| Neujahrskater ! • Es geht immer weiter... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nele 43 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 859 Alter: 46 Wohnort: Chemnitz
|
Verfasst am: 21.12.2009, 13:55 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
Hallo Peter,
ich freu mich immer wieder so viel Positives bei Dir zu lesen
Ich habe auch mitunter das Problem die richtige Struktur bzw. "Das Wichtigste zuerst" zu finden ...bei mir habe ich so das Gefühl das dies was mit Perfektionismus zu tun hat, man will alles gleich und möglichst sofort! Ich kenne mich eigentlich nicht anders, aber in den letzten Jahren mußte ich zwangsläufig anfangen dagegen was zu unternehmen Wenn ich mich heute dabei erwische wieder irgendwie in Hektik zu verfallen oder "Kopflos" zu werden dann erinnere ich mich an den Satz:"Das Wichtigste zuerst"...Es gelingt mir immer besser, dann für mich die nötige Ruhe oder auch Gelassenheit zu finden, egal in welchem Zusammenhang.
Ich wünsche Dir friedliche und besinnliche Weihnachten und sei lieb gegrüßt
Nele  |
|
| Nach oben |
|
| Nele 43 hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13699 Alter: 46
|
Verfasst am: 25.12.2009, 10:46 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
Hallo Peter!
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachten, so wie du es magst.
Wie geht es dir?
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
Selbsttreu-Fisch aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.12.2009, 08:11 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
Hallo Peter,
Thema Struktur, finde ich auch sehr wichtig. Habe in der Vergangenheit verzweifelt versucht, eine Struktur an meinem Arbeitsplatz (wieder)zufinden. Heute habe ich resigniert bzw. die Verantwortung dafür denen überlassen, die die Aufgabe haben, diese zu schaffen und das sind meine Vorgesetzten, nicht ich.
Mir geben Gruppen, wo es Regeln gibt, einen Teil der Struktur, den ich nunmal brauche, da es am Arbeitsplatz nicht geht, habe ich mir diese im Privaten gesucht, Sportgruppe, Wandergruppe. Dort, wo es solche äußerlichen Strukturen gibt, ist es mir möglich, mich auch mal hängenzulassen und die Gruppe funktioniert trotzdem, es ist das gesamte Netz, das auffängt.
Ich finde es nach wie vor spannend, was und wie du schreibst und hoffe, es geht dir gut.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Ulrike |
|
| Nach oben |
|
 |
stern1 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.11.2009 Beiträge: 2 Alter: 36 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 29.12.2009, 20:52 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
Hallo Petter,
Danke dafür das du mich an deinem Leben teilhaben läst. Durch deine Geschichte hab ichmich überhaupt hier angemeldet. Du gibst mir Kraft.
Lg Stern |
|
| Nach oben |
|
| stern1 hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4063 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 10.01.2010, 08:36 Titel: *schnipp* |
|
|
glück auf peter
mir fehlt dein *schnipp*
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 327 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 12.01.2010, 08:27 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
hallo zusammen,
es freut mich tieeerisch, wenn jemand tatsächlich wegen meines kleinen beitrages den mut findet, sich im forum anzumelden... *freu*
das zeigt mir wieder: ich bin auf dem richtigen weg...!!
*schnipp*
manfred schrieb: "Tja, es ist schon nicht immer leicht, die Balance zu finden … " ... recht hat er wieder!!
*nochmal schnipp*
am sylvestertag und an neujahr habe ich gearbeitet... sylvester hatte ich einen ruhigen dienst und zwischendurch genug zeit, NACHzumerken, was mir 2009 gebracht hat und was nicht. über eines war ich zum tausendsten mal dankbar: meine trockenheit und mein klarer kopf... es war mein vierter jahreswechsel ohne alkohol.. und auch wenn ich an solchen tagen meistens sehr melancholisch drauf bin: ich bin so unsagbar froh, auch diese melancholie mit unbenebeltem kopf erleben zu können. zu saufzeiten habe ich mich an diesen feiertagen total abgeschossen und war schon früh völlig betrunken, unberechenbar und zu nichts zu gebrauchen.
das jahr 2009 war das erfolgreichste für mich seit vielen jahren. erst wollte ich schreiben: seit ich trocken bin - aber das stimmt ja gar nicht, denn ich muss auch die vielen nassen jahre mit einbeziehen... insofern war es das erfolgreichste jahr für mich seit sehr, sehr vielen jahren... ein normaler job, eine schöne wohnung, eine schöne stadt, in der ich lebe. allein das zu würdigen, ist mir einen moment des innehaltens wert. denn wenn ich es klar betrachte, ist das alles andere als selbstverständlich. mein leben wäre furchtbar weitergegangen oder geendet, wenn ich die kurve nicht bekommen hätte...
auch wenn es mich manchmal überwindung kostet und weiter kosten wird: ich werde niemandem die hand verweigern, der vom alkohol weg will und der hilfe sucht. ich werde niemals finanzielle hilfe leisten - ich werde aber wege zeigen, wie es funktionieren kann und eine art "gehilfe" versuchen zu sein. mein weg in den alkohol, mein nasses leben und der weg aus dem elend heraus sind ein großer teil meines lebens....... "nur", weil ich nun trocken bin, bin ich kein anderer mensch.
gestern stieg eine frau mit einem schönen großen schwarzen hund in meinen bus... vollkommen "zugeschneit"... mütze und schal verdeckten das ganze gesicht. sie setzte sich und taute langsam auf... ich habe erst beim zweiten hinsehen bemerkt, dass sie alkoholikerin ist. das mir jemand wirklich leid tut, kann ich nicht sagen, aber es ist so ein "ach je... die arme frau." wie dem auch sei: ich dachte kurz daran, sie irgendwo hinzufahren, wo sie hinwollte, denn meine schicht war fast zu ende. da bemerkte sie plötzlich, dass sie im falschen bus war und wankte wieder hinaus ins schneegestöber... - und als ich sie hinauswanken sah, dachte ich: "nein peter, die ist noch nicht so weit... sie will keine hilfe.."
aber heute fällt mir ein: es ist winter... wie schnell kann man stürzen, wie schnell liegt man in einer dunkeln einfahrt und keiner bemerkt einen?
ich werde die augen offen halten... und ich werde hilfe anbieten - das kann ich tun. ob diese hilfe angenommen wird, ist dann etwas völlig anderes.
allen ein schönes, erfolgreiches und vor allem trockenes jahr 2010.
peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4063 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 12.01.2010, 08:45 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
glück auf peter
ich freu mich mit dir über das erfolgreichte jahr seit langem
hilf wos not tut - vieleicht is dein angebot der "denkanstoß"
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
isbeau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 295 Alter: 48
|
Verfasst am: 05.02.2010, 08:03 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
dein satz " nur wel ich trocken bin, bin ich kein anderer mensch", gehört zu dem besten, was ich in bezug auf alkoholismus gelesen habe.
ich schließe mich vielen anderen hier an, dass deine schilderungen hier im forum auch mich dazu bewegt haben, mich hier anzumelden.
du veranstaltest nicht diese ich -breche-jetzt-in -ein-neues-leben-auf hype, sondern nennst die dinge u gefühle beim namen, ohne mit dem kopf schon im morgen oder übermorgen zu sein!
danke. chapeau.
isbeau |
|
| Nach oben |
|
| isbeau hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |