| Neujahrskater ! • Es geht immer weiter... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 327 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 05.02.2010, 08:39 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
guten morgen zusammen,
danke für dieses wunderschöne lob, isbeau. ich kann mich nur wiederholen: wenn die schilderung meiner nassen zeit jemandem hilft den mut zu finden, sich hier im forum anzumelden, macht mich das sehr, sehr glücklich. schliesslich ging es mir auch so, dass die verschiedenen lebenschilderungen der teilnehmer mir ein gefühl gegeben haben, dass ich nicht allein bin mit meinem problem. als nasser alkoholiker ist man allein - aber man schafft den ausstieg meist nur zusammen mit anderen... allein DAS anzunehmen, ist schon ein riesenschritt und -erfolg, wenn man es begriffen hat. dieses forum ist ein toller weg, sich mit anderen auszustauschen, sein ängste loszuwerden und sich langsam ein neues leben aufzubauen.
die ersten trockenen wochen übrigens, isbeau, habe ich auch in diesem hype "ich-breche-jetzt-in-ein-neues-leben-auf" gelebt...
die "dinge" beim namen zu nennen, gefühle zuzulassen, die probleme des tages HEUTE anzugehen und mit meinen gedanken nicht ins übermorgen zu schweben... das alles sind sachen, die ich erst mit der zunehmenden trockenheit begriff. sie kamen alle zu verschiedenen zeitpunkten und ich habe ziemlich lange gebraucht, um zu begreifen, was eigentlich mit mir geschieht. mir selbst ZEIT zu geben (eben: geduld...), mit ALLEM, was mit meinem leben und mit meiner sucht zusammenhängt, das war und ist nicht immer einfach. es ist ein andauernder prozess... und er ist nur trocken zu verstehen und zu bewältigen.
"erst trocken und dann nüchtern"
gestern kam mir eine diskussion wieder in den kopf, an die ich mich erinnere... sie war am anfang meiner trockenheit hier geführt worden und wird es wohl immer wieder - obwohl man darüber nicht diskutieren muss. "von den alten hasen lernen" oder so ähnlich... es ging darum, ratschläge der schon länger trockenen menschen ANZUNEHMEN ... auch wenn man viele dinge am beginn der trockenheit gar nicht begreift. unsere krankheit alkoholismus ist schwierig und vielschichtig, sie ist gemein und letztlich oft tödlich. aus meiner kleinen erfahrung kann ich nur sagen: "hört zu, versucht zu verstehen und bleibt erstmal einfach nur trocken." alles andere kommt später... geniesst erstmal das wunderschöne erlebnis der trockenheit, geniesst die rückkehr in das leben.
*schnipp*
ich wünsche uns allen eine gute und nüchterne zeit.
peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
isbeau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 295 Alter: 48
|
Verfasst am: 05.02.2010, 09:00 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
petter, vielen dank für diese wiederum ausführlichen, klaren worte!
ich glaube, es ist deine kompromisslose, schnörkellose und unsentimentale art, die viele menschen anspricht.
ich weiß, dass dein trockenes leben schon länger anhält, dass deine gedanken u dein leben eine klarere struktur angenommen haben.
man hört dir als "altem hasen" aber zu, weil du nicht vergessen hast, wohin alkoholsucht führt. viele betroffene blenden selbst im nachhinein gedanklich aus, wie widerwärtig ein leben mit alkohol sein kann. wahrscheinlich ein selbstschutz aus scham. ich weiß es nicht.
doch wenn man wie du die dinge auch im nach hinein ganz konkret beim namen nennt, dann stürzen bei vielen menschen- auch bei mir- die mauern ein, mit denen man sich sein verhalten beim suff im nachhinein schön oder " nicht ganz so schlimm" gedacht hat.
es ist aber eben doch genau so, egal wie gerne ich wegschauen oder wegdenken würde!
dir ein schönes und lebenswetes wochenende!
isbeau |
|
| Nach oben |
|
| isbeau hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 327 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 05.02.2010, 10:09 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
oohhhh.... soviel lob zum wochenende... ich werd ganz rot
peter |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
isbeau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 295 Alter: 48
|
Verfasst am: 05.02.2010, 10:12 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
na, dann erröte du mal...und nimm das lob einfach an, auch ne`kunst!
lieben gruß in den norden!
isbeau |
|
| Nach oben |
|
| isbeau hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.02.2010, 07:13 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
guten morgen zusammen!
auf nachfragen habe ich einer meiner schwestern einen ausdruck meines "drei-jahres-fadens" geschickt, natürlich nur den text und keinen bezug hier auf das forum. sie hat meinen text durchgelesen und mir eine tolle mail geschickt, in der sie mir mitteilt, wie sehr sie sich für mich und für sich freut... für mich, weil es mir tausendmal besser geht und für sich, weil wir wieder einen schönen und oft fruchtbaren kontakt haben.
was mich immer wieder wundert ist, dass mich die meisten menschen um mich herum nicht als den säufer wahrgenommen haben, der ich war. mein aufrecht erhalten der fassade scheint ziemlich gelungen gewesen zu sein. die kraft, die dieses aufrechterhalten gekostet hat, an das ich jetzt durch meine schwester erinnert wurde, war enorm... ich denke, das weiss jeder von hier, der ähnliches auch "gelebt" hat...
*schnipp*
im augenblick geht es mir ganz gut... ich mache weiter meine therapie, ich gönne mir zweimal im monat massagen und auch sonst versuche ich, ganz entspannt durch den tag zu kommen und die freizeit, die ich habe, zu geniessen. auf der arbeit bin ich mittlerweile so entspannt, dass sich einige kollegen manchmal wundern und nicht begreifen, warum ich meistens guter dinge bin. immer wieder natürlich halte ich "rückblick"... auf meine situation vor ein paar jahren und mein relativ entspanntes leben heute. diesen rückblick halte ich zum einen, weil ich stolz auf mich bin und mich auch gern in meinem erfolg ein wenig "bade"
ich halte ihn aber auch, um mich immer wieder und immer wieder an das elend zu erinnen, dass ich hinter mir habe.
das GESTERN nicht zu vergessen, nicht zu verdrängen und dankbar zu sein für das, was ich HEUTE bin und habe, dass ist mir in fleisch und blut übergegangen... ich werde dafür sorgen, dass das auch so bleibt.
ich wünsche uns allen einen entspannten und trockenen sonntag!
peter |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4064 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 07.02.2010, 07:24 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
glück auf peter
ich freu mich das es dir gut geht
entspannten zufriedenen sonntag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2010, 06:11 Titel: nummer vier |
|
|
guten morgen zusammen,
hier tippt (endlich mal wieder) peter aus hamburg. ich bin ein
alkoholiker und heute wieder zufrieden und trocken.
vier jahre ist es auf den tag genau her... der 23. juni war mein
erster trockener tag nach weit über fünfzehn jahren suff.
den abend zuvor habe ich mich mit meinem teddy, einer flasche wasser
und einem telefon neben mir in einen sehr unüberlegten kalten entzug
gestürzt.
ich habe es irgendwie überstanden - und an diesem tag begann mein
neues leben.
stundenlang habe ich im internet alles mögliche über alkohol gelesen
und aufgesaugt... ich hatte verstanden und hingenommen, dass auch ich
ein alkoholiker bin.
ich "landete" in verschiedenen gruppen in meinem trockenen leben -
aber die erste war HIER
mein leben habe ich auf den kopf gestellt seitdem. alles, wirklich
alles ist besser geworden.
ich bin den richtigen weg gegangen - den einzigen weg, der mir blieb.
ein paar monate habe ich mich etwas zurückgehalten. seit einem jahr
mache ich eine "kurzzeit-therapie" die mir gut tut, die mich aber auch
hier im forum hat zurückhaltend werden lassen... mit
der therapie habe ich nochmal eine ganz eigene persönliche inventur
gemacht. ich habe einer wildfremden person mein leben erklärt und bin
über viele dicke steine in meinem leben gestolpert. einige habe ich
beiseite geschoben, andere muss ich noch "umschiffen" und / oder
verstehen.
auch nach dem suff ist mein leben ein ganz normales leben - aber ich
bewältige es ohne alkohol viel besser und vor allem zufriedener und
gesünder
auch wenn es kitischig klingt: es ist nachwievor traumhaft, aus der
dunkeln hölle des alkohols rausgekrabbelt zu sein. meine dankbarkeit
wird nie aufhören.
DANKE an alle, die mich bis hierher begleitet und an mich geglaubt haben.
uns allen wünsche ich eine wunderbare trockene zeit und allen neuen hier
viel kraft und einen tollen start in ein besseres, trockenes leben!
peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: nummer vier geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4064 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 23.06.2010, 07:15 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
glück auf peter
gratulation zum vollendeten 4. trockenen jahr
viele erkenntnisse bei der therapie + ne lange zufriedene trockenheit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben