| Ich bin bei Euch gelandet • Auf dem Weg |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Susanne Gast
|
Verfasst am: 16.09.2009, 08:17 Titel: Schuldzuweisungen |
|
|
Hallo,
es gibt ja Einige hier, die sich schon getrennt haben, in Trennung leben, aber auch beim Partner geblieben sind.
In der Phase des Entzugs des trinkenden Partners ist ja viel Unruhe-bei beiden Partnern. Ängste, wie wird es danach werden, bleiben wir zusammen oder werden wir uns trennen.
Dabei gibt es oft ja auch Situationen, in denen sich die Parteien Vorwürfe machen, Schuldzuweisungen an den Kopf knallen wie: *Du bist schuld, daß ich getrunken habe, daß ich nicht trocken werden kann, weil Du mich jetzt immer kontrollieren möchtest, mit Dir kann ich nicht trocken werden, weil....*
Was macht das mit Euch? Sind Schuldzuweisungen nach wie vor *nasses* Verhalten? Ist es fair, sich solche Schuldzuweisungen gegenseitig auszusprechen? Bringt es mich weiter, auf meinem Weg, trocken zu werden (als Co und Alkoholiker)?
Wie kann ich dabei lernen, mich von solchen Verletzungen abzugrenzen?
Lieben Gruß
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Schuldzuweisungen geschrieben
|
|
 |
Die_Reisende neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2009 Beiträge: 16 Alter: 37 Wohnort: Brisbane / Australien
|
Verfasst am: 16.09.2009, 08:53 Titel: Re: Schuldzuweisungen |
|
|
Hallo Susanne,
In meinem Partner sehe ich ganz klar, das er die Schuld an seinem Trinkverhalten ausschliesslich bei anderen oder auch Situationen sucht. Der Job ist zu stressig oder zu langweilig, die Gesellschaft zwingt einen ja quasi dazu mitzutrinken, es macht ja niemand Sport mit ihm...usw...insofern denke ich das dies ein ziemlich *nasses* Verhalten ist.
Zum Glueck wird die Schuld zwar nicht mehr bei mir gesucht, dafuer wird mir aber staendig ein "schlechtes" Gewissen eingeredet. Der Grund dafuer ist mein "Ego-Trip"
Ich hoere Dinge wie "wir leben nebeneinander her" "Du machst ja nur Dein Ding"
Fair finde ich das absolut nicht!!!
Und ich merke das ich ziemlich enttauscht bin das mein gesundes Verhalten so schlecht gemacht wird. Ausserdem finde ich es mehr als legitim ein aktives und vor allem BEWUSTES Leben zu fuehren.
Ich habe meinem Partner meinen Standpunkt versucht zu vermitteln. Ich konzentriere mich auf mich und Dinge die mir Spass machen und mich weiterbringen da er es vorzieht weiterhin allabendlich sein Bierchen zu konsumieren.
Er scheint dies nicht zu verstehen, er ist sauer das ich nicht mehr da bin...
Wie grenze ich mich ab?
Ich muss mir immer wieder und jeden Tag bewust machen das der Partner seine Entscheidung selber trifft!
Muss jetzt leider rennen...
Schreibe morgen weiter...
Alles Liebe von der Reise! |
|
| Nach oben |
|
| Die_Reisende hat zum Thema: Re: Schuldzuweisungen geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 16.09.2009, 09:40 Titel: Re: Schuldzuweisungen |
|
|
Hallo ihr Lieben,
also ich finde Schuldzuweisungen sind nichts Spezielles von Alkoholikern oder auch Co’s.
Ich komme aus einer Familie wo Alkohol nie eine Rolle gespielt. Das Saufen habe ich erst angefangen, da war ich bereits außer Haus.
Aber Schuldzuweisungen gab es immer, von meiner Mutter an meinen Vater und meinen Eltern an uns Kinder. Nachdem mein Bruder in ein Heim für schwererziehbare Kinder gekommen war, war ich für meine Mutter, neben meinem Vater die Schuldige an ihrem unzufriedenen Leben. Was hätte sie alles machen können wenn ich nicht wäre. Der Gipfel war – nicht mal umbringen kann mich, wer soll dann für dich sorgen -.
Wir Menschen sind wohl so konstruiert, dass wir immer/meist jemanden den Schwarzen Peter zuspielen müssen. Ein williges Opfer wird immer wieder gern angenommen, da wird vor Manipulationen nicht haltgemacht.
So meine Gedanken und Erfahrungen.
Liebe Grüße
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Schuldzuweisungen geschrieben
|
|
 |
Bopunty neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge: 266 Alter: 40
|
Verfasst am: 16.09.2009, 09:57 Titel: Re: Schuldzuweisungen |
|
|
Mmmmh.... also ich denke, für Schuldzuweisungen braucht es weder einen Co, noch einen Alkoholiker. Ich finde es nicht so gut das Problem beim Co oder Alkoholiker fest zu machen. Es gibt darüber hinnaus eine menge manipulativer Menschen. Und ich möchte nicht jeden "verstehen". Genau dort fängt die Abgrenzung an - nicht nur bei Co und Alkoholikern.
Wnn mir jemand mit lauter "Du-Botschaften" daher kommt, ist jede Diskussion beendet! Ganz gleich ob er trinkt, trocken wird, Co ist und was sonst noch. Ein solches verhalten ist nicht gut für mich, also akzeptiere ich das nicht.
Ich muss mich nicht erklären, auch nicht, wie ein solches verhalten auf mich wirkt und was es mit mir macht. Das weiß mein Gegenüber längst, sonst würde ja nicht die Joker-Karte gezogen
Eine Du-Botschaft nährt wohl jeden Co. Da will ich mich und meine gesunde, gute Absicht wieder erklären, und mache damit das ganze Spiel erst möglich.
Ich habe aber auch noch keine taugliche Rüstung dagegen, also entziehe ich mich dem Kontakt. Für den Anfang reicht das, solange ich das aushalten kann.
Ja, unbequem werde ich. Für viele. Bin nicht mehr das kleine Mädchen, dass alles mit sich machen lässt, und alles erträgt. Richtig unbequem werde ich, wenn ich nicht mehr jeden Ball aufnehme, der mir zugespielt wird. So gesehen werde ich zum unbequemen falsch Spieler. Fühlt sich aber recht gut an, fühlt sich mehr wie ich an. Zumindest wird da mal ein echtes Profil erkennbar, ein echter Charakter. Nicht brav, nicht bieder, nicht angepasst.
Das kleine Mädchen wird langsam erwachsen, und so hässlich ist es auch gar nicht mehr..... |
|
| Nach oben |
|
| Bopunty hat zum Thema: Re: Schuldzuweisungen geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 16.09.2009, 13:03 Titel: Re: Schuldzuweisungen |
|
|
Hallo Susanne,
entweder ich fange von vorn an oder lass es....wenn ich mit Schuldzuweisungen daher komme egal von wem dann hab ich noch gar nichts verstanden.
Wichtig finde ich dennoch das über die Gefühle und Empfindungen gesprochen wird....aber ohne Schuldzuweisungen und nicht am Anfang da gibt es nämlich wichtigeres.
Wie kann ich mich davon abgrenze? Indem ich es klar anspreche was es mit mir macht und ich es mir verbitte so zu reden.
Lieben Gruß
Nicole |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Schuldzuweisungen geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 16.09.2009, 14:51 Titel: Re: Schuldzuweisungen |
|
|
Hallo Ihr,
was passiert in den Köpfen wenn sich zweie voll schulden und zum Schluss nur noch die Möglichkeit sehen, mit Druck, Kraft, Verbal-, Körpereinsatz oder Krankheit aus dem Dilemma zu kommen?
Dahinter versteckt sich ja was. Ich kann ja nur jemandem Schuldgefühle vermitteln, wenn ich selbst welche habe. Für mich baut sich da was auf, was ich nicht darf, kann, soll, was gegen meine Schamgefühle verstößt, was ich nicht verarbeiten kann, darf, soll. Scham- und Schuldgefühle sind für mich gesund und Motor zum Nachdenken. So lange wie ich nicht akzeptiere, dass ich etwas nicht kann, darf oder soll, dass es einfach so gut ist, werde ich immer Schamgefühle in einem ungesunden Maß aufbauen.
Mir ist es nicht möglich alles zu verstehen, aber anzunehmen, dass ich nicht alles verstehe, das geht zwischenzeitlich ganz gut und vereinfacht mir den Tag. Im Prinzip ist nicht verstehen wollen „bewusst dumm sein“. Wir hatten das irgendwo mal, dass mit zunehmender Demenz alles wieder gut wird. Das kann dann im Alter zu einer befriedigenden Lebensaufgabe werden.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Schuldzuweisungen geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 16.09.2009, 19:06 Titel: Re: Schuldzuweisungen |
|
|
Lieber Karl | Zitat: | | Das kann dann im Alter zu einer befriedigenden Lebensaufgabe werden. |
Ich kann dir aus vollem Herzen da beipflichten, freue ich mich darauf endlich richtig alt zu werden und nichts mehr zu wissen. Das muss die Erfüllung sein!!!!!!( Bin ich jetzt zynisch?Geht aber nicht gegen Karlchen....gell..... grins)Lohnt sich allemal das zu erleben....ich werde berichten, falls ichs dann nicht vergessen habe......
Gruß Melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Schuldzuweisungen geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 16.09.2009, 19:27 Titel: Re: Schuldzuweisungen |
|
|
Schuldzuweisungen?
Also ich denke inzwischen so, das ich ein ganz liebes braves Mädchen bin, das gut erzogen wurde.Meine Erziehung setzt voraus, das Menschen die miteinander Leben wollen in einer Gemeinschaft einige Regeln zu befolgen haben. Es haben sich zwei Parallele Regelwerke in mir eingebrannt. Die eine Geschichte ist die Moralisch, bei mir sehr religiöse Geschichte. Bibel und zehn Gebote waren Leitfäden. Zum Glück für mich das wir die Kirche nicht extrem gelebt haben, ich wäre jetzt sicher Nonne.
Zweites Regelwerk ist das Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland. Ganz auswendig hab ichs ja nicht, grins,aber so gängige Sachen die hab ich schon drauf.
Dann eben die Sachen mit, du bist ein liebes Mädchen wenn du zu allem Ja und Amen sagst, dann haben wir dich lieb. Wehe du sagst Nein bist du böse und wir haben dich nicht lieb.Das bestreben nach *lieb-sein* ist dann noch größer, wenn man zwar weiß das man geliebt wird, es aber irgendwie nicht spürt.Dann tut man alles um es auch mal zu spüren.dann ist man immer lieb.
Schuld ist etwas böses. Wer schuld trägt hat zu beichten. Das eine. Das andere ist wer sich anmaßt Schuld zuzuweisen, der stellt sich über allen
Dingen. Also habe ich werde Schuld zu tragen noch Schuld zuzuweisen. Beides ist böse und das darf ich als liebes Mädchen ja nicht sein. Denn dann verliere ich alles wonach ich streben, das geliebt zu werden. Nun weiß ich inzwischen, das ich auch geliebt werden wenn ich mal nicht so ticke wie andere es von mir erwarten. Doch es ist schwer aus dem Schatten zu springen. Ich momentan gebe meinem EX Mann endlich mal Schuld und bin sauer auf ihn. Endlich habe ich Wut in mir und bin richtig böse........und Leute nach allem was ich so verdrängt und unterdrückt habe tut mir das mal richtig gut!!!!!!
Bis bald Melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Schuldzuweisungen geschrieben
|
|
 |