gesagt, es musste raus. Und momentan bin ich wirklich sehr sensibilisiert.

--------

Heute war ich übrigens das erste Mal bei den AAs. 6 Leute, also eine überschaubare Gruppe.
Ich hätte nicht gedacht, wie intensiv und gut so ein Treffen sein kann. Es kostete viel Überwindung, aber ich habe es nicht bereut.

Werde dort jetzt öfter hingehen.

Beste Grüße
hoppegarten hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 07:58    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, irgendwie stört mich, wenn Leute, so wie wir, vom Saulus zum Paulus werden.
Jemand, der jahrelang excessiv gesoffen hat, hat in meinen Augen kein Recht, sich zum Moralapostel der Nation aufzuschwingen.
Immer schön an die eigene Nase fassen und bitte nicht der Alkoholwerbung die Schuld für die eigene Sucht in die Schuhe schieben!
Gruss Claro
claro hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 08:27    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoppegarten,

Ich persönlich habe immer etwas Schwierigkeiten mit Kurzzeittrocknen, die dann so fanatisch gegen den Alkohol, den Konsumenten und so wettern. Habe aus meiner Erfahrung festgestellt, dass das nicht unbedingt die Stabilsten waren.
In meiner Anfangszeit der Abstinenz hat mein damaliger Lebensgefährte auch die Angewohnheit in Restaurants die Nachbartische zu bewerten dieses - schau mal die trinken bereits ihr zweites Bier – hat mich immer ganz wuschig gemacht.

Zweifelsohne ist die Entwicklung Alkohol und Jugendliche schlimm und ich finde auch, dass Alkoholwerbung abgeschafft werden sollte, obwohl bei Abschaffung der Tabakwerbung die Raucherzahl sich auch nicht so stark reduzierten wie erhofft, wäre aber schon mal ein Anfang.

Schau erstmal auf dich, der Blick auf andere Betroffene oder Nichtbetroffene finde ich noch reichlich früh.

Grüße

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben
live2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 08:43    Titel: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoppegarten,

ich schließe mich Weißbär an.

Du solltest auf dich schauen und auf den Inhalt deines Einkaufswagen konzentrieren und auch aufpassen, dass es bei dir da kein Alkohol drine ist.

Was die anderen kaufen, wieviel die saufen ist doch nicht dein Problem.

Kümmere dich erstmal nur um dich selbst!

Nachdem du dich geretet hast, kannst du die Welt reten.
Nich umgekehrt.

LG
live2008
live2008 hat zum Thema: Re: Alkohol - Gesellschaft - Wahnsinn geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Jugendliche
Jugendliche
Essstörungen
Essstörungen