Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hoffnungslos? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hoffnungslos?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 46
Die anderen Jahre   •    Kontrolle  
Autor Nachricht
stubentiger
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 13:00    Titel: Hoffnungslos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...eigentlich glaube ich, die ANtwort selbst schon zu kennen, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen guten Rat!?
Meine Mutter ist eine psychisch sehr labile Person ohne jegliches Selbstwertgefühl. Dies wurde noch geschürt durch die unharmonische und schmerzliche Ehe, die sie 30 Jahre lang geführ hat und in der sie schlecht behandelt wurde, aber das aus Abgrundtiefer Liebe zu meinem Dad ertragen hat. Bei Problemen oder Streßsituationen war Alkohol & Tabletten der Ausweg. Sie war bis dato das, was man Gelegenheitssäufer nennt, d.h. es gibt Phasen, da trinkt sie täglich aber auch 1-3Wochen Pause (z.B. im Urlaub). Sie denkt deshalb, sie sei nicht abhängig ("ich trinke nicht jeden Tag!") und brauch keine Hilfe. Sie scheint aber zu wissen, daß sie was "falsches" tut, denn sie versteckt den ALkohol im Haus, überlagert den Mundgeruch mit Pfefferminz, trinkt in der Öffentlichkeit nie. Jezt ist mein Dad am 31.5. gestorben, was für sie ein Riesen-Schlag war, da er ihr einziger Lebensinhalt und Fixpunkt war. Erschwerdend kommt hinzu, daß sie den Alkohol dadurch nicht mehr verstecken muß und es zugänglicher und selbstverständlicher zu sein scheint. Früher konnt man auch in nüchternen Zeiten noch mit ihr reden, sie hatte fast ein einsehen. Mittlerweile wird direkt zum gegenagriff geblasen, ich sei krank, Agressivität (verbal) nimmt zu, leider auch der geisteszustand sowie das Kurzzeitgedächtnis ab. Da wir uns auch noch in Erbschaftsstreit mit Dritten befinden, hört der Streß für sie nicht auf, es wird immer schlimmer. Auch trinkt sie in der Öffentlichkeit, fährt betrunken Auto, sie merkt es nicht mehr, wenn sie betrunken ist. Leider Tendenz steigend, auch Tabletten (Kytta Sedativa, ca 120 Stck/Mionat). Sie trinkt nicht viel, verträgt aber nix, so daß man es direkt bemerkt.
Wenn sie nüchtern ist, ist sie der liebste Mensch der Welt und ich würde gerne helfen, nur wie?? Jemand ne Idee?
stubentiger hat zum Thema: Hoffnungslos? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 13:27    Titel: Re: Hoffnungslos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo stubentiger,

willkommen hier im forum.

helfen kannst du nur, wenn deine mutter ihr alkoholproblem einsieht, in diesem moment kann deine hilfe beginnen, vorher bist du leider machtlos.

deine mutter steckt schon soweit drin, dass sie es allein nicht mehr schafft daraus zu kommen. du musst versuchen mit ihr ruhig zu reden ohne vorwürfe, denn machst du vorwürfe blockt ein alkoholiker ab. versuche ihr zu vermitteln wie du dich fühlst und wie weh dir das alles tut, vielleicht denkt sie drüber nach, was ich mir für dich wünsche.

sollte sie bereit sein etwas für sich zu tun, dann braucht sie professionelle hilfe. wenn sie es aber nicht einsehen sollte, dann denke bitte an dich und versuche alles zu ignorieren, ich weiss es ist nicht einfach, aber viele alkohliker denken über sich selbst erst nach, wenn sie merken, dass ein mensch den sie lieben sich von ihnen abwendet. es ist dann die einzigste möglichkeit deine mutter vielleicht doch zur umkehr zu bewegen.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Hoffnungslos? geschrieben
stubentiger
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 14:03    Titel: Hoffnungslos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chryssita,
lieben dank für deine schnelle antwort. Die Schiene habe ich auch schon probiert, d.h. ihr versucht klarzumachen, wie es mich belastet und es auch keine schande sei, ich sie verstehen kann, ihr aber helfen mag. Aber sie wechselt umgehend das Thema. Auch "Drohungen", die mein dad immer ausgesprochen hat wie "wenn du dir nicht helfen läßt verlasse ich dich" hatten keine wirkung. entweder entgegnet sie "mach doch wenn du das willst" oder droht mit selbstmord (ihre schwester hat das "vorgemacht" und leider vollendet). Werde es natürlich weiter verschen...
LG
stubentiger hat zum Thema: Hoffnungslos? geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 15:46    Titel: Re: Hoffnungslos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses Thema ist das einzige in dem ich das gesuchte Wort gefunden habe also stelle ich die Frage (OFF TOPIC OHNE ENDE) einfach mal hier.

Ich lese gerade sehr sehr aufmerksam eine Broschüre über "Suchtmittelkomsum im Betrieb". Darin tauchte folgende Angabe bei den Suchtstoffen auf.

Alkohol
Wirkklasse Sedativa

Was heißt das ????? mit den anderen Begriffen wie sie bei bei Canabis, Heroin, Schlafmitteln usw usw angegeben waren konnte ich was anfangen.
Vaan hat zum Thema: Re: Hoffnungslos? geschrieben
anna08
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 10:20    Titel: Re: Hoffnungslos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

Sedativa= Beruhigungsmittel.

Hoffe dass war das was du meintest....!?

Liebe Grüße Anna
anna08 hat zum Thema: Re: Hoffnungslos? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hoffnungslos!? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Risikoverhalten
Risikoverhalten