Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

welche Hilfe bei Quartalstrinker? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

welche Hilfe bei Quartalstrinker?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Blitzlichter beim Therapiegespräch - Nachsorge   •    entgiftung  
Autor Nachricht
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:26    Titel: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Restless, Smilie
Das hast du Super Gemacht fallen Gelassen werden ist der einzig richtige Weg.Das wahr bestimmt Sehr Schwehr für dich aber du hast es Geschaft.
Was dein Mann jetzt daraus macht liegt in seiner Eigenverantwortung.Der Anfang ist Gemacht ich wünsche euch viel Erfolg.
Respektvolle Grüße
Günter Winken
Günter hat zum Thema: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? geschrieben
restless
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 18:07    Titel: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Backmaus,

natürlich muss ich dir mal wieder Recht geben Smilie ich habe deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Werde versuchen nicht all zu euphorisch zu sein. Aber momentan denke ich schon, dass er wirklich eine reale Chance hat seine Abhängigkeit anzugehen und dagegen zu kämpfen. Aber ganz klar, die Zukunft wirds es letztendlich ans Licht bringen.
Wie geht es dir denn?

Lieben Gruß Restless
restless hat zum Thema: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? geschrieben
restless
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 18:15    Titel: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Güther,

vielen Dank für deine Zeilen. Du bist der erste der so etwas zu mir sagt. Habe deine Sätze an dir drei Mal lesen müssen um überhaupt zu kapieren, dass du es nicht ironisch sondern ehrlich gemeint hast. Nachdem ich immer mehr mein Lügengerüst einstürzen habe lasse, habe ich sehr viele negative Kommentare geerntet. Ein "du hast das super gemacht" war da definitiv nicht dabei. Natürlich war dieser Schritt des "fallen lassens" sehr schwer und glaube mir in jener Nacht habe ich auch bitterlich geweint, hatte x-mal das Handy in der Hand um ihn anzurufen und zu sagen...komm heim, schlaf auf dem Sofa du holst dir ja den Tod". Aber ich wollte und ich konnte auch so nicht mehr weiter machen.
Únd wie du sagst, nun liegt es allein an meinen Mann was er daraus macht. Ich stehe aufjedenfall zu 100 % zu ihm solange er seine Krankheit einsieht und dagegen aktiv wird.
Magst du mir ein wenig von dir erzählen?

Lieben Gruß Restless
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 20:10    Titel: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Restless,
Jetzt wo du es schreibst fällt mir auf das mein Eintrag ironisch wirken kann.Aber nur für jemanden der nicht weiss oder verstehen kann.Das Fallen lassen nicht heist.Den nassen Alkoholiker sich selbst zu überlassen.
Sondern ihm Signalisiert ich kann nicht mehr.Ich Liebe ihn zwahr noch aber ich Schaffe das nicht mehr.Den Solange wir Alkoholiker und da Schliese ich mich nicht aus.Wissen das rengt sich wieder ein.Ich mach ein wenig Schön Wetter.Gerade wir Quartals oder nicht jeden Tag Trinker können es ja Lange aushalten ohne zu trinken.In diesen Trinkpausen kitten wir sehr viel in Beziehung,Famielie,Arbeit usw.Wir setzen unsere ganze Energie dafür ein.Damit es Glaubhaft wirkt das wir nicht mehr trinken werden.
Dieser Teufelskreislauf dreht sich immer so weiter.Und irgendwann kommt der Punkt wo der Alkoholiker entweder die Kurve nicht mehr bekommt.Und irgendwann an der Krankheit Stirbt.
Oder wie ich sich für ein trockenes Leben Entscheidet.Das ist der Schwierigere aber auf jedenfall bessere Weg.Ich habe 13 Jahre gebraucht um für mich zu akzeptieren das ich Alkoholiker bin.Seit dem Tag Lebe ich wieder.Und Stelle mich meinemLeben und das trocken.
Jetzt schon 16 meist zufriedene Monate Cool
Ganz Liebe Grüße
Günter Sehr glücklich
restless
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 22:00    Titel: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Günter,

es ist schön deine Worte zu lesen und ich freue mich für dich, dass du nun schon 16 Monate trocken bist. Du kannst verdammt STOLZ AUF DICH SEIN !!!!!

Das was du geschrieben hast spiegelt haargenau die Situation des letzen Jahres bei uns. Naja, wenn ich ehrlich bin, reicht ein Jahr da wohl nicht aus - also sagen wir lieber der letzen Jahre. Als Angehöriger will man es ja auch lange Zeit nicht wahr haben - so war es jedenfalls bei mir. Nach längeren Trinkpausen hatte ich doch tatsächlich den Irrglauben, dass mein Mann es ja so toll gemacht hat, dass er gerne wieder ein oder zwei Bierchen trinken dürfte. Es hat lange gedauert - viele Trinkgelagere später - bis ich kapiert habe, dass dies keineswegs zu kontrollieren ist für ihn und wir uns lange Zeit selbst in die Tasche gelogen haben. Zumindest habe ich es dann erkannt. Es ist für mich kaum zu glauben, wie mein Mann momentan redet, sich selber seine Krankheit eingesteht und stell dir vor, er hat mir das erste Mal gedankt für meine Unterstützung, dass ich so lange an ihn geglaubt habe und für ihn da war und das er endlich erkannt hat was er alles aufs Spiel gesetzt hat und er endlich kapiert hat dass er sich nun seiner Krankheit stellen muss und auch wird, dass er sich lange Zeit selber etwas vorgemacht hat und immer gedacht hat, dass ich spinn und ihm nur seinen Alkoholismus einreden will. Nach seinen Worten sind mir die Tränen nur so runtergelaufen. Es mag sich blöd anhören, aber es tat so gut dass von ihm zu hören.

Was war bei dir der Auslöser, dass du beschlossen hast, wieder zu leben (wie du es so schön vormuliert hast)? Und magst du mir ein wenig von deinem Weg erzählen?

Wie geht es dir denn so? Hast du trotz nasskaltem Wetter etwas schönes unternomen am Wochenende?

Freu mich wieder von dir zu lesen,

sei herzlichst gegrüßt restless

Hoffe ich habe nicht all zu wirr geschrieben
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 23:46    Titel: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Restless
Schön das du dich mal wieder Gemeldest hast.
Du solltest deinen Thread besser in den Bereich für Co Abhängige verschieben lassen. Winken
Dort wirst du einen besseren Austausch finden.
Schreib doch einfach einem Mod eine PN.
Und schon wird dein Thread dahin verschoben.
Der Auslöser für mich wahr das ich mir Eingestanden habe das ich Alkoholiker bin.Und alles Verlieren werde wenn ich nicht aufhöre mich Selbst zu belügen.Ich konnte mir meiner Frau und den Kindern nicht mehr
ins Gesicht sehen.Und hatte Angst alles zu verlieren.
Meine ersten Schritte hier im Forum findest du hier Winken
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic12784.html
Jetzt Schreibe ich im Erweitertenbereich dort kann ich unbeschwerter über mich Schreiben.
Wir können uns aber auch im Offenenbereich in meinem Thread austauschen.
Klick den Link an und du bist in meinem Thread.
Schreib irgendetwas rein und ich werde dir Antworten.
bis bald
Günter
Honey111
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 10:07    Titel: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo restless,

großes Lob an dich das du so hart geblieben bist!

Es ist schön solche Geschichten zu lesen. Ermutigt einen!!

Liebe Grüße und alles Gute
Honey
Honey111 hat zum Thema: Re: welche Hilfe bei Quartalstrinker? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Mit 14 betrunken