Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbstsicherheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbstsicherheit

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 5
nochmal blöde nachgefragt, obwohl schon einiges gelesen   •    psychologische HILFE  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 11:20    Titel: Selbstsicherheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte heute mal ein Thema aufgreifen, dass mir sehr wichtig ist.
Wer meine Lebensgeschichte kennt, hat sicherlich auch gelesen, dass ich früher bei meinen Trinkpausen sehr Überheblich war und diese Trinkpausen dann nach jeweils ca. einem Jahr wieder in einem erneuten Alkoholkonsum endeten.

Selbstsicherheit hat für mich daher positive wie auch negative Aspekte.
Ich möchte daher mal die Worte

positive Selbstsicherheit

- eine stabile Nüchternheit
- Selbstvertrauen
- Erfahrungen

und

negative Selbstsicherheit

- Überheblichkeit
- Euphorie
- Arroganz

mit in die Diskusion mit einbringen.

Diese Worte drücken ja Eigenschaften aus, die einen Einfluss auf unsere Nüchternheit haben und maßgeblich an unserer Entwicklung teilhaben.

Welche Gedanken gehen euch durch den Kopf, wenn ihr über eure eigene Selbstsicherheit nachdenkt?
Wir haben ja hier im Forum sehr viele verschiedene Menschen mit sehr unterschiedlichen Lebenssituationen, die als Basis für die Nüchternheit eine große Rolle spielen.
Gibt es dennoch in der Frage nach der Selbstsicherheit Gemeinsamkeiten?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Selbstsicherheit geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 22:06    Titel: Re: Selbstsicherheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Ich finde Deine Gedanken sehr interessant,danke für den Thread!
Darüber muss ich noch etwas nachdenken.
Heute Abend ist nix mehr los im 4-Mädel-Haus und die Chefin ist nur noch müde!

Also,bis bald!

LG Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Selbstsicherheit geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 23:48    Titel: Re: Selbstsicherheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich sehe die Schwierigkeiten deiner Auflistung und den damit verbundenen Eigenschaften, im erkennen dieser. Wie schaffe ich es beispielsweise, dass aus Selbstvertrauen nicht Überheblichkeit oder Arroganz wird. Da ich diese und andere Erfahrungen nicht gemacht habe, muss ich die Gedanken andere Menschen aufnehmen, die sich auf entsprechende Erfahrungen berufen können. Dazu muss ich diesen Personen, aber in erster Linie mir vertrauen, aber ohne meinen Zustand von ihnen abhängig zu machen.
Vertrauen im allgemeinen ist für mich ein wichtiges Thema beim erreichen von Zufriedenheit und Sicherheit.
Um mich in mir selbst sicher zu fühlen, muss ich mir vertrauen. Vertrauen auch in der Hinsicht, dass ich Dingen von anderen annehme.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Selbstsicherheit geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 07:05    Titel: Re: Selbstsicherheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag,Karsten!

Für mich ist Überheblichkeit allermeistens ein Zeichen von Unsicherheit!

[quote] positive Selbstsicherheit

- eine stabile Nüchternheit
- Selbstvertrauen
- Erfahrungen

Die stabile Nüchternheit macht mich froh,dankbar,aber keineswegs überheblich.

Selbstvertrauen ist bei mir immer noch ein feines,zartes Pflänzlein.Aber es wächst,wenn ich ihm die Zeit dazu lasse.

Erfahrung:Habe ich schon viele gemacht (siehe Jahrgang Cool )
Und,was wichtig ist für mich,ich bin dankbar für jede Erfahrung,die ich gemacht habe.Sie bringen mich weiter.

Zitat:
negative Selbstsicherheit

- Überheblichkeit
- Euphorie
- Arroganz

Übrtheblichkeit kenne ich von aussen (anderen Personen) und von mir.
Wenn ich überheblich war,ging es nicht lange und ich fiel auf die Nase.

Euphorie ist für mcih schon einfacher: Ich kann euphorisch sein,ja ich geniesse es sogar.Aber ich weiss im selben Moment,dass ich wieder zurück ins normale Leben und Empfinden gelangen werde. Beispiel:Mein erster Trocken-Geburtstag.Da flippte ich aus vor Freude,das Herz schlug schneller,ich war fast high.Aber ich wusste,dass ich das durfte,denn ich wollte ja nicht da hängen bleiben.

Permanent euphorische Menschen sind manchmal schwer auf den Teppich zu bringen.In langandauernder oder gar ständiger Euphorie kann nichts stabiles erarbeitet werden.

Arroganz.So viel ich weiss,ist das nicht meine Schine.Ich habe sogar eine Abneigung dagegen und von arroganten Leuten halte ich mich fern.
Ich fühle mich damit überfahren.Tut mir nicht gut.
Leider weiss ich,dass ich es auch sein konnte.Im Elternhaus und eine Zeit lang im Beruf.Aber wenn ich arrogant war,war machte mich das gleichzeitig unglücklich.Es war mir nicht wohl.Zu Hause war es eine Reaktion auf die Ohnmacht meiner Eltern,sich zu berfreien von Vaters Alkoholismus.
An der Arbeit war es ganz einfach fehlendes Selbstwertgefühl meiner seits.

Ja,das sind so meine Gedanken heute Morgen zu Deinem Thread.

Ich wünsche Dir und allen die vorbeikommen einen ganz guten Tag
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Selbstsicherheit geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 10:13    Titel: Re: Selbstsicherheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten

ich grübel da wie yvonne auch schon seit gestern drüber. habe mal so die leute im geiste durchgecheckt die ich mit den genannten atributen verbinde. mein fazit ist, das die menschen die die negativen aspekte der selbstsicherheit verkörpern in wirklichkeit überhaupt nicht selbstsicher sind. sie verstecken die unsicherheit hinter diesem übertriebenen gehabe. wohingegen menschen die tatsächlich sich ihrer selbst sicher sind in so ziehmlich jeder situation cool bleiben. mir ist wirklich niemand eingefallen wo das nicht zutrifft. gut ich kenne nicht die ganze welt, aber doch eine menge leute. ich habe mich früher auch oft arrogant verhalten, mußte ja meine alkprobleme vertuschen, in meiner familie ist das nicht anders, je überheblicher die rüber kommen um so weniger trauen sie sich in wirklichkeit selbst zu, bzw sie können außer dumm reden wirklich nichts. meine eindrücke sind sicher nicht representativ, aber so erlebe ich das.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Selbstsicherheit geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 10:40    Titel: Re: Selbstsicherheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

eine negative Selbstsicherheit, ist für mich keine Selbstsicherheit.
Ich definiere für mich Selbstsicherheit, dass ich weiß was ich kann und was ich nicht kann, was ich mag und was nicht, wenn ich für mich etwas möchte, muss ich für mich etwas tun, ich vertraue mir in den täglichen Dingen und auch in meinen Entscheidungen, basierend auf meinen Erfahrungen und auch Erfahrungen anderer. Dies konnte ich mir aber nur durch meine Trockenheit erarbeiten.
Die Euphorie war für mich hier wichtig, auch zu merken, ich kann was bewegen. Die Gefühle habe ich versucht zu sammeln und für andere Tage eingesetzt.

Kann man überhaupt überheblich und arrogant in der Trockenheitsarbeit sein?
Arrogant und überheblich war ich auch, als ich trank, weil ich mich selbst nicht mochte und das Wort Selbstwertgefühl nicht in meinen Wortschatz existierte.
So meine Gedanken

die kawi
kawi hat zum Thema: Re: Selbstsicherheit geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 21:55    Titel: Re: Selbstsicherheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Welche Gedanken gehen euch durch den Kopf, wenn ihr über eure eigene Selbstsicherheit nachdenkt?

Meine Selbstsicherheit war total aus dem Lot. Was ich für Sicherheit hielt, war ein krampfhaftes Festhalten an Dingen, damit ich nicht ins bodenlose stürze.

Ich habe diese vermeintliche Selbstsicherheit abgeben müssen, um überhaupt erkennen zu können, was da falsch läuft bei mir.

Durch kritisches Hinterfragen und immer wieder überprüfen, baue ich mir langsam eine Stabilität auf, die mich meiner Selbst sicherer werden lässt.

Zitat:
Selbstsicherheit hat für mich daher positive wie auch negative Aspekte.

Ich denke es ist wichtig, sie in einem ausgeglichenem Verhältnis zu halten. Nicht zu wenig zu haben, um mir aus diesem Gefühl heraus zuviel aufzubürden... nicht zu viel davon zu haben, um mich zu überschätzen und so Risiken nicht mehr wahrzunehmen.

Ich denke, es kommt hierbei auf die Mitte an.

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Selbstsicherheit geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 19:34    Titel: Re: Selbstsicherheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Bei mir scheint mein Leben aufgebaut zu sein auf Rituale und immer wieder kehrende Abläufe. so wurde ich selbstsicher, die Dinge liefen ohne groß denken zu müssen automatisch. So war es weniger schwer selbstsicher zu sein, nein es war ein leichtes, weils eben immer so gelaufen ist. Glaub ich mal.

Ich wollte ja raus aus dem ganzen Trott. Mir war bewusst geworden, das mich das alles krank gemacht hat. Die Gefahr besteht immer noch, es kann wiederkommen und was dann?Nein ich stelle mich dem ganzen.

Also jetzt erlebe ich den schwersten Umbruch in der Geschichte der Melanie. Pubertät war schon schwer, das hier ist noch ne ecke schwerer zu ertragen. Jetzt wird bewusst gemacht und erlebt was gelaufen ist, was schmerzhaft ist.

Selbstsicher bin ich mir in dem, das ich gern was ändere obwohl es weh tut und schwer ist. Alles andere wird mit der Zeit sicher wieder leichter, es automatisiert auch das neue, neue Abläufe neue Freunde und dann wird sich das ganze ins positive lenken lassen.Die schmerzhaften Erfahrungen und Erinnerungen an diese zeit nehm ich mit und werd mich immer wieder daran halten um nicht wieder
um zudrehen.

Liebe Grüße Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Selbstsicherheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholdiagnostik