| Neujahrskater ! • Es geht immer weiter... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
EineUnterVielen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2009, 20:07 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
Danke Peter, das war eine sehr klare Antwort. Sie hat mir weiter geholfen!
Und jetzt bin ich natürlich gespannt, wies bei Dir weitergeht. Ich bleib am Ball und drück Dir feste die Daumen!
EuV |
|
| Nach oben |
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4063 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 09.12.2009, 11:45 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
glück auf peter
dein beitrag hier ist ein grund weswegen ich mich angemeldet habe
deine geschichte - dein leidens- und lebensweg ist ganz genau wie bei mir - aber doch vollkommen verschiden
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 327 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 10.12.2009, 12:56 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
hallo zusammen und -
guten tag matthias,
ich kann kaum ausdrücken, wie sehr mich das freut.
schön, dass du hier "gelandet" bist.
liebe grüsse
peter  |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 327 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 18.12.2009, 13:27 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
hallo zusammen,
peter hier. auch in dieser jahreszeit, die so oft mit "gemütlichkeit" und glühwein in verbindung gebracht wird, bin ich ganz normal trocken, mit meinen ganz normalen alltagsproblemchen. ich nenne sie ganz bewusst "problemchen", weil ich immer wieder versuche, sie ins verhältnis zu setzen und mich damit wieder runterzuholen, wenn mich mein gemüt berherrscht..
klingt vielleicht etwas konfus - ich versuche, deutlicher zu werden.
es geht zum einen um die weihnachtsfeier in meiner firma, zu der ich nicht gegangen bin. ich wurde auch nicht wirklich gefragt, ob ich komme... der satz lautete: ".. du kommst doch .." und ich feiger heini sage "ja", weil ich somit 1. schnell aus der schusslinie war und 2. nicht NEIN sagen musste... zukünftig werde ich stets sagen: "... ich weiss es nicht ..." - dann bin ich nicht unhöflich, muss aber auch niemanden belügen. ich habe überhaupt keine lust auf diese veranstaltungen "gemütlichen zusammenseins" mit meinen kollegen, die sich dann mit zunehmenden bierkonsum verbrüdern und was weiss ich noch tun. nein, ich will das nicht und ich mag das nicht.
zum zweiten war ich die ganze woche nicht wirklich stabil, mir kommen schnell die tränen, weil ich in alten beziehungen scheinbar sinnlos feststecke und erst gaaanz langsam begreife, dass auch dies wieder zu meinem nüchternen leben gehört...: zulassen, loslassen, geduld aufbringen... und dann erwische ich mich, wie ich fast auf die uhr schiele und denke: "schon wieder fünf minuten um und keine geduld gehabt"
diese ganzen alten weisheiten: "geduld und spucke", "gut ding will weile haben", "alles zu seiner zeit"... und so weiter, diese ganzen sprüche gibt es glaube ich nicht von ungefähr.. und wieder muss ich begreifen, dass ich nichts kontrollieren kann, das ich die dinge besser auf mich zukommen lasse und dann in ruhe entscheide, wie ich weiter vor - und mit mir umgehe.
ich war gerade einkaufen und auf dem rückweg habe ich mir mein leben auf einer zeitschiene vorgestellt... meine saufzeit nimmt darauf natürlich immer noch einen riesenplatz ein. "um himmels willen", denk ich dann... ich habe doch zeit.. ich saufe nicht mehr und ich habe mir verdient, geduld zu haben. niemand hetzt mich in meiner entwicklung - außer mir selbst.
warum bin ich nur so ungeduldig mit mir?
danke fürs lesen!
peter |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12702 Alter: 50 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 18.12.2009, 13:48 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
Hallo Peter,
Die Gefühle, die Du beschreibst, kenne ich auch von mir sehr gut......
Niemand hetzt mich, niemand setzt mich unter Druck oder verlangt Wunder innerhalb von Rekordzeit – niemand außer mir, denn ich bin mein größter *Einpeitscher*.
Seit einiger Zeit bin ich dabei, meinen *inneren Antreibern* auf die Spur zu kommen, diese zu entlarven und sie (hoffentlich dauerhaft) auszuschalten. Dazu gibt es übrigens gute Bücher, die mir geholfen haben, genauer auf diesen Punkt zu schauen.
Bei allem, was ich im Laufe der Zeit schon erreichen durfte: GEDULD ist immer noch die für mich schwerste Lektion.
*Alles hat seine Zeit* ist für mich nicht nur eine leere Worthülse, sondern ein wichtiger Begleiter auf meinem Weg geworden, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich gar nichts mit Gewalt schaffe – auch wenn ich es noch so will. Es kostet mich nur unnötige Kraft.
Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, entwickeln sich viele Dinge, die wir auf den Weg gebracht haben, quasi von selbst in die Richtung, die gut für unsere Weiterentwicklung ist.
Liebe Grüße,
Schattenspringerin |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2009, 17:01 Titel: Re: Der "Drei-Jahres-Faden" |
|
|
hallo zusammen,
hallo schattenspringerin,
für mich sind diese sätze wie "alles hat seine zeit" auch keine leeren worthülsen (mehr).
im gegenteil: sie sind kurz und prägnant; sie helfen mir durch diese kürze, zu erkennen, was wirklich wichtig ist. sie sind für mich auch ein sehr wichtiger baustein für die struktur in meinem leben.
struktur war das wichtigste am anfang meiner trockenheit - und ich muss sie immer wieder beachten und neu erfinden, denn das leben ändert sich auch ständig.
struktur gibt halt. nach jahrelangem "dahinleben" im suff und dem einzigen ziel: der wiederbeschaffung von alkohol ist es unglaublich wichtig, in sein trockenes leben struktur hineinzubringen.
.. mit geduld und mit struktur im alltag meistert sich das trockene leben besser...
peter |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1293 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 18.12.2009, 20:01 Titel: Geduld und Struktur |
|
|
Hallo Peter,
ja, Geduld und Struktur sind auch für mich sehr wichtig.
Bei der Geduld kommen mir immer wieder mein Idealismus und mein Perfektionismus in die Quere. Eine „perfekte“ Lösung im Umgang damit habe ich auch in 20 Jahren Trockenzeit noch nicht gefunden.
Tief durchatmen, eine kurze Pause einlegen und auf das Wesentliche besinnen helfen mir.
Mit der Struktur ist das auch so eine Sache. Für mich gibt es da gesunde und weniger gesunde Strukturen.
Im privaten Bereich habe ich eher Möglichkeiten die Strukturen zu beeinflussen. Wie gestalte ich meine Freizeit z.B.: was mache ich, wann, mit wem.
Im beruflichen Bereich ist es da nicht so einfach. Ich habe mich beispielsweise häufig an den bestehenden Strukturen gerieben. Und damit meine ich nicht die zeitlichen Rahmenbedingungen.
Es geht mir dabei eher um Führungskultur und den Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Ich bin da z.B. konsequent für einen ehrlichen Umgang miteinander. In meinem letzten Job hatte ich da aufgrund meiner Position auch die Möglichkeit weitestgehend auf bestimmte Strukturen Einfluss zu nehmen. Es hat aber einen enormen Aufwand an Zeit und Kraft gekostet. Das hat dann dazu geführt, dass ich meine privaten Strukturen komplett vernachlässigt habe.
Tja, es ist schon nicht immer leicht, die Balance zu finden …
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfred hat zum Thema: Geduld und Struktur geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4063 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 19.12.2009, 06:08 Titel: richtig wissen <> richtig machen |
|
|
glück auf peter
geduld - struktur - perfektion
alles wesentliche eckpunkte (genau wie ihr es schreibt)
richtig wissen <> richtig machen - bei allem streben nach perfektion bin ich immer noch dabei zu lernen mit dem tatsächlich erzielten ergebnis zufrieden zu sein - zu akzeptieren, das "richtig tun" viel viel schwerer ist als "richtig wissen"
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: richtig wissen <> richtig machen geschrieben
|
|
 |